Ryzen 3900x + EK velocity , hohe Temps standard?

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Ryzen 3900x + MSI meg x570 ace verbaut inkl einem EK velocity Waterblock. Bei dem PC hab ich nun im schnitt 45-55 C (idle) schwankend und beim Zocken gehts schon mal bis 70-80 hoch.

Bischen enttäuscht bin ich schonmal vom EK velocity , keine Beschreibung dabei, aber ne zweite jet plate? Vom Heatkiller bin ich es gewohnt die Schrauben so anzuziehen bis nichts mehr geht, was auch normalerweise ziemlich einfach geht (ohne Kraft). Bei dem Velocity bin ich mir überhaupt nicht sicher wie fest ich die anziehen soll, habs jetzt Handfest gemacht, aber da geht theoretisch noch um einiges mehr. Kann das der Grund sein für die Temperaturen oder soll das normal mein?? Die standard Spannungen im Bios kommen mir auch etwas hoch vor (neustes Bios)

In dem System sind 2 x 360er und 1 x 240er verbaut . 1 kreislauf für cpu und 1x 2080 super, Wärmeleitpaste die Grizzly (Tropfen in der mitte)



Danke schonmal für eure Hilfe
 
Tagori schrieb:
In dem System sind 2 x 360er und 1 x 240er verbaut . 1 kreislauf für cpu und 1x 2080 super, Wärmeleitpaste die Grizzly (Tropfen in der mitte)
Tropfen in der Mitte bringt genau nichts. Verteile bitte die WLP richtig über die Oberfläche der CPU schön dünn.
Dann schau nochmals was passiert.
Wenn die Temps gleiche bleiben, hör mal hin ob die Pumpe auch läuft.
 
Makso schrieb:
Tropfen in der Mitte bringt genau nichts. Verteile bitte die WLP richtig über die Oberfläche der CPU schön dünn.
Dann schau nochmals was passiert.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mit 'nem "Tropfen" in der Mitte hatte ich mindestens gleichniedrige, eher niedrigere Temps als mit dem Verteilen. Da mich die Sache vor 10-15 Jahren sehr interessiert hat, habe ich damals viel rumexperementiert. Außerdem: Wenn der Anspressdruck stimmt, wird ebenfalls die komplette CPU-Fläche bedeckt.
Die Schrauben kannst du bis zum Anschlag drehen: Sind doch extra Federn drunter.

Die schlechten Temps resultieren entweder aus zu wenig Anpressdruck / zu wenig Wlp oder weil der 3900x einfach sehr warm wird. Die Kühlleistung des Velocity ist gut, wenn auch nicht das non plus ultra.

Dein Anliegen hätte überigens auch gut im "[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung? " Platz gefunden.

cvzone schrieb:
Muss dann natürlich am Anpressdruck gelegen haben, aber der ist halt nicht immer ideal.
Den Anpressdruck bei diesem Montagesystem würde ich schon als "ideal" bezeichnen -> Durch die Federn hat man eigentlich einen extrem guten / gleichmäßigen Anpressdruck, egal ob die CPU zB minimal schräg im Sockel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
Popey900 schrieb:
Blödsinn, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das ist schön, aber sicher kein Blödsinn. Ich hatte auch bereits mehrfach den Fall, dass ein Tropfen in der Mitte keineswegs zu einer sauberen Verteilung auf dem Spreader geführt hat. Muss dann natürlich am Anpressdruck gelegen haben, aber der ist halt nicht immer ideal. Wobei die Formulierung "bringt genau nichts" sicher ziemlich übertrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
Auf dem Karton ist ein QR Code da bekommst du die Anleitung, steht auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Popey900 schrieb:
Blödsinn, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
I7-2600K auf 4,6Ghz mit Lüfter, auf max.65°C.
Klugscheissermodus an. i7 Chip ist in der Mitte. R9 3900x hat seine CPU & IO Chip seitlich. Also wenn die WLP nicht richtig aufgetragen ist bekommst du Probleme mit dem Temps.
Weiters @TE ist dieses da gemeint?
https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-amd-rgb-nickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Baal Netbeck
Also ich finde die Temps nun nicht bedenklich. Alles im grünen Bereich.
 

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modde und Makso
Tropfen in die Mitte bringt beim Ryzen nicht soviel, weil die Wärmeverteilung leider nicht Zentral ist, das sollte ja hinlänglich bekannt sein. Es ist leider Seitenweise und nicht wie bei Intel Zentral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cvzone und Makso
Habe auch den Velocity + 2x 240er Radis. Kombiniert mit nem R7 3700x komme ich auf ähnliche Temps wie du, scheint also normal zu sein. Ich denke, die "hohen" Temps kommen durch die ungünstige Verteilung des "Hotspots" der CPU (bedingt durch 7nm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Das ist schön, aber sicher kein Blödsinn
Doch ist es. Er schreibt Tropfen in der Mitte bringt genau nichts.
Und das ist absoluter Quatsch. Natürlich kann es an der Menge und den Druck liegen.
Jeder macht seine Erfahrungen, aber bringt nichts ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Popey900 schrieb:
Jeder macht seine Erfahrungen, aber bringt nichts ist Blödsinn.
Das ist richtig, mir war nur nicht ganz klar, ob sich der "Blödsinn" in deiner Aussage auf eine flächige Verteilung oder auf das "bringt nichts" bezog.
 
Ich hab nen Heatkiller IV auf meinem Ryzen 9 3900X . Idle ca 28-35 grad . Und unter Last maximal 65 grad .
Bin zufrieden
 
Ich hab ein ähnliches "Problem" wie du mit dem EK Fullcover für das Asus ROG Strix X570 Gaming- E .
Die Temperaturen sind nicht wirklich toll... Hatte vorher einen 9900K unter einem Heatkiller IV Pro und da waren die Temps deutlich besser.
Ich hatte zwar nicht wirklich Lust auf den EK Kühler, aber das ist der einzige der die VRMs halt gleich mitkühlt
 
Tagori schrieb:
bin mit Tropfen bisher eigentlich immer sehr gut gefahren, kann ich aber mal ändern
Wenn du den Kühler eh nochmal abnimmst, kannst du mit LM sicherlich ein paar Grad sparen. "Lohnen" tut sich das aber nicht, da deine Temps nicht bedenklich sind. Lediglich für's Gewissen kann es 'ne feine Sache sein.

@Tropfen-in-der-Mitte-Gegner: Wenn man das "ordentlich" macht, ist die ganze CPU bedeckt. Natürlich wird dann ein bisschen an der Seite raus gedrückt. Ist aber aber nur eine optische Sache mit der WLP am Sockelrand.
 
Du siehst ja beim Abnehmen, ob sich die Paste bis zum Rand verteilt hat oder nicht.

Bei Zen 2 sollte sie halt komplett verteilt sein.

Ansonsten geben die Zen2 cpus nunmal höhere Temperaturen aus.... Die werden aber auch anders gemessen als früher....dutzende Sensoren ganz nah an den Schaltungen, als mit etwas Abstand zentral über den Kernen.
Und aus dutzenden Sensoren wird dann ein Wert errechnet, der sich am heißesten Sensor orientiert.

Es kann gut sein, dass die chiplets mit ihren 7nm intern heißer werden als ältere CPUs.... Es kann aber auch sein, dass die älteren CPUs sogar heißer waren, wir aber dank fehlenden Sensoren bei den Hotspots, davon nichts gesehen haben.

Mir kommen deine Temperaturen für Zen2 relativ normal vor.... Beim zocken boostet die CPU in der Regel höher und ineffizienter....da sind die Hotspot Temperaturen oft höher als bei allcore Last.
 
Zurück
Oben