Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

@Faust2011 @RYZ3N
Also bei den CPUs sehe ich das noch immer so, dass für's reine Gaming der 3600(x) die erste Wahl ist, der 3700x bietet das beste Gesamtpaket, der 3900x ist nur dann interessant wenn es um möglichst viele Threads zum Auslasten geht.

Zu den E-Die:
Bestes P/L momentan und super OC Potenzial.
Bei Zen+ hatte ich sie mit 3600 CL14@1,48v am Laufen, mit Zen 2 jetzt auf 3800 CL16@1,42v. Und wir reden hier von 2x16GB Dualrank auf nem T-Topology X370 Board. SOC konnte ich sogar auf 1,075v statt 1,1v senken für die 3800.
Generell scheinen die Dualrank E-Die den IMC wesentlich weniger zu stressen als Singlerank B-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Faust2011 und SVΞN
Wäre Threaripper 3000 (Release Q3) nicht was für dich? Die ersten Leaks zeigen jetzt schon die selbe Singlecore Leistung wie ein 3900X. Weiterer Vorteil wäre, sofern Anwendung von dir Profitieren, Quadchannel. Wenn du es nicht eilig hast würde ich abwarten, zu verliere hast du ja nichts
 
duskstalker schrieb:
eigentlich sollten alle besseren crucial kits den neuen e-die bekommen.

Das mit den RAMs kapier ich nicht so ganz. Alles, was Du schreibst, hört sich gut an, insbesondere die Aufzählung der Samsung B-Die, Crucial E-Die und noch was... Wenn ich das richtig verstehe, dann kauft man die 3000er E-Die und kann diese (normalerweise) auf 3.600 mit guten Timings übertakten, korrekt?

Wenn ich nun die Ballistix Sport kaufe (und selbst wenn ich damit nur ein Upgrade meines aktuellen Rechners auf 32 GB mache), wie ich sicherstellen, dass auch wirklich die E-Dies Chips drin sind? Kann man das auslesen mit einem Tool?

FreedomOfSpeech schrieb:
Jetzt den 3900x, den verkaufen wenn auf 3950x aufgrüstet wird.

Die Idee hat Charme :)

MK one schrieb:
Man kann z.b ne Ram Disk anlegen , oder bei der RX56 3 - 4 GB per HBCC mit einbinden und diese so auf 11-12 GB Speicher bringen , außerdem nutze ich mit Ram Cache II von Asus auch noch nen 2 GB Turbo für die Laufwerke

Ich hab mir gerade RAM Cache II runtergeladen. Hoffentlich ist das nach an bestimmte Produkte von Asus gebunden, sondern funktioniert auch mit meinem X99-A II. Gute Idee von Dir jedenfalls, danke :)

Hast Du denn für die RX56 schon mehr als 8 GB VRAM benötigt?

MK one schrieb:
einerseits haben die 32 GB und die RX56 bei mir einen deutlichen Push bei der Leistung bewirkt

32 GB haben sich gelohnt? Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.

ZeroCoolRiddler schrieb:
dass für's reine Gaming der 3600(x) die erste Wahl ist

Je länger ich nachdenke über meinen Upgradeplan, desto mehr grüble ich, ob ich nicht doch besser auf Zen 3 bzw. Ryzen 4000 warte. Außer natürlich, mein Mainboard raucht demnächst ab (habe dazu einen anderen Thread hier laufen). Hintergrund: Mein i7-5930k hat einen Basistakt von 3.5 GHz und Turbo von 3.7 GHz, aber ich kann ich folgende Stufen hieven:
  • 4,0 GHz bei 1.2 Vcore
  • 4,2 GHz bei 1.28 Vcore
  • 4,5 GHz bei 1.35 Vcore
Temperaturen sind durch die Wasserkühlung und viel Radiatorfläche unkritisch. Ich denke, mit 4,5 GHz bringt mir auch ein Ryzen 3000 keinen Vorteil, zumindest beim Gaming, oder?

gesperrter_User schrieb:
Wäre Threaripper 3000 (Release Q3) nicht was für dich?

Nein, ich möchte keine CPUs mehr aus dem HEDT-Segment. Mein aktueller Haswell-E war eine Erfahrung, die mir reicht. Quad-Channel, viele PCIe-Slots, viele Lanes, ... brauch ich nicht, zieht nur unnötig Strom, keine Mehrleistung, unnötig lange Initialisierungszeiten beim Systemstart, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Faust2011 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kauft man die 3000er E-Die und kann diese (normalerweise) auf 3.600 mit guten Timings übertakten, korrekt?

Das ist korrekt. Auf B450/X470 sind in der Regel 3600 MT/s CL14 drin, auf X570 geht’s noch eine Ecke weiter.

Faust2011 schrieb:
Wenn ich nun die Ballistix Sport kaufe (und selbst wenn ich damit nur ein Upgrade meines aktuellen Rechners auf 32 GB mache), wie ich sicherstellen, dass auch wirklich die E-Dies Chips drin sind? Kann man das auslesen mit einem Tool?

Auf den Ballistix Sport LT, egal ob 3000er oder 3200er, sind immer E-Die ICs. Das musst du nicht sicherstellen.

Wenn du dich dennoch vergewissern möchtest, ist der Taiphoon Burner das Tool die richtige Wahl.

Aber nochmal, Crucial (als Tochterunternehmen von Micron) bestückt die Sport LT Kit ausnahmslos mit den E-Dies aus eigener Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Transistor 22, Faust2011 und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich denke, mit 4,5 GHz bringt mir auch ein Ryzen 3000 keinen Vorteil, zumindest beim Gaming, oder?
Mach doch mal nen Spiele Benchmark der die CPU Leistung messen kann. Zeig mir deins, ich zeig dir meins. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mach doch mal nen Spiele Benchmark der die CPU Leistung messen kann

userbenchmark wäre ok in diesem Fall?
 
Userbench ist kein Spiel, oder? Und seit dem letzten Update eh für'n Popo.
Wie wäre Forza Horizon 4 Demo? Benchmark ist integriert.
Oder Tomb Raider vielleicht? RoTR hätte ich da.
AC: Odyssey wäre auch möglich.
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du denn für die RX56 schon mehr als 8 GB VRAM benötigt?

Die 2 GB haben sich gelohnt? Nenn mal ein paar Beispiele, bitte.

Nein , nicht wirklich unter FHD , unter WQHD könnte ich mir vorstellen das es was bringt , gehört habe ich schon davon .

Zum einen braucht man sich keine Gedanken mehr um Hintergrundprogramme machen bei 32 GB , wie bereits angemerkt kann man Cache Programme für die Laufwerke laufen lassen und ne RamDisk , wenn man die Temp Verzeichnisse des Browsers und des Systems auf die Ram Disk verlinkt schont man zudem die SSD etwas , dazu kommt das der ganze Temp Schrott automatisch beim runterfahren verschwindet und die SSD nicht zumüllt .

Ich würde jedenfalls jederzeit wieder die 32 GB kaufen ( als zwei 16 GB Riegel ) , mein Mobo hat Daisy Chain Topology = nur mit 2 Riegeln kann man wirklich hoch takten , bei meinen B450 sind es halt bis zu 3600 , mit noch akzeptablen Voltages allerdings 3533 , normal sind bei mir 3466 CL14
807626


PS: ROTR mit 2 Vega RX56 und 60 FPS in 4 K
ROTR ist wohl eines der wenigen Games die wirklich gut mit Crossfire klarkommen , zeigt das Potenzial von Multi GPU wenn die Game Developer sich wirklich Mühe geben würden , ich denke darauf wird es demnächst noch hinauslaufen , zwar ist bei den GPU s der Takt noch nicht wirklich hoch , erst bei 2 GHz , aber die Die sind wesentlich größer , von daher halte ich 2 GPU Chiplets für wahrscheinlicher als einen Monster GPU Die , schon wegen der Ausbeute
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
AC: Odyssey wäre auch möglich.

Das Spiel hätte ich sogar hier, allerdings schon ewig nicht mehr gestartet. Wo ist da der Benchmark-Modus und welche Settings zum Benchen soll ich nehmen (Auflösung, Grafikqualitätseinstellungen, ...)?
 
Glaube den findest du unter den Grafikoptionen. Wie wäre niedrigste Einstellungen 720p? Dann wird die GPU etwas entlastet. :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Glaube den findest du unter den Grafikoptionen

Hab den Benchmark jetzt laufen lassen, aber erst zu spät gemerkt, dass die Auflösung zwar 720p war, aber die Grafiksettings noch auf "Sehr hoch". Letztlich habe ich jetzt aber doch noch einen Durchlauf:

Auflösung: 720p
Grafiksettings: Niedrig
CPU-Takt: 4.5 GHz
RAM: läuft als 2.400er DDR4
Auslastung beim Benchmark CPU: ~64% (der 12 Threads)
Auslastung GPU: ~75%

Ergebnis: 80 fps (21 min - 122 max).

Wie schlägt sich Dein Ryzen?
 
Ins System sollen insg. 32 GB und wenn ich mich nicht täusche sind da bezüglich Dual-Channel 2x16 besser als 4x8GB . ?

Kenne mich leider auch momentan null mit RAM aus ;)
 
Ich würde ja den alten Haswell schön mit 4.5Ghz betreiben und ab geht er.
Und ich würde mich ja schwer wundern wenn der Ryzen da von "sich aus merklich" Mehrleistung bringt in Anwendungen die "Singlecore" Performance brauchen.

Ich hab zwar zwei Kerne mehr, aber mein Haswell schreit noch nicht "löse mich ab".
Was übrigens auch für Dich noch ne Möglichkeit wäre für ganz kleines Geld zwei Kerne mehr zu bekommen bei 4.5ghz.
Asus hat doch den Systemstart (jedenfalls auf meinem Board) in den letzten 5 Jahren durch regelmäßige Bios-Updates ordentlich hinbekommen. Inzwischen geht sogar der Schnellstart. Wie schnell muss denn der Desktop da sein, damit Du zufrieden bist?

Schnelleres RAM hab ich auf dem alten Haswell auch durchexerziert. Merklich passiert da ein bisschen was (10% Mehrleistung im CPU-Limit) zwischen 2400 und 3200er, aber die Welt isses auch nicht :-)
Du hast halt selbst mit 2400er schon gute 70GB/Sec Copy. Also so viel wie viele andere mit 4Ghz Ram nicht hinbekommen. Und die alten Prozessoren haben zusätzlich auch meistens noch bessere Latenzen als die neueren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und gesperrter_User
Faust2011 schrieb:
Wie steht denn nun um die POST-Zeiten von B450/X470/X570 Boards?

30 Sekunden von Netztaste bis zum Windows-Ladebild (Fenster und Kringel) im Bios-Modus beim Gigabyte X570 Aorus Elite. UEFI-Modus dürfte noch ein paar Sekunden sparen.

AC Odyssey mit 3700X und GTX 1070:
807736


Auch bei 1080p und "Extrem hoch" gibt es noch einen deutlichen Unterschied zum i7-4770: das Stottern und Hakeln ist komplett verschwunden. Bei Odyssey steigen die Durchschnitts-fps zwar kaum, bei Origins aber von 49 auf 69 fps.
 
JMP $FCE2 schrieb:
AC Odyssey mit 3700X und GTX 1070

Beeindrucken, wie gut das ist mit dem Ryzen 8-Kerner :daumen:

Bei mir sah es so aus:

807747
 
Zurück
Oben