Ryzen 5 2600 + Asrock B450 Gaming K4 kein stabiles OC möglich

Valdor155

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Hallo nenne seit Fr ein neues System mein eigen. Ich wollte gestern mal etwas übertakten um die Leistung meiner Cpu zu erhöhen. Leider bekomm ich mein System auch nach mehreren Stunden testen nicht stabil.

Das Asrock Bios lässt mich leider auch nicht wirklich viel einstellen bzw. vlt mache ich ja etwas grundlegendes falsch.

1. OC Test: 4 Ghz @ 1.35V / Cinebench stable, Leider haben sich zwei Kerne nach 1h Prime 95 (1344, fft) verabschiedet
2. OC Test: 4 Ghz @ 1.375V / Cinebench stable, Kompletter PC Freeze nach 2.5h Prime
3. OC Test: 3.8 Ghz @ 1.35V / Cinebench stable, Kompetter PC Freeze nach 1h Prime

Im Bios wurden nur Takt und Voltage verändert, da das Mainboard kein LLC bietet.

Habe ich so eine dermaßen schlechte Cpu erwischt oder mache ich beim OC was falsch.

Notiz: Den Ram habe ich auf Stabilität getestet, der ist stabil.

System:

Ryzen 5 2600

Asrock B450 Gaming K4

16 Gb GSkill Aegis @ 2933 Mhz
 
@Valdor155 Welche Kühlung? Boxed?

Prinzipiell hättest zuerst einmal nur mit xfr in Prime testen können.
Da liegt der Turbo normal bei ca. 3,8-3,9 mit einer gewissen Spannung an - dort hättest dich orientieren können.

Aber nochmals, welche Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ein 140mm vorne im Gehäuse, ein 120 mm hinten und als Cpu Kühler ein Brocken 3
 
Ich habe meine ersten Übertaktungsschritte im Ryzen Master gemacht, da ich das ASRock-UEFI auch zum Anfang recht unübersichtlich fand. Danach hab ich mich dann nach und nach eingefuchst, das OC auch im UEFI zu machen...
 
Also OC würde ich auf alle Fälle im Bios machen.

Der Brocken 3 müsste ausreichend kühlen, sofern alles richtig montiert ist.
Was machen die Temperaturen? Hast du HWInfo nebenbei am laufen?

Stell mal im Bios alles zurück und lass Prime mal für 15min laufen - achte mit HWInfo darauf, wo sich der Takt bzw. die Spannung einpendelt.

Aber 4,0GHz müssten normal kein Problem sein. Sofern man nicht in der Chip Lotterie verloren hat.
 
Bei 4 Ghz @1.375V war ich nach 2h bei max 82 Grad.

Wenn ich alles zurückstelle und Prime laufen lasse komme ich auf 3.67 Ghz all core und auf 1.25 V.
Ergänzung ()

Mir ist nur aufgefallen, da das Mainboard kein LLC bietet habe ich teilweise sehr heftige Vdrops von bis zu 0.08 V.
 
Valdor155 schrieb:
1. OC Test: 4 Ghz @ 1.35V / Cinebench stable, Leider haben sich zwei Kerne nach 1h Prime 95 (1344, fft) verabschiedet
2. OC Test: 4 Ghz @ 1.375V / Cinebench stable, Kompletter PC Freeze nach 2.5h Prime
3. OC Test: 3.8 Ghz @ 1.35V / Cinebench stable, Kompetter PC Freeze nach 1h Prime
Mich wundert, dass hier weniger Takt bei 1,35V einen Freeze nach sich zog.

Valdor155 schrieb:
Mainboard kein LLC
Kann ich dir gar nicht beantworten - @RYZ3N gibt es so eine Funktion bei ASRock?
 
Womit hast du den RAM getestet?

So oder so gehört jede Komponente erst mal einzeln übertaktet und getestet. Ansonsten wäre das schon ein sehr schlechtes Exemplar.

Wo liegt die echte Spannung wirklich? Bitte mit HWINFO64 die SVI2 TFN Spannung nehmen. Am besten mal einen Screenshot unter Last, damit man auch die Soc Spannung sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Den Ram habe ich mit Prime Custom (448 bis 4096, 12000 mb) getestet. Da ist nach 7 Stunden kein Fehler gekommen.

Die Last werde ich noch nachreichen. Soc Spannung liegt bei 0,772 leider lässt sich diese ebenfalls im Bios nicht erhöhen.
 
Welches Netzteil hast du verbaut? Vielleicht wird es nach einiger Zeit Prime testing zu warm und es geht in die Knie.
Hast du das neuste Bios drauf?
 
Ich habe ein Seasonic Focus Gold 450 Watt drinnen. Bios ist die Version 1.4 drauf, also die neueste.
 
So viel zu der 2600x ist überflüssig ^^

Wobei ich auch eher aufs Mainboard tippen würde.
 
cm87 schrieb:
Kann ich dir gar nicht beantworten - @RYZ3N gibt es so eine Funktion bei ASRock?

Leider bietet das Board kein LLC, wie von @JonnyGranada schon richtig angemerkt. Das liegt nicht am BIOS/UEFI sondern am Wandler.

Mich wundern die starken Spannungsabfälle (V-Drops) dennoch, mit dem X470 Fatal1ty Gaming K4 habe ich die nicht.

Ob das B450 sich in dem Punkt so stark unterscheidet?

Auch kommt mir die CPU SoC Spannung mit 0,7xx V sehr gering vor. Die Boards geben in der Regel eher zu viel als zu wenig SoC Spannung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
War die Soc Spannung nicht irgendwo bei 1Volt?

Kann sein das ich jetzt was durcheinander bringe, bin leider nicht in Reichweite meines pc's.
 
Shelung schrieb:
War die Soc Spannung nicht irgendwo bei 1Volt?

Kann sein das ich jetzt was durcheinander bringe, bin leider nicht in Reichweite meines pc's.

In der Tat, die SoC Spannung sollte in der Regel irgendwo zwischen 0,950 und 1,150 V liegen.

1,05 V hat sich als gute Ausgangsbasis erwiesen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ist in der Tat sehr wenig soc. Hilft nur nix wenn er nichts einstellen kann...

@TE: ein Tipp wenn du wirklich übertakten willst: Besorg dir ein geeignetes Board. Ich lasse jetzt mal die Sinnhaftigkeit aussen vor, aber wie du selbst merkst ist das Board denkbar ungeeignet. Anders kann ich das nicht nennen wenn man da wirklich keine llc oder soc einstellen kann...

Ob deine CPU dann allerdings gut oder schlecht läuft bleibt offen.
Zum reinen Vcore ausloten finde ich kann man schon den Ryzen master nehmen. Alles andere dann im BIOS.
Hab unseren 2600 nur mal angetestet und mich bei 3,9ghz von 1,3v aus nach unten gearbeitet. Ich hatte keinen freeze oder so, aber stabil war es auch nicht. Denke mal dass der schon die 1,3v oder sogar mehr gebraucht hätte. Und nach oben steigt das halt exponentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
smuper schrieb:
Alles da, wie vermutet. Am Board liegt es sicher nicht.

Kann ich so bestätigen, das BIOS/UEFI ist in etwa 1:1 so aufgebaut wie bei meinem X470 Fatal1ty Gaming K4.

CPU SoC Voltage lässt sich direkt im Menü OC Tweaker einstellen.

@Valdor155 probier‘s da mal bitte mit 1,05 V CPU SoC Voltage.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben