Ryzen 5 1600x mit Lenovo Mainboard

bene1403

Newbie
Hallo allerseits,

habe ein Lenovo IdeaCentre 510-15ABR und bin gerade dabei dieses aufzurüsten. Habe mir hierfür einen Ryzen 5 1600x gekauft, jedoch fährt der PC nicht hoch, nachdem ich die neue CPU eingebaut habe. Die Lüfter fahren an, hörbar und sichtbar, jedoch startet der PC nicht.
Kann es sein, dass das Mainboard oder die BIOS Version nicht passt?

Partnumber: 00XK108
BIOS Version: M14KT33A

Danke schon im Voraus!

Der 1600x hat keine Grafikkarte. Ist eine reine CPU. Eventuell könnte der 2200g oder 2400g funktionieren, aber das weiß nur Lenovo. Könntest mal dort fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kombra und ghecko
1. Bevor man eine neue CPU für seinen Rechner kauft sollte man schon abklären, ob diese CPU auf dem Mainboard Lauffähig ist
2. Selbst wenn sie lauffähig ist läuft sie im Regelfall nur nach einem Biosupdate, wenn sie nicht gleichalt oder älter als die bereits verbaute CPU oder das Mainboard ist.

Aber es wird wohl so sein wie @T3Kila schon sagt, dir fehlt in diesem Fall eine GPU. Entweder du besorgst dir ne günstige PCI-E Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss oder steigst auf die APU-Varianten um.
Ein Biosupdate (falls es das von Lenovo überhaupt gibt) ist aber dennoch kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Madman1209
Es hat schon seinen Grund warum in dem ThinkCentre eine CPU mit integrierter Grafikeinheit verbaut ist....eben weil das System keine dedizierte GPU hat. Also kannst du nun entweder eine dedizierte GPU einbauen (ein x16 Slot sollte vorhanden sein wenn ich mich nicht irre) oder auf einen Ryzen 5 2200G oder 2400G umsteigen.

Alles Andere wird schlichtweg nicht funktionieren da den Ryzen CPUs die integrierte Grafikeinheit fehlt.

Edit:
bene1403 schrieb:
@T3Kila habe eine separate GPU (GTX1050Ti), aber ich frag mal nach.
Sowas gehört auch in die wichtigen Infos, die man am Anfang angeben könnte. ;)
Du hast aber das Videokabel auch in der GPU und nicht im Mainboard eingesteckt?

@Kombra klar hab ich das HDMI Kabel an der GPU angesteckt.
Sollte also mit separater GPU eigentlich funktionieren oder?

Ja, sollte. Also hat das Mainboard tatsächlich ein Problem mit der CPU.
Aber nur zur Sicherheit: Hat die 1050ti einen 6-Pin Stromanschluss? Ist der angeschlossen? Hatte das Netzteil überhaupt einen passenden Stecker?

Lenovo geht spärlich mit Informationen bezüglich des Mainboards um. Ich würde bei deren Kundensupport anfragen ob die CPU läuft. Einen Konfigurator mit verschiedenen CPU-Optionen hab ich auf die Schnelle für dieses Modell nicht gefunden.

Lenovo bietet inzwischen BIOS Version
M14KT39A

Schlechter wird sie den aktuellen Zustand nicht machen. Also alte CPU nochmal rein

hier gibt es zwar ein BIOS, aber da steht nicht was es bewirkt.
Vielleicht doch erstmal bei Levono anrufen, ob der 1600x auf dem MB überhaupt läuft.

Oh, zu langsam

@ghecko bin gerade in der Arbeit, aber soweit ich weiß, hat die 1050Ti keinen eigenen Stromanschluss, die wird nur aufs MB gepackt und von dort versorgt.
@T3Kila werd's auf jeden Fall mit dem Update versuchen
@38911 habe bereits eine Anfrage zu Lenovo geschickt, warte zur Zeit noch auf Rückmeldung, danke für den Tipp.

Also ich habe meine jetzt schon ein paar Wochen in Betrieb, jedoch habe ich keine zusätzliche Möglichkeit für Versorgung wahrgenommen. Mit der A12-9800 CPU funktioniert sie so einwandfrei.
Ergänzung ()

Also das war mal ein Schuss in den Ofen..

lenovo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben