Ryzen 3900x Prime95 Temperaturen bei wenigen Threads hoch

lexoon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich weiß, Themen zu hohen Temperaturen gibt es schon genügend, aber ich würde jemand mit einem Ryzen 3900x mal bitten, das nachzustellen:

Wenn ich in Prime95 Small FFTs berechne, mit 24 workers, komme ich auf ~80°C (Temperatur in Ryzen Master). Wenn ich nur 8 workers benutze ist der Takt kaum höher, aber die CPU läuft ins Temp Limit bei 95°C. Kommt mir erstmal unintuitiv vor. Sieht dieses Verhalten noch jemand?

Mainboard ist das ASUS X-570 Prime Pro, mit AGESA 1.0.0.3AB Bios, Kühler ist der HR-02 Macho Rev. B. PBO ist deaktiviert.

Viele Grüße,
Lexoon

Teste doch mal, ob die Temperatur mit 12 Workern auch höher liegt.
Vielleicht lastest du mit SMT die CPU nicht so effektiv aus wie ohne? Sollte zwar eigentlich nicht so sein, aber man weiß ja nie :)
Ansonsten kannst du noch prüfen, mit welcher Spannung die CPU bei 8 Threads mit mehr Takt im Vergleich zu 24 mit weniger Takt läuft...automatisches OC ist da manchmal etwas übermütig.

Singlecore wird, wegen höherer Frequenzen, mehr Strom an die CPU übergeben (ca. 1,5V) und dazu kommt das dieser dann auf kleiner Fläche viel Hitze produziert die schlecht gekühlt werden kann. Jemehr Kerne du hinzuschaltet desto weniger Strom benötigen diese, da weniger Frequenz, und die Wäremeproduzierende Fläche vergrößert sich, was sich wieder besser kühlen lässt.

Habe es nochmal ausführlicher getestet:

Anzahl WorkerSpannungFrequenz [MHz]TemperaturLimit
241,11 V12 x 367073TDC
161,21 V10x 3825, 1x 3550, 1x163080
TDC
121,22 V12x 3850 MHz78TDC
81,37 V8x 4000 MHz93Temp
41,39 V4x4030 MHz87-
11,43 V1x 4215 MHz74-

D.h. sobald nicht alle Kerne genutzt werden steigt die Frequenz wenig, die Spannung aber exorbitant an, dadurch komme ich wahrscheinlich in das Temp-Limit.

8 Worker scheint in meinem Szenario den Worst-Case darzustellen. Dieser Fall wird in einschlägigen Reviews nicht behandelt, sondern immer nur 1-Kern oder Vollast.

Wie sehen die Temperaturen bei anderen Leuten mit der CPU aus? Bin immernoch unsicher, ob der Kühler nicht richtig sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
ein ähnliches Verhalten auf einem 3700x wurde hier untersucht:
bei Teillast sind die Temperaturen deutlich höher als bei Single-Core bzw. All-Core Last

Und es gibt eine spezielle Macho Revision (ARO-M14), die eine passendere Bodenplatte für Ryzen haben soll, nur ob es wirklich was bringt, habe bisher keinen Vergleich dazu gefunden.

lexoon schrieb:
Habe es nochmal ausführlicher getestet:
Danke schonmal dafür, ich warte noch immer auf Lieferung und freue mich da über solche Tests.
Hast du PBO (Precision Boost Overdrive) eingeschaltet? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das mit den Spannungen noch etwas übertreibt und nur minimal mehr Takt rausholt. Wenn man dann ins Temperaturlimit läuft und die Spannung trotzdem so hoch bleibt, dafür aber der Takt wieder drosselt, wäre das ja eher schlecht.
Falls du das an hast, kannst du ja auch noch einmal ohne testen.

lexoon schrieb:

D.h. sobald nicht alle Kerne genutzt werden steigt die Frequenz wenig, die Spannung aber exorbitant an, dadurch komme ich wahrscheinlich in das Temp-Limit.

8 Worker scheint in meinem Szenario den Worst-Case darzustellen. Dieser Fall wird in einschlägigen Reviews nicht behandelt, sondern immer nur 1-Kern oder Vollast.

Es dürfte wohl draufan kommen auf welchem Chiplet die 8 belasteten Threads sind.

Wenn zum grössten Teil nur ein Chiplet belastet wird, dürfte das ganze wärmer werden, weil ordentlich Spannung anliegt und die Hitze nur die die kleine Fläche eines Chiplets weg geht.

Wenns pro Chiplet 4 Threads sind, dürftes es so arg nicht sein.

Dein Macho dürfte richtig sitzen, weil sonst hättest mit Vollast nicht "nur" 74 Grad.

Man sollte beim Macho auf Ryzen etwas mehr WLP verwenden weil flacher Heatspreder und
Convexer Kühlerboden für Intel CPU.

whtjimbo schrieb:
ein ähnliches Verhalten auf einem 3700x wurde hier untersucht:
[...]
Und es gibt eine spezielle Macho Revision (ARO-M14), die eine passendere Bodenplatte für Ryzen haben soll, nur ob es wirklich was bringt, habe bisher keinen Vergleich dazu gefunden.

Danke für den Link, das Video sieht interessant aus, werde ich bei Gelegenheit mal ganz schauen.
Der ARO-M14 hat schon eine Wärmeleitfolie montiert. Die wollte ich nicht benutzen und hätte sie abkratzen müssen, daher hab ich den Macho genommen. Hätte ich vielelicht nicht machen sollen...

modena.ch schrieb:
Man sollte beim Macho auf Ryzen etwas mehr WLP verwenden weil flacher Heatspreder und
Convexer Kühlerboden für Intel CPU.

Ja, das habe ich leider erst zu spät erfahren. Wärmeleitpaste habe ich dementsprechend im Moment dünn wie möglich...
Eigentlich ist das ein Grund, den Kühler nicht für AMD zu benutzen. Ich hatte Rev. A auf nem i5 2500k, da saß der Kühler bombenfest. Auf der AMD CPU kann man ihn einigermaßen leicht noch verdrehen.

Renegade334 schrieb:
Danke schonmal dafür, ich warte noch immer auf Lieferung und freue mich da über solche Tests.
Hast du PBO (Precision Boost Overdrive) eingeschaltet? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das mit den Spannungen noch etwas übertreibt und nur minimal mehr Takt rausholt. Wenn man dann ins Temperaturlimit läuft und die Spannung trotzdem so hoch bleibt, dafür aber der Takt wieder drosselt, wäre das ja eher schlecht.
Falls du das an hast, kannst du ja auch noch einmal ohne testen.

PBO war ausgeschaltet. Wenn es eingeschaltet ist (genaugenommen ist es nicht nur an/aus, man kann die Limits für Strom / Power / Temp einzeln festlegen wie man will), liegen Quasi immer > 1.3V an und die CPU geht ins Temp-Limit. Hier die Messreihe von gestern dazu (mit Power- und Stromlimit absurd hoch), hatte sie allerdings nicht ganz bis zu ende durchgeführt:

Anzahl WorkerSpannungFrequenz [MHz]TemperaturLimit
201,31 V11x 3950, 1x 350095Temp
161,33 V12x 395095Temp
121,37 V12x 4000 MHz95Temp
81,38 V8x 4008 MHz95Temp

Hab PBO wieder aus, dauerndes Temp-Limit und so hohe Spannungen sind mir dann doch unheimlich ;)

Die neue 3te Ryzen Gen ist absolut Übertaktungsunfreundlich. Die besten Werte werden ohne PBO oder manuellen Einstellungen für Volt und Frequenz erzielt.

Was du mal probieren könntest wäre ein Minus-Offset für die VCore zu setzen. Maximal 0.100 Volt und dann nochmal deinen Test ausführen. Vielleicht arbeitest du dich in 0.025 Volt Schritten langsam voran.

Und, vielleicht erreichst du bei weniger Temperatur die gleichen oder mit ein wenig Glück höhere Frequenzen.

Da AMD ihre CPU bereits verlötet, sehe ich hier Kühlerhersteller in der Pflicht Kühler so zu entwickeln das sie punktuell in der Lage sind Wärme abzuführen. Bei Ryzen 3rd Gen sitzt die Hitzequelle eben nicht mehr in der Mitte der CPU.

Hmmm, liest sich ja ehrlich gesagt nicht so berauschend.
Die Taktraten bei den Temperaturen.

Schonmal probiert wie hoch er sich allcore manuell bei welchen Temperaturen takten lässt?

Vcore offset habe ich schon mit rumgespielt. Das führt zu einem leichten Taktgewinn. Der täuscht allerdings - ab etwa -0,05V Offset fallen die Punkte z.B. im Cinebench rapide, obwohl der Takt angeblich steigt. D.h. die CPU fängt bei dem kleinen Offset schon an mit clock-stretching, und die angezeigten Werte sind nicht mehr die wahren.

Zu manuellem Overclocking bin ich noch nicht gekommen.

Zurück
Oben