Ryzen 5 2600 bleibt hängen wegen?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.800
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem den Ryzen 5 2600 gekauft und verbaut. Er läuft auch ohne Probleme, aber mir ist was komisches aufgefallen.
Ich nutzte den Wattman um bei meiner RX 580 die Spannung zu nehmen und den Takt etwas zu erhöhen (Nutzte das Silent Bios, läuft mit 1340mHz und 2000mHz Speichertakt, habs dann auf 1430mHz und 2100mHz Speichertakt gebracht, also die Werte im Turbo Modus, nur halt im Silent Modus.Die Spannung habe ich auch noch etwas verringert.)
Um den Modus zu laden muss ich das eben im Wattman einstellen und jedes mal, wenn ich das mache, stürzt mein PC ab (Bei Cinebench beim ersten Run der CPU und bei Spielen nach paar Minuten)
Ich habe keine Ahnung, in wie fern das zusammenhängt, aber wenn ich die Einstellungen im Wattman nicht lade, funktioniert alles super.
Den Prozessor habe ich auf 3.8GHz
Falls noch Angaben fehlen die benötigt werden bitte nachfragen
 
Wie ist es denn wenn du ein Failsafe Setting im Wattman lädst ? Crasht es da auch oder passiert das nur bei deinen Profilen mit UV-Experimenten ?
 
Das bedeutet halt, dass deine Settings nicht stabil sind. Was auch sonst?

Zudem: es sind MHz, nicht m(illi )H(ert)z
 
Ich weiß nicht was mit Failsafe setting meinst, aber es passiert halt, wenn ich die Einstellungen lade. Aber ich hatte die Einstellungen schon vorher mit nem 2400G benutzt, damit hat es immer geklappt. Das hat jetzt mit dem 2600er angefangen
 
Du oct deine CPU, du oct deinen Speicher und du oct deine GPU. Wahrscheinlich alles auch einzeln ausgetestet, aber zusammen halt nicht stabil. In der Konstellation hängt alles mit allem zusammen. Du kannst versuchen mit dem Afterburner ein oc-Profil anzulegen und gleich beim Systemstart zu laden, das spart den Umweg über den Wattman. Vielleicht geht es dann. Ansonsten halt weiter Feintuning betreiben.
 
Ich meine aber auch beim standart Takt der CPU und dem Ram, funktioniert es nicht, aber wenn du sagst, dass es dann wahrscheinlich einfach nicht zusammen so funktioniert, werde ich weiter testen
 
Nein, während dem Cinebench run regt sich gar nichts mehr, also Bild ist da, aber ich kann nichts mehr machen, da hilft nur ein und aus schalten
 
ok dann lade und speichere im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" .

Edit:

Da unten, nöh. Wo sollen denn die Settings funktionieren !?
 
emeraldmine schrieb:
ok dann lade und speichere im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" .
Meinst du dann einfach meine jetzigen Settings, die funktionieren, abspeichern?
 
Ich habe jetzt einfach bisschen getestet, mir ist aufgefallen, dass der PC bei dem Prozessor Takt von 3,9GHz abschmiert, meiner läuft jetzt auf 3,8GHz, wobei ich die Einstellungen im Wattman der GPU wieder verändert habe (Takt, Speichertakt hoch, Spannung runter)
Weiß einer wieso der Prozessor bei 3,9GHz nicht mehr mitmacht? Temperatur Probleme sind nicht da
Wobei ich "nur" den boxed Kühler habe
 
zu wenig Spannung auf der CPU wahrscheinlich, erhöhe die Vcore und dann wird es wahrscheinlich funktionieren
 
Ok, probier ich später mal aus, danke dir
 
Zurück
Oben