Ryzen 5 1600 gut zum streamen/Videoschnitt und ''Leichtes gaming''?

Kloudd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Hey. Meine momentane CPU stößt an ihre grenzen. Das Rendern dauert lange (finde ich noch erträglich) und ich kann kaum spiele die etwas aktueller sind mitdem h264 codec aufnehmen. Ich render und streame momentan über meine grafikkarte welche aktuelle spiele sogar besser schafft als meine CPU was schon traurig ist da selbst meine grafikkarte etwas älter ist. Daher habe ich vor in den nächsten monaten zu upgraden. Ich bin noch schüler und habe daher kaum geld weshalb für mich keine aktuelle i7 oder ein ryzen 7 in frage kommt. ich wäre schon STARK an der grenze meines budgets wenn ich mir den ryzen 5 1600 kaufe da ich mir zusätzlich noch schnellen 16gb ram dazukaufe und auch ein neues mainboard dazu muss. (Habe ca 400 euro budget für 16gb ram, prozessor und mainboard.) Ich bearbeite extrem gerne Videos und bilder und habe kein problem die settings aktueller spiele runterzuschrauben weshalb ich erstmal noch zufrieden bin mit meiner aktuellen karte. (Spiele eh noch in 1600x900.)
jetzt zu meiner eigentlichen frage : Eignet sich der ryzen 5 1600 zum streamen und aufnehmen oder stößt er auch da schon an seine grenzen?
mein aktueller PC :
i7 4770
8GB RAM
GTX 770 2GB
 
Müsste ich schauen. Ich habe halt für Mainboard/16GB ram/CPU insgesamt ca 400 Euro Budget.
 
Das sind sogar seine echten stärken. Du solltest ihn aber übertakten (3,8-3,9 GHz), denn somit ist er auch fürs gaming super gereignet.
Siehe dir doch einfach die Tests an, da wird dir die Leistung bewusst. Er istz zur Zeit ein Schnäppchen für die Leistung!
 
Okay danke an alle. Jetzt bin ich mir sicherer das es der ryzen wird :) kann mir wer das beste 16GB kit an RAM empfehlen für ihn? (brauche keinen Hyper super extreme. Ram einfach ein gutes P/L (was momentan bei den Preisen halt so machbar ist..))
 
2600x mit x470 chipsatz

0der bis in ein paar monaten b450 + 2700 etc.. komm dann nochmal wenn das upgrade bevorsteht

16gb ram und ssd?! könnten deinem system auch schon was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt es kommen ja neue AMD CPUs raus. Die werden aber sicherlich nicht in mein Budget passen. Daher nehme ich mir den ryzen 5 1600x, ein Mainboard und die oben empfohlenen RAM riegel. Danach upgrade ich mein Gehäuse da es net so knorke ist und danach habe ich zeit für die Grafikkarte^^
Ergänzung ()

Ja da ist die Entscheidung halt auch noch nicht zu 100% getroffen. Könnte halt auch eine 1060 6GB einbauen und auf 16gb RAM aufrüsten aber ich denke wenn ich die Möglichkeit habe sollte ich auf die neue Plattform aufrüsten. Bin mit meiner gaming Leistung ansich ja zufrieden. Aber nicht mitdem viseoschnitt/rendern/Streamen
 
Genau. Und auf den AM4 Sockel kannste später noch deutlich stärkere CPUs setzen. Der 1600X sollte sich problemlos auf 3,9GHz takten lassen.
 
Wundert mich aber echt... Anfangs wurde gesagt das sich der X nicht den Aufpreis lohnt. Wieso hat sich da was geändert? ^^
 
Naja, 20€ Aufpreis für potentiell einige Stunden Zeiterersparnis beim übertakten, finde ich ein gutes P/L.
 
AMD selektiert die CPUs in jedem Fall, dazu gibt es Tests. Anfangs war der Preisunterschied viel höher, daher.
 
Hm mMn sollte deine CPU für zocken und Videoschnitt an sich ausreichen.
Kumpel arbeitet beruflich mit Premiere, Pinnacle und Vegas und hat nen Xeon 123x mit ner 970 oder 980 und hat damit keine Probleme. Aber kann natürlich am benutzten Codec/Software liegen.
Fll is da eher nur das streaming das Problem.

Welche Sotware nutzt Du denn?
Weil mehr Kerne bringen Dir auch nur was, wenn die SW das unterstützt.

Ansonsten würd ich auch zu nem 1600x raten - etwas höherer Basistakt und man kann ggf später immer noch overclocken.

Achso das mit den 8GB les ich grad erst - Kumpel hat auch von 8 auf 16 GB upgegraded und laut seiner Aussage war das n "fetter Leistungsschub".
Also würd ich eher in zusätzliche 8GB investieren!
 
Das komische daran ist das viele sagen das sie nicht so Probleme haben wie ich mit meiner CPU beim aufnehmen.. Ich muss mir das nochmal alles genauer anschauen. Ansich ist meine CPU ja nicht schlecht und vergleichbar mit ryzen 5 1500. Ich nehme mit OBS auf.
 
Dem 1600x liegt aber kein Kühler bei. Der Kostet auch nochmal extra.
Wenn man da eh einen anderen möchte, ist der 1600x zu empfehlen.
Wenn das Budget zu knapp ist den 1600 kaufen. En Boxedkühler nehmen und etwas moderat übertakten.
 
Stimmt da war ja kein Kühler bei... Fast vergessen. Ja das komische ist das ich ebenfalls bei anderen oft höre das sie keine Probleme haben mitdem i7 4770 beim Streamen /aufnehmen sowie ich... Vllt sollte ich mal meine settings checken lassen von jemanden der sich auskennt. (ich nehme mit OBS auf. Mit einer 25000er Bitrate. Ansich läuft es Ingame total flüssig und ich spüre 0 performanceeinbußen. Schau ich mir das video aber an ist es extrem "Stutterig". Switch ich auf den nvec Codec dann ist alles wunderbar... Meine Gtx 770 ist trotz ihres Alters anscheinend gut genug dafür.
 
Kloudd schrieb:
Wundert mich aber echt... Anfangs wurde gesagt das sich der X nicht den Aufpreis lohnt. Wieso hat sich da was geändert? ^^

Denk aber daran, bei der X CPU hast du keinen Kühler dabei. Wenn du den dann auf 3.9 GHZ prügeln willst, brauchste schon einen brauchbaren Kühler, ab 30 Euro würde ich sagen.

Alternativ könnte man auch den 1600er mit dem Boxed Kühler sicher auf ca 3,6 GHZ bekommen. Daher würde ich auf eher auf den 1600er setzen und selbst Hand legen. Übertakten ist heute kein Hexenwerk mehr.:) Dazu ein 70 - 80 Euro Board und gut ist.

Auf die neue CPUs würde ich nicht warten, die werden auch erstmal mehr Geld kosten, genauso wie die neuen Boards.

Wenn dann dein Grundsystem steht, solltest du dich in den nächsten Monaten vielleicht nach einer gebrauchten Karte umschauen. Z.b eine GTX 970, 960 oder R9 380 / x. Je nach Preis halt.

Aso die alte Hardware würde ich verkaufen, wenn du die rumliegen lässt. Wird der Wert sicher nicht mehr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben