Ryzen 3700x wo undervolten?

Yocet

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) ryzen 3700x mit Boxer kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4
  • Mainboard: biostar a320mh v2
  • Netzteil: bei quiet pure 10 450watt
  • Grafikkarte: Nvidia 1650 super
  • HDD / SSD:Samsung 840 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Mainboard ist kaputt gegangen und habe vom Kollegen ein biostar a320mh geschenkt bekommen. Das Problem ist das der jetzt sehr heiß wird und viel frisst weil ich nicht undervolten. Hatte davor ein b450 Board und dort lief der Prozessor mit 4.25 GHz alle kerne und 1.28V Spannung. Jetzt läuft der nur mit 4.1 GHz aber 1.42v Spannung. Wird viel heißer und Frist 95 watt.Gibt es Tools womit ich über Windows Undervolten kann. BIOS hat diese Funktion leider nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nach Tools gesucht aber nix gefunden


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mal das UEFI zurückgesetzt? Du willst nicht undervolten sondern erstmal die CPU überhaupt richtig einststellen.

1,42V wären für Allcore viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pro_Bro
Also ich finde gar nichts was mir hilft. Das Bios hat keine Funktion für Spannung ändern außer RAM und vddp. Keine Ahnung was du da findest. Ich hab zenstates und helles ryzentest Tool ausprobiert aber die funktionieren auch nicht.

Clear cmos durchgeführt. Immer noch so hohe Spannung. Wenn ich nur ein Thread auslaste hat der Prozessor kurzzeitig sogar 1.502v. geht dann aber runter auf 1.44. all Core schwankt zwischen 1.384 und 1.422. die Leistung an sich stimmt laut CPU z Benchmark und cinebench. Bios ist schon aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
A320 unterstützt weder Undervolting noch Overclocking. AMD hat zwar angekündigt, dass jeder Ryzen auf jedem Board Overclocking unterstützt, aber nachdem man dafür die positive PR eingefahren hat ist man einfach zurückgerudert ...
 
Ja, für das Board gibt es nur Version 311 und 505. Es ist schon 505 drauf. Sonst mach ich mal ein downgrade und gucke ob sich was ändert. Wenn das alles nichts hilft dann muss ich den Turbo modus deaktivieren. Ohne turbo hat der nur 1.02v Spannung Max 55 watt
 
Verstehe hier grad etwas Falsch...?
Ein Ryzen7 3xxx läuft doch nur bei bedarf mit Volldampf. Die meiste Zeit verbringt er gedrosselt - außer man hat die Automatiken im BIOS ausgehebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Vigilant
Die A-Boards sind doch mWn eh extrem "basic". Da wirst du nicht viel Möglickeiten im BIOS finden. Mach ein BIOS-Update, sofern es da nas Neueres gibt.
Wenn Du beim Setzen des BIOS-Defaults ganz sicher gehen willst, dann entferne im ausgeschalteten Zustand die CMOS-Batterie für ca. 10 Sekunden und setze sie dann wieder ein.
Hatte mal den Fall, dass sich nur so wirklich alle Einstellungen zurückgesetzt haben.

Danach alles auf Default lassen und nur ggf. den RAM-XMP aktivieren.
 
Tulol schrieb:
Verstehe hier grad etwas Falsch...?
Ein Ryzen7 3xxx läuft doch nur bei bedarf mit Volldampf. Die meiste Zeit verbringt er gedrosselt - außer man hat die Automatiken im BIOS ausgehebelt.
Ein 3700X braucht doch kein UV. Hier ist, wenn überhaupt, das Board Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Was ist jetzt genau das Problem?

CPU wird zu heiß? Airflow verbessern, WLP und Kühlersitz kontrollieren, Lüfter kontrollieren und/oder Lüfterkurve anpassen oder besseren CPU-Kühler drauf.

CPU verbraucht zuviel? Kleinere CPU nutzen. Ob sich der Verbrauch der CPU jetzt so massiv erhöht hat bezweifle ich.
 
Das Hauptproblem ist die extrem hohe Spannung. 1.4v sind laut Google zu viel für all core. Nicht dass der Prozessor bald abraucht. Mit meinem b450 lief der damals mit 1.32v Standard. Einen eco Modus hat das Board wohl nicht. Ich hab jetzt den PPT wert Mal auf 65 Watt gesetzt. Das nimmt er auch an aber die Spannung ist immer noch so hoch. Bis zu 1.5v single core und 1.4v multi core
 
Ich sehe das Problem dabei, dass das board eventuell aufgrund der schlechten Spannungsversorgung mehr volt ausgibt, weil zu wenig effektiv ankommt....eben wegen der schlechten Spannungswandler.

Irgendwo hört es sich trotzdem man Manuell eingegriffen an..
 
Bis zu 1,49V sind aber normal. Und welches Szenario lastet denn all core überhaupt dauerhaft aus? Sieht hier im Prinzip genauso aus, ohne das irgendetwas zu warm wird.

Sicher, dass die Werte korrekt ausgelesen bzw. interpretiert werden?

1678970644591.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Zurück
Oben