Ryzen 3700X taktet im Idle nicht runter

Hatte mich gerade auch damit beschäftigt, daher grabe ich mal hier die Kellerleichen :)

Also im Master Tool sieht das alles auch anders aus, wie mit GPUZ oder Coretemp etc.

Temps, Geschwindigkeit und so fallen hier deutlich niedriger aus.

Cool&quiet und Ryzen Balanced aktiviert.

iCue habe ich auch drauf, aber im Master Tool sieht es trotzdem gut bzw. besser aus wie bei den anderen tools.

Kabs schrieb:
Hatte mich gerade auch damit beschäftigt, daher grabe ich mal hier die Kellerleichen :)

Also im Master Tool sieht das alles auch anders aus, wie mit GPUZ oder Coretemp etc.

Temps, Geschwindigkeit und so fallen hier deutlich niedriger aus.

Cool&quiet und Ryzen Balanced aktiviert.

iCue habe ich auch drauf, aber im Master Tool sieht es trotzdem gut bzw. besser aus wie bei den anderen tools.

Trotz iCue niedrige vCore Werte?

Hallo, ich muss das Thema auch noch mal reaktivieren. ich habe einen 3700x auf einem b550 carbon von msi verbaut. die CPU an sich rennt und läuft super. aber ich erreiche im idle nicht die 2200 MHz. amd Treiber und powerplan sind installiert, Programme im Hintergrund aus und auch die CPU Leistung würde in den energieoptionen auf 5% gesetzt.

mag kleinlich sein, aber die CPU erreicht bestenfalls lt hwinfo und CPU z nur 2225 MHz, also Multi von 22,25. hat jemand eine Idee? Bios ist aktuell und auch davor ging es nicht.

Hast du mal in Ryzen Master geschaut? Wenn du den neusten AMD Balanced Plan hast steht der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 99 oder 95%. Bedeutet: liegt keine Last an und der Takt sinkt, wird der Kern geparkt und geht in den Deep Sleep, bis er wieder verwendet wird. Dies kann CPU-Z allerdings nicht auslesen und gibt daher den letzten Takt vor dem Sleep an.

bisher noch nicht. hatte mal von einem Kumpel einen 3600 non x probiert. der taktet bis 2200 korrekt runter. das hat mich halt etwas irritiert bei gleichen Einstellungen etc.

Benutzt du im idle den Energiesparmodus?
Wenn ich balanced einstelle taktet mein 3700x auch nicht auf 2,2GHz,der springt immer hin und her.

Mit dem Energiesparmodus taktet er dann auf 2,2GHz bei 0,9V

Aber 2,2 GHz ist doch normal?!

@cr4phh Und wo ist das Problem? Ist doch alles in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Benni82
sollte er nicht auf glatte 2200 MHz bei einem Multi von 22 gehen und nicht bei 22,25 hängen bleiben?

Nun sei mal nicht kleinlich.Alles in Ordnung mit deinem CPU:)

So siehts bei mir aus:

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    789 KB · Aufrufe: 486
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
so sieht es bei mir auch aus. also auch keine 2200 bei dir. dann lege ich mich wieder hin und genieße die cpu;) danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Hello, ich schon wieder. Habe nun auf einen 5900x aufgerüstet. Die CPU tastet mal wieder im idle ganz anders. Laut hw info, aktuelle Version, habe ich im idle nur einen mindesttakt von 3600mhz. Aktuelle Treiber sind drauf und Windows 10 oder 11 ist auch egal ;-)

Hat jemand eine Idee? Sollte der nicht auch auf 2200mhz gehen?

Die Kerne gehen sehr schnell in den DeepSleep, sodass die Werte bei CoreClock nicht wirklich stimmen (ich habe z.B. auch immer 3600 Mhz ;) )

Installier dir mal z.B. Ryzen Master und schau was deine Kerne machen. Eigentl. sollten im Idle fast alle schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
Da ist auch alles normal. Wunder mich nur, weil das vorher so auch angezeigt wurde. Naja freue ich mich lieber, dass die Kiste rennt und schau da gar nicht nach hihi

Zurück
Oben