Ryzen 5 2600 in Ordnung? OC oder UV?

Daniel1337 schrieb:
Stock erreicht der 2600 keine 3,8-3,9 GHz auf allen Kernen. Da hilft auch PBO nicht.
Wie meinst du das? Zu viel? Ich hab halt die Spannung auf 1.128V gesetzt. Der Takt liegt bei Cinebench anfangs bei 3,9 und fällt dann nach kurzer zeit auf 3,8. Bleibt aber bei mindestens 3,8
Daniel1337 schrieb:
aber jeder 20 € Kühler schafft das mit 10-15 Grad weniger
Der würde auch kühler bleiben, aber ich habe den Kühler so eingestellt dass er leiser ist. Ich meine es sind knapp 10% bei 40 Grad und 30% bei 60 oder so in der Art

Naja normal boostet der 2600 unter Last so auf 3,6-3,7 GHz dauerhaft. Scheinbar bewirkt aber das bloße Verändern der Spannung auch beim non X eine Veränderung beim Taktverhalten. Was genau da jetzt hintersteckt kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich ist dann doch noch ein wenig mehr Spielraum bei der Leistung bevor er ins Powerlimit rennt.

Wie viel Spannung liegt den unter Last an? Mich wundert es, dass er bei 1,128 V überhauptet bootet. Das ist wirklich sehr wenig. Wenn es läuft natürlich super.

Unter nem Cinebench run liegen die 1,128V an, auch im Normalbetrieb. Hatte noch keine Probleme mit. Bei weniger Spannung kommt es dann auch zum Crash, ist also die minimalste Spannung meines Prozessors wahrscheinlich.

snickii schrieb:
Lohnt nicht, Steck deine Energie lieber in RAM OC.
In Bezug auf CPU Oc?
Ram OC bin ich lustigerweise grade dabei :D

Genau den Bericht benutzte ich dabei

Daniel1337 schrieb:
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn...
Der 2600 läuft mit 3,7 ohne OC, du hast 4,05.. was meinst was die 300Mhz bringen?
3-4%? .. habs selbst in aktuellen Games wie BF V getestet, sowas von sinnlos den 2600 zu übertakten.
Kann man sich echt klemmen.

Daniel1337 schrieb:
Naja normal boostet der 2600 unter Last so auf 3,6-3,7 GHz dauerhaft. Scheinbar bewirkt aber das bloße Verändern der Spannung auch beim non X eine Veränderung beim Taktverhalten.
Temperatur ist das Stichwort. ;)

Bezüglich Spannung hab ich 2 verschiedene Ansätze gespeichert:
LLC 4, Offset +0,00625v (1,189v) -> 3800MHz Boost bei CB15, 3850MHz in Spielen.

LLC 5, Offset -1,00000v (1,106v) -> 3725MHz Boost bei CB15, 3775MHz in Spielen.

snickii schrieb:
Der 2600 läuft mit 3,7 ohne OC, du hast 4,05.. was meinst was die 350Mhz bringen?
3-4%? .. habs selbst in aktuellen Games wie BF V getestet, sowas von sinnlos den 2600 zu übertakten.
Kann man sich echt klemmen.

Der Unterschied ist nicht groß, habe ich aber auch nirgends behauptet. Vor allem im GPU Limit ist es sowieso egal welche CPU dahinter steckt oder wie stark die übertaktet ist. Selbiges kann man aber genau so auf den Ram und dessen OC übertragen. Im Verhältnis stehen der Mehrpreis von schnellen Ram und der Aufwand beim Übertakten auch nicht, auch wenn das Ergebnis etwas höher ausfällt als beim CPU OC. Wir reden hier am Ende vielleicht wirklich nur von 3-4 % beim CPU OC und vllt 5-10 % beim RAM OC. Wobei die Sache beim CPU nun wirklich einfach und schnell erledigt ist, während es beim Ram deutlich komplizierter zu geht.

Ich habe beides OC'ed. Ob das jetzt am Ende Sinn macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Nennt mich Nerd, aber ich habe meinen Spaß dran. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Temperatur ist das Stichwort. ;)

Bezüglich Spannung hab ich 2 verschiedene Ansätze gespeichert:
LLC 4, Offset +0,00625v (1,189v) -> 3800MHz Boost bei CB15, 3850MHz in Spielen.

LLC 5, Offset -1,00000v (1,106v) -> 3725MHz Boost bei CB15, 3775MHz in Spielen.

Glaube eher Powerlimit als Temperatur, aber macht ja am Ende keinen Unterschied. Ich persönlich bevorzuge einfach festen Takt und festen VCore. Ich mag dieses Autozeugs und Rumgespringe nicht. :D

Klar kann man auch im GPU Limit noch Steigerungen sehen - vor allem von 3200CL16 auf 3466CL14.
Hier mal ein Beispiel, wo meine GPU schon ins Limit läuft:

Man sieht hier vor allem beim Frame Ergebnis noch Zugewinne. FPS bleiben da aber ernüchternd. Für ein angenehmeres Spielvergnügen sorgt es trotzdem.

1549311811136.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und spfccmtftt89

Anhänge

• SOTTR 720p low.jpg
    SOTTR 720p low.jpg
    452 KB · Aufrufe: 450
  • SOTTR High 1920x1080.jpg
    SOTTR High 1920x1080.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 427
  • SOTTR ultra 1920x1080.jpg
    SOTTR ultra 1920x1080.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und spfccmtftt89
@stinger2k hattest du mich nicht verlinkt? Zumindest wurde ich informiert darüber. :D

Und ja, ich kann’s bestätigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Daniel1337 Jetzt sehe ich ja erst, du warst ja auch in unserem Thread vertreten, dass du jetzt doch so forsch gegen @snickii und @stinger2k reagierst verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich verstehe aber, dass du aufgrund deiner RAM OC Ergebnisse ein wenig frustriert bist und nicht die erhofften Ergebnisse erreichen konntest. Hierbei ist aber zu differenzieren und mal deine Hardware genauer unter die Lupe zu nehmen.

2600er
G.Skill Aegis
B450 Pro 4
RX570

Großartige Sprünge kann man sich da auch nicht erwarten - Muss man ganz nüchtern so sagen. Aber hier gleich etwas als "Blödsinn" abzustempeln ist nicht die feine Klinge. Und @snickii hat recht, wenn es sich um eine 2x00x CPU handelt, da zahlt sich CPU OC so gut wie gar nicht aus. Bei den kleineren Brüdern ohne x schon - Bitte auf Differnzierungen achten.

cm87 schrieb:
@Daniel1337 Jetzt sehe ich ja erst, du warst ja auch in unserem Thread vertreten, dass du jetzt doch so forsch gegen @snickii und @stinger2k reagierst verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich schließe mich hier @cm87, @snickii und vor allem @stinger2k an, der Ton macht die Musik und wenn man sich vorher von den Jungs helfen lässt, dann sollte man hier nicht plötzlich auf RAM OC rumhacken, nur weil das eigene Kit die [zu hoch] gesteckten Ziele nicht erreicht.

Das ist eine Frage des Stils.

Oder wie mein Freund @Smartcom5 sagen würde,

In diesem Sinne! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und cm87
Sagt mal Leute was dichtet ihr mir denn hier auf einmal alles an? Scheinbar hat nicht ein einziger von euch überhaupt meine Beiträge wirklich gelesen, aber drauf los hacken geht halt schneller...

Das einzige was hier ankam ist ein Beitrag von Stinger2k (der im übrigen aufgrund von persönlicher Beleidigung gegen mich entfernt wurde) indem er eine Aussage von mir völlig verdreht wiedergibt.

Falls ihr ansonsten noch weitere unsachliche oder ausufernde Beiträge von mir meint, dann zitiert sie doch bitte. Ich finde sie nämlich nicht.

Meine Aussage

Daniel1337 schrieb:
Erzähl doch nicht so einen Blödsinn...

bezieht sich auf den Teil, dass CPU OC beim Ryzen nahezu wirkungslos ist. Sieht man eigentlich auch daran, dass dieser Teil extra fett markiert ist.

Meine Aussage zum CPU OC und RAM OC war:

Daniel1337 schrieb:
X und non X wird hier gerne mal verwechselt bzw. die Funktionen durcheinander gebracht. Den 2600 kann man sehr gut übertakten nur ist da der Spielraum einfach nicht mehr so groß wie das früher bei den CPUs mal war. Mit 4,0-4,1 GHz läuft der aber auf 2600X Niveau und lässt sich noch ohne Probleme kühlen. Verliert natürlich oben rum seine Effizienz, aber sparsamer wird der X auch nicht sein.

und

Daniel1337 schrieb:
Wir reden hier am Ende vielleicht wirklich nur von 3-4 % beim CPU OC und vllt 5-10 % beim RAM OC. Wobei die Sache beim CPU nun wirklich einfach und schnell erledigt ist, während es beim Ram deutlich komplizierter zu geht.

@cm87 Verstehe nicht warum ausgerechnet du (oder @RYZ3N) mir jetzt irgendwelche Frustration (warum auch immer) unterstellen möchtet. Ich zitiere mich mal aus dem RAM OC Thread Ende letzten Jahres.

Daniel1337 schrieb:
Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen - und besonders bei cm87 - nochmal für die Hilfestellungen hier im Thread bedanken. Ich habe meine Settings nun auch mehrere Wochen im Alltag testen können und hatte absolut keine Probleme mit der Stabilität. Da ich nicht denke, dass ich deutlich mehr aus meinem Aegis holen könnte bzw. das hier Aufwand und Nutzen überhaupt nicht im Verhältnis stehen, habe ich auch nich probiert noch höher zu gehen. Mit den aktuellen Settings bin ich sehr zufrieden.

Ich bin lediglich gerade dabei noch die etwas schärferen Timings aus dem Calculator zu testen, weswegen ich gerade wieder im Ram Thread aktiv bin. Die Lust an Diskussionen hier ist mir allerdings erstmal vergangen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, SVΞN und cm87
Moep, mein 2600 läuft mit 4,2Ghz @1.325V und ich bin über jedes zusätzliche FPS froh! Die paar mehr Watt sind mir herzlich egal ;)

Zurück
Oben