Ryzen 5 1600x sprunghafte Temperaturen

Welchen Kühler hast Du eingebaut?

Nimm mal die Übertaktung raus, 200MHz ist lächerlich, dafür brauch man nicht anfangen.

Core Performance Boost deaktivieren und die CPU auf 4GHz einstellen, danach ausgiebig testen.

Das habe ich vorhin schon getestet also komplett mit standart Einstellungen. Habe mit 3.6Ghz getestet und den Gameboost sowie den Core Performance Boost deaktiviert und dennoch kam es zu diesen sprüngen. Verbaut hab ich den Scythe Mugen 5 Pcgh Edt. So an sich sind die Temperaturen ja vollkommen okay. 35 bis 37 Grad im Idle und 52 Grad unter Last im Spiel.
Diese Sprünge sind halt das einzige was mich stört. Das hatte ich wie gesagt noch nie und das System so wie es jetzt ist müsste auch schon 1 1/2 Jahre alt sein. Am Takt selber verändert sich nach dem Temp. Sprung ja auch nichts der bleibt bei 3800Mhz.
Läuft jetzt aktuell mit 3850Mhz bei 1.2875 Vcore.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 236
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 238
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    135 KB · Aufrufe: 230
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 231
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bei mir nachgeschaut.

Im Ruhezustand (drei Firefox-Fenster und HWMonitor offen) 2,2GHz bis 4,1GHz, Temperatur 31°C bis 44°C mit Mugen 5 auf einem Asus Prime B350-Plus.
Drehzahl maximal 600 U/min.
Vcore geht von 0,8V bis 1,46V.
1.2875V finde ich zu wenig, hast die Spannung per Hand gesenkt?

Vermutlich sorgt ein Prozess im Hintergrund für das Hoch- und Runtertakten.
Seit dem ich Norton Internet Securtity von 2018 installiert habe, ist es bei mir viel besser geworden.
Letztes Jahr ging das hoch und runter im 3 Sekunden-Takt.

Den Vcore habe ich selber so gesetzt und funktioniert auch ohne probleme oder wieso findest du das zu wenig?
Im Cinebench und Prime95 hab ich konstante Taktraten und auch am Vcore ändert sich nicht viel.
Du hast vermutlich das Quiet and Cool im Bios an? Bei mir habe ich immer den 3.85Ghz Takt. Bei den Bildern siehst du ja meine Bios Einstellungen.
Ein Prozess kann es auch nicht sein. Ich habe Windows ja komplett neu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben