Ryzen 3700X Upgrade - Welches Mainboard?

Hi,

wenn du wirklich noch sporadische Freezes hast, dann würde ich zuerst alle Stecker und Steckverbindungen checken. Ob auch wirklich alles 100 % drinsteckt/arretiert ist, falls das nichts hilft mal die Kabel tauschen (sofern verbunden) und wie du es bereits erwähnt hast vielleicht mal eine andere SSD mit W10 probieren. Die Installation dauert ja nicht lange.

Und was mir gerade noch einfällt, im UEFI mal alle Einstellungen checken. Du könntest auch das aktuelle UEFI nochmal flashen, da vielleicht beim Flash Vorgang was schiefgegangen ist.

Ich würde bei Mainboard Wechsel immer neuinstallieren, so geht man den meisten Problemen aus dem Weg. Auch wenn Windows mittlerweile auch den Wechsel erlaubt.

Greetz,
Fresh-D

Mich erschreckt es wie viele Probleme (Booten, Freeze, Bios Einstellungen, Lüftersteuerung usw) es bei dem neuen 3000 Ryzen gibt, sogar hier in diesem Thread in Verbindung mit dem neuen X570.
Ich habe vor für 1200Euro meinen PC aufzurüsten, das ist weit mehr als ich zuvor dafür ausgeben habe.
Vor allem weil ich kein Zocker bin, aber etwas Potential gerne hätte, weil ich mir ein paar Games anschauen möchte.
Der erste Teil in Form eines 32" 4K Monitors steht schon seit einem Monat vor mir.
Seit 3 Wochen hätte ich bei Mindfactory auch den Rechner im Warenkorb.

CPU soll ein AMD Ryzen 5 3600 sein. Zuerst war ein MSI B450M Mortar geplant.

Mit Flash Bios wäre das angeblich überhaupt kein Problem sagt man mir hier in der Kaufberatung, dann tauchten aber haufenweise Postings auf die von Problemen mit AMD 3000 und MSI berichteten, fast schon ein Shitstorm auf MSI von Leuten die ihr System nicht richtig zum Laufen bekamen oder es mit der neuen BIOS Version nicht richtig konfigurieren konnten...verständlich wenn man sich so sehr darauf gefreut hat. Daher warte ich derzeit auch noch. Für mich ist sind solche Probleme aber neu. Entweder läuft ein CPU auf einen Mainboard oder falls es Probleme gibt, dann sollte der Hersteller solange sagen, dass es nicht kompatibel ist.
Derzeit habe ich einen Intel Pentium G4560 (7th Kaby Lake) mit ASrock B250M Mainboard... beides zusammen 135Euro, läuft perfekt, sogar mit 2 Monitore (32" 4K + 28" FHD), ohne Grafikkarte(Intel HD Graphics 610) und mit m.2 SSD Samsung 960 500GB. Bootet immer, kann mich nicht erinnern dass es einen Absturz gab der an der Hardware lag.
Ich möchte eigentlich Freude an dem Rechner haben und komme daher ins Überlegen ob der Ryzen 3000 das Richtige ist, solange es noch so viele Probleme mit den Mainboards gibt besonders den B450.

Gibt es inzwischen ein B450 Board das stabil mit dem Ryzen 3600 läuft? oder soll ich aktuell Besser zum 2700/2700X greifen? Oder warten was die Mainboard Hersteller machen? oder wieder Intel?

Zum aktuellen Problem:

Ich hatte auch sporadische Freezes mit meinem x570 Gaming Edge und einem Ryzen 5 3600. Ich konnte das Problem nicht 100%ig auf das Mainboard zurückführen, aber entschied mich aufgrund der guten Bewertungen ein B450 Gaming Pro Carbon AC zu kaufen und bereue diese Entscheidung auch nicht.

Zu freetrade:
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Bios Flashback.
Anfangs gab es wohl mehr Probleme, aber ich habe schlicht einige Ratschläge befolgt:
  • aktuelles Beta Bios runterladen
  • möglichst kleinen USB Stick mit fat32 formatieren und nutzen (16GB führte bei einigen Usern bei reddit zu Problemen)
-Bios Datei auch korrekt umbennen, um den Flashback zu nutzen bei MSI (msi.rom)
-USB Stick an den Flashback USB-Port stecken. Flashback Knopf drücken und brav warten. Der Rechner startet von alleine neu, sobald er fertig ist. Ein Bios-Flash dauert auch einen kurzen Moment.

Ich habe auch ein B450 Gaming Pro Carbon AC mit 3700x und Bios "E7B85AMS_181".
Läuft gut.
Bin beim Flashen nach dieser Anleitung vorgegangen und habe keine Probleme. Ist zwar vom "Tomahawk", aber die Vorgehensweise ist ja identisch.
Habe auch so den Eindruck, dass viele gleich OC betreiben und dann ist das Mainboard schuld.

Fresh-D schrieb:
Hi,

wenn du wirklich noch sporadische Freezes hast, dann würde ich zuerst alle Stecker und Steckverbindungen checken. Ob auch wirklich alles 100 % drinsteckt/arretiert ist, falls das nichts hilft mal die Kabel tauschen (sofern verbunden) und wie du es bereits erwähnt hast vielleicht mal eine andere SSD mit W10 probieren. Die Installation dauert ja nicht lange.

Und was mir gerade noch einfällt, im UEFI mal alle Einstellungen checken. Du könntest auch das aktuelle UEFI nochmal flashen, da vielleicht beim Flash Vorgang was schiefgegangen ist.

Ich würde bei Mainboard Wechsel immer neuinstallieren, so geht man den meisten Problemen aus dem Weg. Auch wenn Windows mittlerweile auch den Wechsel erlaubt.

Greetz,
Fresh-D
Ich habe gestern nochmal alles geprüft und das SATA Kabel der SSD gewechselt und auch diese direkt in einen anderen Port gesteckt. Seitdem hatte ich keine storahci Fehler mehr. Eines davon war es wohl gewesen.
Nun funktioniert alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hey Leute,
ich denke ebenfalls über ein Upgrade nach.
Derzeit arbeite ich mit einem i7 4770k auf 4GHz bei Stockvolt.
Da ich für meinen YouTube Kanal auch viel rendern muss und generell ein leidenschaftlicher Gamer bin, soll ein Ryzen 3700x her.

Allerdings weiß ich absolut nicht welches Board.
Das Board sollte 2 x m.2 Anschlüsse haben. Der Plan ist es erstmal eine M.2 SSD zu kaufen (für das OS und Standardprogramme) und später eine zweite für Games usw.

Hatte mir folgendes Board angesehen. Was sagt ihr dazu?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317277.html

Oder doch lieber ein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
und dazu später eine PCI m.2 Karte zusätzlich drauf machen?

Viele Grüße

@Pamparius
Es hängt von der CPU ab, einen AMD Ryzen 9 3950X / AMD Ryzen 9 3900X würde ich wegen der Spannungswandler auf keinem der beiden Mainboard betreiben.

Drei X570 Motherboards im Test – falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance | Igor'sLAB
Wer sparen muss und will, kann auch zum günstigsten MSI X570-A Pro für unter 170 Euro greifen, denn schreddern wird er es nicht, solange man die VRM-Kühler nicht entfernt. Zum Übertakten im Grenzbereich taugt es allerdings weniger, denn die Effizienz der Spannungswandler reicht für einen Mittelklasse-PC sicher aus, für solche Experimente hingegen nicht.Es war allerdings das leiseste Board wegen des geregelten Chipsatzlüfters mit Semi-Passiv-Modus.
Pamparius schrieb:
und dazu später eine PCI m.2 Karte zusätzlich drauf machen?
Eine PCIe Adapter-Karte hat meist 1x PCIe 3.0 x4 und das TOMAHAWK hat noch einen PCIe 2.0 x4 Slot:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 Manual

1577115651525.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamparius
Eine PCIe Adapter-Karte hat meist 1x PCIe 3.0 x4 und das TOMAHAWK hat noch einen PCIe 2.0 x4 Slot:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 Manual

Anhang anzeigen 856384
Hmm okay,
laut dem Satz sollten sich auf dem Board PCIe 3.0 Slots befinden, laut Grafik sieht das aber anders aus =O

Ich denke so oder so, in der Preisklasse bekomme ich nur eine m.2 wirklich flott ans laufen. <- Richtig?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Pamparius schrieb:
laut dem Satz sollten sich auf dem Board PCIe 3.0 Slots befinden
Ja, wenn die volle Geschwindigkeit der PCIe SSD gewehrleistet sein soll.
Pamparius schrieb:
Ich denke so oder so, in der Preisklasse bekomme ich nur eine m.2 wirklich flott ans laufen.
Bis ~165 € bleibt - mit der dritten Ryzen Generation und X570 sind es sogar PCIe 4.0 x4
  • MSI X570-A Pro (7C37-003R)
    2 x M.2 slot (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD® Processor)
      • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
      • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
      • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  • MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
    2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot(from AMD® Processor)
      • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
      • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
    Da das Mainboard keine BIOS-Flahback Funktion hat, muss vorher geklärt werden, ob das aktuelle BIOS installiert ist und Ryzen 3000 unterstützt wird.

Nur 1x M.2/M-Key PCIe 3.0 x4
    • 1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1(B450 Chipset)
      • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
    • 1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1(CPU)
      • Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Ja, wenn die volle Geschwindigkeit der PCIe SSD gewehrleistet sein soll.

Bis ~165 € bleibt - mit der dritten Ryzen Generation und X570 sind es sogar PCIe 4.0 x4

• Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD
Ja das war mir beim x570 auch aufgefallen.
Was ich aber beim recherchieren gelesen habe, soll die 4000er Ryzen Reihe einen größeren Sprung zur 3000er haben als die 3000er zur 2000er und auch bereits im Q1 2020 erscheinen.

Da es bei mir nicht eilt mit einem neuen System, denke ich ist es schlau hier noch ein paar Monate zu warten.
Zum einen wären die PCIe 4 Boards (derzeit X570) dann auch vermutlich günstiger und ich würde von der neuen Generation CPUs ebenfalls profitieren.

Wie siehst du das?

Pamparius schrieb:
Wie siehst du das?
Wenn die Leistung des aktuellen Systems ausreicht, würde ich warten.
Pamparius schrieb:
bereits im Q1 2020 erscheinen.
Zuerst kommen die mobilen CPUs:
AMD Ryzen 4000 Series Launching Early 2020 & Zen 3 on Track, CEO Confirms | wccftech 05.11.2019

AMD CEO Dr. Lisa Su speaking with Venturebeat.com
We’re also pretty excited as we go into 2020. You’ll start to see our next-generation mobile products, as well, coming in early 2020. You’ll see 7nm mobile chips that have yet to come to market. That’s a pretty strong portfolio. We’re well underway with Zen 3 as a follow-on, as well, for 2020 — lots of product activity.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun ja, die Fertigungskapazitäten sind am Anschlag,
die Reihenfolge wird wohl so aussehen
Notebookprozessoren
schnellere Grafikkarten
Serverprozessoren
Desktopprozessoren
d.h. für dich warten bis nächste Weihnachten für wohl nur 10% Mehrleistung

• Gefällt mir
tino2013 schrieb:
Nun ja, die Fertigungskapazitäten sind am Anschlag,
die Reihenfolge wird wohl so aussehen
Notebookprozessoren
schnellere Grafikkarten
Serverprozessoren
Desktopprozessoren
d.h. für dich warten bis nächste Weihnachten für wohl nur 10% Mehrleistung
Okay!
Andere Frage! Beim Rendern läuft mein i7 4770k noch ganz gut. FullHD in 60 FPS Videos rendern in ca. "Echtzeit" 1 Sekunde = 1 Sekunde Rendern.

Beim Gaming sieht das da teilweise anders aus. Insbesondere Spiele mit hoher CPU Last, bringen mein System an seine Grenzen.
Verbaut habe ich derzeit eine RTX 2060 Super und 16 GB DDR3 1600 er RAM auf 2 Riegeln.

IN BF5 z.B. habe ich auf großen Karten (64 Spieler) so meine FPS Probleme. Da droppt es gerne Mal in den Bereich unter 30 FPS.
MSI Afterburner zeigt mir dabei an, dass die GPU gerade Mal bei 70% Auslastung unterwegs ist, aber die CPU am Limit läuft.

Meine Frage ist also, wie viel Performance kann ich effektiv spürbar! durch ein Upgrade auf Ryzen 3700x wirklich erwarten?
Lohnt sich das überhaupt schon das System zu wechseln?

Auch denke ich, dass DDR5 nicht mehr allzulange auf sich warten lässt und vllt. schon mit der Ryzen 4 Reihe kommen könnte <- oder liege ich hier falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Test Ryzen 7 3700X Battlefield V
Diagramm Battlefield V 1920x1080 | ComputerBase
Diagramm Battlefield V 3840x2160 | ComputerBase

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | HardwareLUXX

Pamparius schrieb:
Die CPU übertakten, falls dies eine Option ist.

Gute Zusammenfassung: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Pamparius schrieb:
schon mit der Ryzen 4 Reihe kommen könnte <- oder liege ich hier falsch?
Zeigen wird sich dies, wenn Epyc und Threadripper erscheinen.

Inoffizielle Roadmap daher mit äußerster Vorsicht zu betrachten:

1577204629159.png

Nach dieser Roadmap kommt Ryzen 4000 (Zen 3) noch für AM4.

AMD Zen 3 (Vermeer, Genesis & Milan) | 3dcenter.org

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hauro schrieb:
Test Ryzen 7 3700X Battlefield V
Diagramm Battlefield V 1920x1080 | ComputerBase
Diagramm Battlefield V 3840x2160 | ComputerBase

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test | HardwareLUXX

Die CPU übertakten, falls dies eine Option ist.

Gute Zusammenfassung: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Zeigen wird sich dies, wenn Epyc und Threadripper erscheinen.

Inoffizielle Roadmap daher mit äußerster Vorsicht zu betrachten:

Anhang anzeigen 856762

Nach dieser Roadmap kommt Ryzen 4000 (Zen 3) noch für AM4.

AMD Zen 3 (Vermeer, Genesis & Milan) | 3dcenter.org

Hmm, ja mein i7 4770k läuft auf 4.2 GHz.
So oder so, bis Q3 nächstes Jahr werde ich wohl noch warten können denke ich.
Besten Dank und noch schöne Feiertage :)

Zurück
Oben