51 Grad, Tendenz steigendEffe schrieb:Was zeigt das BIOS an?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 1600 Boxed zu heiß
- Ersteller Asoker
- Erstellt am
Valdorian
Lt. Commander
Oder im BIOS ist irgendein Ultra-Silent Modus für den CPU-Lüfter eingestellt, warum auch immer.
Aber ja, tendenziell würde ich folgendes machen:
1. Checken ob der Kühler richtig sitzt
2. ggf. über Kreuz lockern und nochmal ordentlich über Kreuz anziehen
3. Checken, ob sich was geändert hat
4. Checken, was der Taskmanager zu Prozessen sagt, bzw. wie stark die Auslastung im IDLE ist
5. via MSI-Afterbruner schauen, wie viel % die CPU unter Last in Spielen beansprucht wird
6. schauen, was im BIOS bzgl. der Kühlrichtlinie eingestellt ist
7. Airflow im Gehäuse checken (evtl. paar Bilder für uns?)
Wenn alles nichts hilft, dann kannst du:
a) WLP komplett entfernen und selbst welche auftragen und nochmal testen
oder
b) neuen Kühler holen
Aber ja, tendenziell würde ich folgendes machen:
1. Checken ob der Kühler richtig sitzt
2. ggf. über Kreuz lockern und nochmal ordentlich über Kreuz anziehen
3. Checken, ob sich was geändert hat
4. Checken, was der Taskmanager zu Prozessen sagt, bzw. wie stark die Auslastung im IDLE ist
5. via MSI-Afterbruner schauen, wie viel % die CPU unter Last in Spielen beansprucht wird
6. schauen, was im BIOS bzgl. der Kühlrichtlinie eingestellt ist
7. Airflow im Gehäuse checken (evtl. paar Bilder für uns?)
Wenn alles nichts hilft, dann kannst du:
a) WLP komplett entfernen und selbst welche auftragen und nochmal testen
oder
b) neuen Kühler holen
Wenn der PC vormontiert von Mindfactory kam, dann kann es trotzdem passieren, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Ein paar Erschütterungen beim Transport und das Teil sitzt evtl. nicht mehr richtig. Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.
Ein anderer Punkt könnte der Airflow im Gehäuse sein. Wenn die warme Luft nicht schnell genug entweichen kann, hitzt sich der Innenraum unnötig auf.
Ein anderer Punkt könnte der Airflow im Gehäuse sein. Wenn die warme Luft nicht schnell genug entweichen kann, hitzt sich der Innenraum unnötig auf.
Zuletzt bearbeitet:
Legalev
Lt. Commander
Call_Of_Joker schrieb:in Idle ist die Temperatur nicht gut
Boxed sollte man am besten eh nie benutzen die sind einfach Sch..ße
Sockel Bezeichnung
Das mag wohl bei Intel so stimmen
Hab meinen R7 1700 übertaktet auf 3.8 GHz bei 1,27 V.
Der Boxed hat keinerlei Probleme mit Temperatur oder Laustärke
Nureinnickname!
Commodore
Mein R7 1700 kommt garnicht erst soweit deswegen lass ich den auf 3,6GHz bei 1,155 Volt unter Last laut HWMonitorLegalev schrieb:Hab meinen R7 1700 übertaktet auf 3.8 GHz bei 1,27 V.
Effe
Commander
Nein. Der des R5 1600 ist mit 4 Schrauben befestigt.SKu schrieb:Wenn der PC vormontiert von Mindfactory kam, dann kann es trotzdem passieren, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Ein paar Erschütterungen beim Transport und das Teil sitzt evtl. nicht mehr richtig. Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.
Wenn die nicht richtig angezogen sind, dann ist der Druck nicht da. Bitte mal nachschauen.
matraj63
Captain
SKu schrieb:Der Boxed Kühler wird ja im Endeffekt nur von zwei Kunststoffnippel auf den HS gedrückt.
Der Wraith Spire wird eigentlich mit 4 Schrauben an einer Backplate verschraubt, der sollte schon bombenfest sitzen. Da die CPU so wie es sich anhört auch nicht runtertaktet, vermute ich eher mal, das die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen und der minimale Prozessorleistungszustand auf 100% steht. Eigentlich sollte die CPU im Idle deutlich runter takten (ich meine auf 1500MHz)
Valdorian
Lt. Commander
Installiere den Chipsatztreiber von AMD, der dir gleichzeitig auch den Ryzen-Energiesparmodus installiert, guggst du hier:
https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 10 - 64
edit: das steht u.a. dabei "AMD Ryzen™ Balanced Power Plan"
Valdorian schrieb:Installiere den Chipsatztreiber von AMD, der dir gleichzeitig auch den Ryzen-Energiesparmodus installiert, guggst du hier:
Habe den Plan jetzt ausgewählt. Im Idle hab ich jetzt nurnoch so um 43 Grad, sollte der Plan ausgewählt bleiben? Die Spiel Performance wird doch bestimmt schlechtet dadurch oder?
#.kFk
Fleet Admiral
Nein wird eig. sie nicht, warum auch? Jetzt läuft er eben nur im Idle nicht mehr auf volle Pulle wie vorher. Du kannst dir natürlich auch einfach mal die FPS einblenden lassen und vergleichen wenn du es genau wissen willst.
Unter einer aktuellen Win10 installation sollte der Ausbalanciert Plan gleich dem Ryzen-Ausbalanciert sein.Muss man dann nicht mehr extra installieren.
mfg
Unter einer aktuellen Win10 installation sollte der Ausbalanciert Plan gleich dem Ryzen-Ausbalanciert sein.Muss man dann nicht mehr extra installieren.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
Der AMD balanced Power Plan erreicht in etwa die gleiche Leistung wie Höchstleistung
Alternativ hättest du auch beim Höchstleistungsprofil den minmalen Leistungszustand auf 10% oder so setzen können. Dann taktet die CPU auch runter.
Alternativ hättest du auch beim Höchstleistungsprofil den minmalen Leistungszustand auf 10% oder so setzen können. Dann taktet die CPU auch runter.
Valdorian schrieb:Hat der TE jetzt noch etwas getestet, sind die Temperaturen jetzt niedriger?
Naja nicht wirklich, nach einer runde CsGo ist die Temperatur im Idle nun bei 58-61 grad momentan..
Postbote2000
Lt. Junior Grade
Es klingt so, als ob der TE immernoch nicht geprüft hat, ob der Lüfter korrekt sitzt. Kauf dir gescheite Wärmeleitpaste und schraub den Kühler vorsichtig ab. Mach den headspreader der cpu und den Fuß des Kühlers ordentlich sauber, tu einen kleinen tropfen WLP auf den heatspreader und schraub den kühler gleichmäßig drauf. Nicht zu fest, nicht zu locker.
Zum Airflow kannste auch mal was sagen.
Zum Airflow kannste auch mal was sagen.
Pisaro
Fleet Admiral
Greffetikill schrieb:Vollkommen normal, bis 80 Grad ist noch alles im grünen Bereich. Von 80-90 Grad ist gelb und ab 91 Grad fängt es an kritisch zu werden.
Dein Ernst? An 60 °C im Idle ist gar nichts normal... und das mit der Beitragsanzahl o_0.
Postbote2000
Lt. Junior Grade
Pisaro schrieb:Dein Ernst? An 60 °C im Idle ist gar nichts normal... und das mit der Beitragsanzahl o_0.
kann ich mich nur anschließen. mein R7 1700 hatte mit dem stock kühler solche temperaturen nur unter signifikanter last. idle sollte eher 30-40 grad sein