Ryzen 5 1400 - OC Tipps?

tom77

Commander
Hallo, habe mir bei Mindfactory für 69€ einen neuen Ryzen 5 1400 Box für meinen Zweitrechner bestellt. Dazu noch ein ASRock B450M Pro4.

Als RAM habe ich ein 16 GB Kit Crucial DDR4-2400 zur Verfügung oder mein 16 GB G.Skill DDR4-3000 Kit aus meinem Hauptrechner.

Als CPU Kühler habe ich einen EKL Ben Nevis im Schrank.

Welche Tipps bzgl OC zur CPU könnt ihr mir geben. Was sollte mit der CPU in Sachen OC gehen? Takt bei welcher Spannung? Mein letztes OC System war aus 2004 daher die Fragen.

Am besten du verwendest erstmal das Programm Ryzen Master.

Wenn du damit Leistung erzielen möchtest rat ich dir schon mal von 2400er Ram ab.
Das ist extrem kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und der Unzensierte
Der Crucial RAM kommt zu meinem Core i7, da ist er auch schon in DDR4-2666 Einstellung gelaufen. Ich werde mir das Tool Ryzen-Master später mal genauer ansehen und mich einlesen.

Habe ja noch bis zum Freitag Zeit bzgl Umbau.

Versuch macht klug - Ryzen1 ist ein echte RAM-Zicke. Wenn der 3200er auf 2933 läuft würde ich den nehmen, darunter wäre der mir zu schade und ich würde versuchen den 2400er auszuquetschen. Gibt dazu gerade einen nicen Artikel hier auf CB: https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/.

Was möchtest du denn mit dem Rechner machen?
Ist das ein günstiger Zweitrechner um ihn an einem zweiten Wohnsitz oder so hin zu stellen um da was zum spielen zu haben oder als zweiter Rechenr für Lan Spiele....oder als kleiner Media Rechner im Wohnzimmer?

Da du einen Rechner mit einem 8700 in de Signatur stehen hast, denke ich nicht, dass du mit diesem Build die maximale Spieleleistung brauchst...dafür hast du ja den anderen.

Guck mal auf die Startseite.....da gibt es einen Test, der zwigt, was man mit einfachen Mitteln so an FPS mit verschiedenen Ram Komfigurationen erwarten kann.

Oder in meine Signatur. ;)

Du hast noch Ram übrig, also würde ich den auch nutzen....bei einem Neukauf mit knappem Budget wäre 2800-3000Mhz mit schlechteren 16 18 18er Timings sicherlich das Mittel der Wahl, weil die schon brauchbar schnell sind, aber noch nicht viel kosten...3000 CL15 wenn es etwas schneller sein soll, und der teure Ram mit 3200+ und guten Timings ist in deinem Fall völlig Banane.

Ich würde den 2400er nehmen und gucken, ob du den mit 1,35V zumindest etwas hoch takten kannst....Warum solltest du dem anderen Rechner den besseren Ram klauen?

OC ist bei den Ryzen CPUs der ersten Generation durchaus hilfreich, aber man läuft früher oder später in eine Wand, wo schnell nix mehr geht....viele CPUs haben die Wand bei 4GHz/1,4V.
Kaum langsamere 3,8GHz(oder 3,7 je nach Chip) laufen aber mit viel weniger Spannung und sind aus meiner Sicht vorzuziehen.

Ich würde die Spannung so wählen, dass bei Last zwischen 1,3 und 1,35V anliegen. und dann gucken was damit stabil ist.
bei mir reichen 1,3 für 3,8GHz.......für 4GHz bräuchte ich schon 1,42V(Last)
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Der Crucial RAM kommt zu meinem Core i7, da ist er auch schon in DDR4-2666 Einstellung gelaufen. Ich werde mir das Tool Ryzen-Master später mal genauer ansehen und mich einlesen.
Bei Ram sind halt auch die Timings wichtig.....nur 2400 oder 2666 alleine sagt nicht viel aus.

Den Ryzen Master würde ich lieber nicht verwenden, wenn du auch ein Bios bedienen kannst.
Der hat so komisch Fallstricke, wie diesen "Gaming mode" der erstmal cool klingt, aber die Hälfte der CPU Kerne deaktiviert.
Dann macht der auf manchen Systemen Ruckler...kostet ziemlich viel CPU Leistung wenn er läuft....brauchte zumindest früher den HPET, was man bei Ryzen vermeiden sollte.....alles in allem problematisch.

Er ist aber eine gute Wahl um einfach unter Windows die groben CPU OC Grenzen zu finden.....für das endgültige Ergebnis würde ich ihn vom System werfen und es im Bios eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage, welche Grafikkarte du im Zweitrechner einsetzten wirst. Aktuell hast du in deinem PC ja eine 1060. Spätestens wenn du in deinem Haupt-Rechner ein Update machst, wirst du vermutlich diese Karte in deinem Zweit-PC weiterführen !? und hiermit dürfte der R5 eigentlich selbst ohne OC "passend" sein. Ich würde kein Geld in "neuere" Ram oder ähnliches stecken. Auch mit den 2400er wirst du spielbare Frames haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schnitz schrieb:
Der Crucial ist aber extrem Übtertaktungsfreudig.

Ich bezweifel dass du ohne die Artikelnummer zu kennen ne OC-Garantie für die 3000Mhz ausspechen kannst.
Aber klar, wenn der auf 3K läuft warum nicht.

Schon mal Danke für die Antworten. Ich habe zu Athlon-xp und Athlon 64 Zeiten alle meine CPUs übertaktet. D. h. ich weiss wie das im Bios geht.
Ich frage mehr nach eurer Meinung zu dem was mit dem Ryzen 5 1400 geht.

Hintergrund:

Mein Zweitrechner ist ein Multimedia-PC mit TV-Karte und wird für Aufnahme und Bearbeitung von Videos usw. verwendet (nur heimgebrauch). Des Weiteren sind ein paar ältere Spiele installiert, wenn ich nur kurz mal was zocken will ohne den Hauptrechner zu verwenden.

Aktuell ist ein Core i5 6600 verbaut samt GTX 1050.

Die Konfig wird dann wie folgt aussehen.
  • Ryzen 5 1400 (gewünschtes OC 3,7-3,8 Ghz) - neu
  • EKL Ben Nevis
  • 16 GB DDR4-2400@2666 Crucial (hoffe es klappt, wenn nicht dann der RAM Tausch mit dem Core i7)
  • ASRock B450M Pro4 - neu
  • Gigabyte GTX 1050 2GB
  • 500GB SSD Crucial MX500
  • 2TB HDD
  • BeQuiet 400 Watt Pure Power 10
Ich habe heute für das ASRock B450M Pro4 und den Ryzen 5 1400 Box) 142€ gezahlt. Durch den Verkauf des Core i5 6600 und dem MSI B250M Pro-VDH sollte ich vielleicht auf 30-50€ übrig bleiben. D. h. Ich hätte den neuen Ryzen samt MB dann für vielleicht 30-50€ bekommen. Da musste ich zuschlagen, da ich der Hoffung bin das der Ryzen 5 1400 mit OC spürbar schneller sein sollte als der Core i5 6600 (bei der Videobearbeitung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben