News Verlötet: Geköpfter Ryzen 5 2600 bleibt 4 Grad Celsius kühler

Cool Master schrieb:
Metalle werden immer in Unzen (oz) gehandelt. Eine Unze sind 28,3495 g.
Völlig falsch. Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium, Rhodium) werden zwar in $ pro Unze gehandelt, aber auch da hast Du Dich vergriffen, denn es wird die Feinunze (troy ounce) mit 31,1 g verwendet und nicht die "allgemeine" Unze.

"Gewöhnliche" (Halb-)Metalle werden metrisch ((k)g, to) gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Es soll Leute geben die sich solche Videos unterwegs nicht anschauen und dankbar dafür sind, wenn sie einer in die Schriftform überträgt. Davon ab, hätte ich persönlich, nie von dem Video erfahren, da mich YouTube nicht interessiert.

+1

Ich genehmige mir einfach mal ein fullquote, weil ich dem 100% zustimme. Auch dachte ich, ich wäre alleine auf der Welt, aber: ich erlese mir meine Infos, wüßte nicht, welchen Vorteil ein Video haben sollte. Kann ja keiner so schnell verständlich sprechen, wie ich lesen kann.

Videos gibbet hier nur auf ph oder yp :D

Diese "Infos" erlese ich mir nicht so gerne.

Und zum Thema: Schon eine sehr solide Arbeit von AMD, wenn das Köpfen quasi keinen Unterschied macht. So sollte es sein, da hat man das Gefühl, man bekommt etwas für sein Geld.

Alphanerd schrieb:
Kann ja keiner so schnell verständlich sprechen, wie ich lesen kann.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Das normale Gehirn verarbeitet Bilder. Selbst Schrift ist ein Bild und daher auch schneller aufgenommen als ein Wort, bei dem man sich das passende Bild erst dazu denken muß. Aber auch bei der Schrift muß man sich Handlungen bildhaft vorstellen, wenn sie dem Leser nicht bereits geläufig sind. Insofern ist eine gesunde Phantasie sehr wichtig, um Beschreibungen jeglicher Art schnell erfassen zu können.

Dass ein HSpreader allerdings 4K aufschlägt, ist schon ordentlich. Wenn Kühler besser sind und die Wärmeverteilung intern besser bewerkstelligen als ein HSpreader, dann sei ein Köpfen durchaus angebracht. Legt man allerdings ein Metall mit schlechterem Wert als Kühler auf den Die als es der HSpreader konnte, dann auweia!

Mega-Bryte schrieb:
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Das normale Gehirn verarbeitet Bilder. Selbst Schrift ist ein Bild und daher auch schneller aufgenommen als ein Wort, bei dem man sich das passende Bild erst dazu denken muß. Aber auch bei der Schrift muß man sich Handlungen bildhaft vorstellen, wenn sie dem Leser nicht bereits geläufig sind. Insofern ist eine gesunde Phantasie sehr wichtig, um Beschreibungen jeglicher Art schnell erfassen zu können.
Mag bei manchen Sachen so korrekt sein, aber bei den meisten Videos ist doch eher Quantität statt Qualität. 10 Minuten Video für den Informationsgehalt, den man in 1 Minute lesen kann, ist nicht gerade selten.

Wenn beides parallel läuft, bin ich ja noch mit einverstanden (Video gucken, um auch was zu sehen), aber um später mal schnell nachzuschlagen, sind Videos müßig. Die entsprechende Textpassage hat man schneller gefunden als dass der Puffer-Kreisel aus dem Video verschwunden ist (und dann muss man noch im Video die Stelle suchen).

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
...

Physik, Leute! Physik!

4 Kelvin kühler ... es wird eine Temperaturdifferenz angegeben und sowas macht man in Kelvin...
Auch wenn Du nicht ganz unrecht hast, man kann es aber auch übertreiben. Ich denke jeder versteht ganz genau was gemeint ist, wenn umgangssprachlich von °C gesprochen wird, auch bei einer Differenz
Bist mit dem hier verwandt? https://www.lachschon.de/item/18125-JaderHans/
Sagst du morgen Früh auch: "Boah, heute ist es aber 4K Kühler als gestern."

Cool Master schrieb:
Für ~4°C so ein Aufwand halte ich für übertrieben vor allem da bei Ryzen idR nicht die Temperatur limitiert.

Er hat ja auch nicht für 4°C diesen Aufwand gemacht!
Er hat diesen Aufwand gemacht um zu sehen wieviel es bringt, da er vorher nicht wusste wieviel die Differenz wird.

Erwähnt wurde von ihm hinterher auch, dass es sich nicht lohnt. AMD hat also gute Arbeit gemacht, genauer gesagt der Auftragsfertiger.
Von dem her Danke für den Test, wir sind alle wieder ein wenig schlauer oder informierter.

Pizza! schrieb:
Er hat ja auch nicht für 4°C diesen Aufwand gemacht!
Er hat diesen Aufwand gemacht um zu sehen wieviel es bringt, da er vorher nicht wusste wieviel die Differenz wird.

Den gleichen Test hat er mit gleichem Ergebnis bei Ryzen1000 gemacht. Ich wüsste jetzt nicht warum man nun andere Ergebnisse hätte erwarten sollen.

Alphanerd schrieb:
+1

Videos gibbet hier nur auf ph oder yp :D

Diese "Infos" erlese ich mir nicht so gerne.

Diese Sätze hätten so auch von Blutschlumpf kommen können... Respekt.

Aber trotzdem. Too mich Information.... waaah!

Wie andere schon angemerkt haben, verstehe ich auch nicht, warum der Heatspreader nach dem Köpfen wieder zum Einsatz kam. Ich dachte, das Köpfen macht man unter anderem auch, um eben diesen Heatspreader loszuwerden, nicht nur um das Wärmeleitmedium zu ersetzten. Das ist ein Profi, hier hätte ich schon erwartet, dass er es auch wagt, einen Kühler direkt auf den Die zu setzen, wenn auch nur zu "wissenschaftlichen" Zwecken.

Davon ausgehend, dass die Testbedingungen, die CPU und der verwendete Kühler identisch bleiben, wie würden sich (geschätzt) die Temperaturen in folgenden Szenarien entwickeln:

a.) Die --> WLP --> IHS --> WLP --> Kühler (Verschlechterung, aktueller "Intel-Standard" bei consumer CPUs)
b.) Die --> Lot --> IHS --> WLP --> Kühler (Originalzustand)
c.) Die --> Flüssigmetall --> IHS --> WLP --> Kühler
d.) Die --> WLP --> Kühler

Der Sprung von b. nach c. hat -4°K Änderung mit sich gebracht.

Was würde, geschätzt, ein Sprung von...
b. nach a.
und
c. nach d.
bringen?

Das kann man nur vermuten JoePesci.

Aber niemand wird da heute noch den Kühler direkt auf den DIE setzen.

Geköpft wird nicht um den IHS los zu werden sondern um die schlechte WLP bei Intel gegen etwas besseres zu tauschen. Auf den Schutz des IHS möchte heute keiner mehr verzichten.

biente schrieb:
Lesen und verstehen wenn du des Englisch mächtig bist,
wie auch die anderen 0815 Zahnpasten Hater:freak::headshot:

Man muss ja nicht alles hinnehmen. Komischerweise konnte Intel das bei seinen vorherigen CPU's ohne Probleme. Die Argumentation der Lebensdauer ist auch eher konstruiert. Man braucht sich nur mal bei Sandy-Bridge CPU's umzusehen, schonmal einen defekten gefunden, der wegen Lot kaputt ging?

WLP ist ein klarer Nachteil, es gibt keinen Vorteil außer zu sparendes Geld und eine einfachere Produktion für den Hersteller.

der8auer wird da gerne nur als Sprachrohr von Intel benutzt, da er einer der wenigen ist, der alles frisst was Intel ihm erzählt und das gerne für sie immer wieder erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohm mann, den sein Bericht ist auch viel auf Halbwissen (oder Vorgaben von Intels PR-Abteilung) beruht... Immerhin hat er den Effekt von Kupferdiffusion und Nickel ("Nickelsperrschicht") erkannt.
Examples would be gold (Au), silver (Ag) or palladium (Pd). The melting point of silver and gold is quite similar at around 1000°C. The melting point of palladium is at 1555 °C which makes it much harder to apply on the heatspreader.
Wird ja auch nicht draufgegossen oder was auch immer (das kann er höchstens irgendwelchen Youtubekiddies erzälen, aber keinem, der in einem Betrieb mit Galvanik arbeitet), sondern bei Raumtemperatur galvanisiert. Gold auf Nickel geht hervorragend.

Und dann auch 300x zwischen -55 und +125 °C gezykelt, so dass man Haarrisse als Argument gegen Lot hat.

Davon mal abgesehen gibt es bei AMD merkwürdigerweise keine Probleme und die löten (bis auf paar Ausnahmen) seit dem Sockel AM2. Gute Berichterstattung ist was Anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
der8auer wird da gerne nur als Sprachrohr von Intel benutzt, da er einer der wenigen ist, der alles frisst was Intel ihm erzählt und das gerne für sie immer wieder erwähnt.
Deshalb ist er einer der Ersten die AMD Ryzen/TR auf Herz&Nieren prüfen und overclocken?

Vindoriel schrieb:
Wird ja auch nicht draufgegossen.
Hat er das gesagt? Er meinte die Lotplättchen werden bei der Produktion aufgelegt, daher gibt es eine Trennlinie auf dem Package. Das er nicht über die Beschichtung genaustens Auskunft geben kann, räumt er im Video ein (min 9:18).

Was hat das Video (ich denke, du meinst das aus der News zu diesem Thread, hatte ich mal durchgespult, aber hatte noch meine Stereoanlage aus) mit dem zu tun, worauf ich mich bezogen (Bericht aus Post 52) hatte? Zwei völlig verschiedene Sachen.
Jedenfalls hatte er sich auf den Schmelzpunkt der Schicht bezogen und die wann interessant? Richtig, wenn man schmelzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben