Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i5 8400

Intel hat vermutlich bei der Eingliederung des i5 8400 versucht, dass nach oben hin noch Luft ist. Sonst würden sich der i5 8600k oder der i7 8700 nicht verkaufen. Meiner Meinung nach ist er (deswegen) ein wenig schwach gegenüber dem R5 1600. Bei AMD bekommt man einen verlöteten, kühlen Prozessor und 12 Threads. Das sind 2 dicke Pfunde.

Der aktuell astronomisch hohe Ram-Preis nivelliert leider manches.

Ram-Preise sind momentan unglaublich hoch, aber soweit ich weiß für alle Geschwindigkeiten. Also es macht Preislich am Ende wenig Unterschied ob 2400er oder 3000er.
Für den Ryzen brauchst du zusätzlich einen Kühler für max. 20-30€ (kein besonderer). Den würde ich dir aber erst recht für einen 8400er empfehlen.
Die notwendigen Intel Boards fangen ab 100€ an. Bei AMD ab 60€, allerdings würde ich nicht einfach das billigste/günstigste kaufen wenn es auch für Zen+ dienen soll.

Also preislich würde es sich nichts nehmen.

werde mich mal an eine Zusammenstellung setzen und hier nachher posten, wäre froh wenn ihr dann mal drüber gucken würdet. :)

Beim normalen R5 1600 ist ein Kühler dabei.
Wie gut Ryzen+ wird und womit er kompatibel ist, erfahren wir vermutlich in 4 Wochen.
Die günstigen Intel-Mainboards kommen dann vermutlich ebenfalls auf den Markt.
Ram ist sündhaft teuer.

Viele Dinge, die gegen einen Kauf zum aktuellen Zeitpunkt sprechen. Wenn man mit der Kiste über die Feiertage daddeln will, dann "lohnt es" sich bestimmt trotzdem.

Zurück
Oben