Ryzen 3700X wird zu heiß, PC Absturz

TeddyWest123x

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
wie viele andere auch habe ich ebenfalls Probleme mit meiner CPU Temperatur.

Normalerweise bewegt sich die CPU Temperatur im Rahmen von 82-88 (+/- 2-3) Grad beim zocken. Ist gewiss nicht optimal, aber auch nicht tödlich für die CPU. Da ich eigentlich immer nur dasselbe zocke oder weniger anspruchsvolle Spiele, habe ich mir auch keinen Kopf drum gemacht ob das nicht doch höher gehen könnte.

Nachdem ich heute mal wieder ein ganz anderes Spiel gezockt habe, passierte heute etwas was ich zuvor noch nie hatte. Nach gut 2 Stunden ist mein PC wegen Überhitzung der CPU abgestützt. Direkt mal Cinebench angeschmissen und siehe da, bis zu 99 Grad ging es hoch. Der Screenshot wurde nach Beendigung erstellt, sprich die 99 war kein einzelner Peak sondern der Großteil der Zeit spielte sich im 90er Bereich ab.

Was habe ich bereits probiert?
• Taktfrequenz auf 3600 MHz reduziert
• Core Voltage auf 1.1V reduziert (Im Screenshot hatte ich diese dann wieder auf 1.2V erhöht)
• PBO deaktiviert
• Powerplan in Windows geändert
• Wärmeleitpaste erneuert und verschiedene probiert (Kryonaut/MX-2/MX-4)
• Airflow getestet: Glaswand abgenommen, mittels eines Ventilators für zusätzliche kühle Luft am Radiator gesorgt (Ca. 4-5 Grad rausholen können)

Könnte ich sonst noch was übersehen haben? Oder wird es letzten Endes doch an der Wasserkühlung liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

PC Komponenten
Mainboard:
Asus Rog Strix B550-F
CPU: AMD Ryzen 3700X
Kühlung: MSI CORELIQUID 360R
Netzteil: Corsair RMx 650W
RAM: G.Skill Trident Z 16 Gb
GPU: RTX 2070 Super

Anhänge

• 359A20AE-BFE8-417E-A10A-7D46CBF0C213.png
    359A20AE-BFE8-417E-A10A-7D46CBF0C213.png
    71,6 KB · Aufrufe: 355
für ne 360er-AiO sind auch ~85°C beim zocken für nen 3700X viel zu viel. drehen sich die lüfter? läuft die pumpe?

Bitte im Screenshot nicht zu sehr auf die Average Daten achten, HWInfo lief ca. ne halbe Stunde im Idle und dann wurde eben einmal der Test mit Cinebench gemacht, daher sagen die Average Zahlen nichts aus über den Durchschnitt unter Last.

Habe die selbe CPU und Mainboard, als Kühlung ein Ben Navis und habe idle 40° unter Last max 70° bei geschlossenem Gehäuse. Denke deine WaKü ist nicht richtig montiert oder hinüber

wird der Radiator heiß? Wenn nicht, sitzt der Küher nicht richtig oder Pumpe ist defekt.

ghecko schrieb:
Ich rieche eine kaputte AiO. Ganz was neues.
Hast du den Boxed-Kühler noch?
Der ist leider kaputt sonst hätte ich den mal getestet😓
Deathangel008 schrieb:
für ne 360er-AiO sind auch ~85°C beim zocken für nen 3700X viel zu viel. drehen sich die lüfter? läuft die pumpe?
Ja die Pumpe läuft hört man auch. Lüfter drehen sich ebenfalls alle, ab 70 Grad auch auf 100%. Ob die Pumpe nun wirklich so pumpt wie sie soll weiß ich natürlich nicht.

TeddyWest123x schrieb:
Der ist leider kaputt sonst hätte ich den mal getestet😓
Wie kann ein Kühler kaputt gehen?
Wenns der Lüfter gemeint ist, schnall einen 120er zum testen drauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ghecko
BmwM3Michi schrieb:
wird der Radiator heiß? Wenn nicht, sitzt der Küher nicht richtig oder Pumpe ist defekt.
Ja sowohl Radiator als auch Schläuche werden sehr warm.
1lluminate23 schrieb:
Habe die selbe CPU und Mainboard, als Kühlung ein Ben Navis und habe idle 40° unter Last max 70° bei geschlossenem Gehäuse. Denke deine WaKü ist nicht richtig montiert oder hinüber
komisch glaube dann wird die Kühlung wohl kaputt sein
Skudrinka schrieb:
Wie kann ein Kühler kaputt gehen?
Wenns der Lüfter gemeint ist, schnall einen 120er zum testen drauf..
Nein den hatte ich meinem Bruder gegeben da er eine Tray CPU dich geholt hat und dafür dann eben nen Kühler brauchte, allerdings hat der 2 der 4 Schrauben beim Einbau beschädigt🙄

wie viele andere auch habe ich ebenfalls Probleme mit meiner CPU Temperatur.
es gibt nicht viele andere die CPU Temperaturprobeme haben.
bei dir scheint es aber wirklich eins zu sein, aber die vorposter haben ja schon gutes Feedback gegeben mit Lösungsansätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: TeddyWest123x und coasterblog
TeddyWest123x schrieb:
Dann fehlt nur genug kühle Luft am Radiator. Saugt er evtl die warme Luft von der Grafikkarte an?

BmwM3Michi schrieb:
Dann fehlt nur genug kühle Luft am Radiator. Saugt er evtl die warme Luft von der Grafikkarte an?
Nein das habe ich wie beschrieben getest. Beim Cinebench läuft die Grafikkarte ja nicht mit sprich gibt keine Hitze ab. Hab noch dazu einen Ventilator an den Radiator gehalten um für so viel kühle Luft wie möglich zu sorgen. Brachte mich leider nur ein Ersparnis von 4-5 Grad.

Klingt nach 2 Problemen
ist die aio der radiator am höchsten punkt womit auf der coldplate also cpu watervlock immer Wasser ist
dann der klassiker luftblase im waterblock die bekommt man schwer wieder raus
Läuft die pumpe wenn diese jault und nicht schnurrt ist da irgendwo Luft drin
Dann gibt es das finnen problem wenn die Kühlflüsigkeit (liquid) Grieselt das verstopft den wasserfluss womit das Wasser nicht abfließen kann und sich das Warme Wasser staut érkennt man daran das Ein schlauch hin warm und der andere kalt wird
Ideal ist wenn beide Schläuche gleich warm sind und daran das die pumpe ungwöhnlich laut wird..

Oft bei aio
defeke pumpe
luft im waterblock was immer ein eigenverschulden ist
Verdreckte finnen das ist produktabhängig kann aber in 2 jahre auftreten.

Gute aio sind hybriden aio offenes system
Diese kann man entlüften und nachfüllen.
Die Größe des radiators ist bei ryzen ab zen2 so ziemlich egal den das problem ist der waterblock.
Viele sind auf intel zentrale position ausgelegt womit an den rändern weniger Wasser die Wärme ableitet
bei aio sollte man darauf achten das die aus dem Jahr 2020 hergestellt wurde
Und das explizit für am4 designet wurde
Mit einer echten wakü Selbstbau kann man sogar einen waterblock extra für zen2 /3 Anfertigen.

Das bei einen direct touch Kupfer pipes turmkühler oft kühler sind als aio ist normal
Das liegt primär an der wärme Übergabe an den rändern des heatspreader zumal diese oft planer sind als andere Kühler.
Bei eine waterblock sollte das Wasser von oben mit ordentlichen druck nach unten fließen
Die meisten aio haben eher ein Bad mit Finnen, da wird primär die zentrale punkt die beste Kühlleisten erreicht.
Man kann sich das so vorstellen das dass Wasser obere punkt mit einer art Schlange durch den block läuft ideal für amd cpu ab zen2
Oft wird aber nur eine platte mit finnen und darüber gemeinsamer ein-ausgang mit pumpe oben darauf.

Einzig evga und bequiet haben eher ein gutes aio Konzept für amd cpu.
Der rest sollte eher zum high end luftkühler greifen. bequite noctua, scythe thermalright spar Lösungen wie artic oder alpenföhn gehen auch sind aber sau laut Ersatz Lüfter sollte man kaufen.
Die sehr beliebten corsair aio sind indemfall suboptimal.
artic aip auch eher intel ausgerichtet
Von ekl sollte man bur Selbstbausätze nehmen.
Wenn wakü dann softtube ist flexibler und nimmt ein liqiud ohne Farbstoffe.
Nebenbei ist eine wakü immer mehr aufwand und pflege nötig min alle 3 Jahre muss ein reflow gemacht werden. Reinigen. Nix für faule

TeddyWest123x schrieb:

das ist nicht normal und bedeutet, dass offensichtlich die wärmeabfuhr weg vom radiator aus irgendwelchen gründen nicht in dem maße geschieht wie nötig/möglich...
könnte sich vielleicht irgendwo die flüssigkeit stauen, knick im schlauch o.ä?

Bitte mal ein Bild vom Gehäuseinneren reinstellen
Wurde da mit OC-tools rumgespielt? Erspähe da 105W für eine CPU die eigentlich auf 88W begrenzt sein sollte. Natürlich sollte die Kühlung selbst das abführen können.

Denniss schrieb:
Bitte mal ein Bild vom Gehäuseinneren reinstellen
Wurde da mit OC-tools rumgespielt? Erspähe da 105W für eine CPU die eigentlich auf 88W begrenzt sein sollte. Natürlich sollte die Kühlung selbst das abführen können.
Laut dem Screenshot sind es auch 105W, weiß allerdings nicht wo ich das begrenzen könnte im BIOS. Aber das sollte der Kühlung definitiv trotzdem problemlos lösen können.

Der rest sollte eher zum high end luftkühler greifen. bequite noctua, scythe thermalright spar Lösungen wie artic oder alpenföhn gehen auch sind aber sau laut Ersatz Lüfter sollte man kaufen.
Klarer Einspruch,
Ein arctic freezer 34 esports (non duo) kühlt meinen 3700X unter Volllast zuverlässig und ist nicht laut,
wer natürlich Lüfterkurven nicht anpasst und Lüfter mit max Drehzahl 2100U/min drehen lässt obwohl es keine Temperaturverbesserung gegenüber zb 1200U/min bringt ist selber schuld.
Ebenso muss es kein high end Lüfter sein, wie schon mehrere Tests immer wieder bewiesen haben.
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
nimm maln thermalright macho oder scythe ashura oder mugen
Die sind leise.
beim ashura hörte ich kein pieps und mein ci7 5820k kam nie über 70°c
mein phenom kam mit dem thermalright macho noch leiser nie über 66°c
dagegen ist der corsair a500 trotz passabler Kühlleistung ein düsenlaufwerk. r7 3800xt pbo an. max 82°c
ich hab jetzt mal 2 enermax tbd silence adv gekauft.
Den der Kühlkörper ist nicht das problem sondern die zu lauten lüfter mit zu wenig Durchzug.
Wenn das nicht hilft werde ich aufn offene aio setzen bequite silent loop. alle 2 Jahre nachfüllen.
oder gleich nen noctua nhd15.
Der zen2 ist aber auch eher ein hitzkopf im schnitt 4,5ghz allcore 4,4
bei seiner aio stimmt was nicht den mehr als 82°C mitn aio sind zu viel ein guter luftkühler oc sind das gute werte.

TeddyWest123x schrieb:
Laut dem Screenshot sind es auch 105W, weiß allerdings nicht wo ich das begrenzen könnte im BIOS.
das ist normal als wert unter maximaler last wie einem cinebench run, wenn im bios PBO und in dessen erweiterten optionen die limits erhöht wurden... schau da mal nach bzw. deaktiviere die erweiterten limits.

im anhang die standard werte, sind diese im bios oder ryzen master so aktiv, sollten die max. watt deutlich unter 100 bleiben während eines CB runs.

Anhänge

• ppt tdc edc r7.png
    ppt tdc edc r7.png
    161,6 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben