Ryzen 5 2600 OC Rückgängig machen

• Ersteller Ersteller Koadiak
  • Erstellt am Erstellt am
K

Koadiak

Gast
Hallo bräuchte mal eure Hilfe bin etwas überfragt und zwar geht es um

MB: Gigabyte B450m ds3h v2 (rev. 1.0)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3,40GHz OC 3,60GHz eigentlich und zwar hat mein Sohn AMD Ryzen Master benutzt und die CPU auf 3,80 GHz getaktet testet, lief auch bis zu einer Gewissen zeit gut, aber irgendwann kam nach und nach Bluescreen also wollte er diese wieder auf Standard Takt laufen lassen, hat auch Reset übernommen und hatte dann Ryzen Master deinstalliert mit Revo. Nur hat er weiterhin Probleme gehabt, also habe ich mir das mal angeguckt und siehe da, in der GB App steht auf "Default" 3,7-3,8 GHz stelle ich auf "OC" 3,60 GHz bleibt der Takt mit Stress test auf 3,6 sobald man Neustart vom System macht, geht er wieder auf 3,8 hoch na gut hab sein Win 10 neu aufgesetzt und Bios Reset gemacht normal sollte damit wieder auf Standard Takt laufen Fehlanzeige bleibt weiterhin auf "Default" 3,40 GHz, aber im test geht er wieder auf 3,8 GHz hoch. Klickt man aber auf OC und dann wieder auf Default bleibt der takt bei 3,4 GHz

Das wird mir nicht nur über die GB App angezeigt auch bei OCCT. cmos reset hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe es kann wer helfen.

Die maximale Taktrate eines Ryzen 5 2600 ist 3.9Ghz.

Sind die Bluescreens denn noch da? Ich denke er hat da wohl eher das Allcore Setting verstellt.

Bis 3,9GHz darf die CPU takten, ich sehe da kein OC
Die Abstürze haben also wohl weniger mit der CPU zu tun, außer die CPU hat einen defekt.

UNDERESTIMATED schrieb:
Die maximale Taktrate eines Ryzen 5 2600 ist 3.9Ghz.

Sind die Bluescreens denn noch da? Ich denke er hat da wohl eher das Allcore Setting verstellt.

Also er hat beim Ryzen Master auf "alle Kerne" geklickt hat dies, nachdem es aber nicht mehr stabil lief, wohl auf Zurücksetzen gemacht. Hat nur nichts gebracht. Gehe ich aber ins Bios und mach "Core Performance Boost" "off" läuft das System mit 3,4 GHz aber nicht stabil, fängt nach ca. 5 min. an das Bild ständig zwar zu werden, so das man natürlich nichts machen kann, also wieder rückgängig gemacht. Was mich aber etwas verwirrt, ist einfach mal die Tatsache, sobald man über die GB App auf "Easy tune" geht und dort nochmals auf "Default" klickt, das System dauerhaft mit 3,4 GHz läuft und das ohne Probleme. Aber jedes mal erst Easy tune öffnen würde mich persönlich nerven.

Koadiak schrieb:
Gehört nicht auf den PC, macht vielfach Probleme. Deinstalliere die doch mal, nach einem nochmaligen zurücksetzen der App.

Allgemein solche Tools, egal von welchem Hersteller, sollte man meiden.

TheTrapper schrieb:
Bis 3,9GHz darf die CPU takten, ich sehe da kein OC
Die Abstürze haben also wohl weniger mit der CPU zu tun, außer die CPU hat einen defekt.
3,4GHz ist Standart Boost bis 3,6GHz und nicht 3,8-3,9GHz

Basistakt von 3,4 GHz & 3,9 GHz Turbo mit Precision Boost 2... also alles im rahmen.

Ist das wirklich das einzige was gemacht wurde? Hängt es vll. auch mit mit dem unbekannten RAM zusammen?

Koadiak schrieb:
3,4GHz ist Standart Boost bis 3,6GHz
Steht wo? AMD gibt das nicht so explizit an. Jegliche Gigabyte Software würde ich runterschmeißen bzw. ggf sogar nochmal mit einem blanken Windows anfangen. Alles was du tweaken brauchst geht im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und coasterblog
Stormfirebird schrieb:
Ist das wirklich das einzige was gemacht wurde? Hängt es vll. auch mit mit dem unbekannten RAM zusammen?

Steht wo? AMD gibt das nicht so explizit an. Jegliche Gigabyte Software würde ich runterschmeißen bzw. ggf sogar nochmal mit einem blanken Windows anfangen. Alles was du tweaken brauchst geht im BIOS.
Windows ist Blank... mit der App ansich hat das nichts zu tun gab sonst auch nie probleme.
Ram ist G.skill SniperX 2x8Gb 3200

Koadiak schrieb:
3,4GHz ist Standart Boost bis 3,6GHz und nicht 3,8-3,9GHz
Nö. 3.4 ist Basistakt. Bis 3.9GHz ist Boost, je nachdem, wie stark die CPU ausgelastet ist.

3.6 oder 3.8 ist kein OC bei der CPU. Core Performance Boost ist einfach nur der Name für den normalen Boost. Den kannst du aktiviert lassen.

Welche Error Codes zeigen die Bluescreens denn? Taucht im Event Viewer etwas dazu auf? Oder kannst du dafür ein Minidump File hochladen?

Stormfirebird schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-2600/16.html Takt scheint normal zu sein.

3200MHz können je nachdem schon etwas viel sein für den Zen+ Speicherkontroller, da würde ich erstmal schauen ob es nicht vll. daran liegt.
Ok danke für den Link. Nein normal liegt es nicht am Ram. Das System lief wunderbar wo ich es noch genutzt habe und nur an den großen weitergereicht habe :D
Powl_0 schrieb:
Nö. 3.4 ist Basistakt. Bis 3.9GHz ist Boost, je nachdem, wie stark die CPU ausgelastet ist.

3.6 oder 3.8 ist kein OC bei der CPU.
Hab ich jetzt auch schon gesehen gehabt wobei ich persönlich nie darauf geachtet hatte.

Welche Error Codes zeigen die Bluescreens denn? Taucht im Event Viewer etwas dazu auf? Oder kannst du dafür ein Minidump File hochladen?

Powl_0 schrieb:
irql_not_less_or_equal oder system hat einfach neustart gemacht sagt er. Also bis jetzt habe ich noch kein BS mitbekommen.

Das RAM mal auf 2933 MHz laufen lassen. Vielleicht hat das RAm selbst oder der MC was abbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
Welcher Ram ist verbaut ? Und wieviele Module ? Screenshots von Cpu-Z ?

2933 MHz sind offiziell supported, alles darüber ist overclocking (auch wenn das in 98% der Fälle funktioniert). MC= Memory Controller der CPU

ryzen master ist leider eine kack Software, das weiß AMD aber auch selber, macht mehr Probleme als das es einen sinnvollen nutzen hat. bei GB App ist das Problem, das es zusätzlich zu den Programmen Sachen installiert, die man nicht braucht. ich habe länger das sich benutzt, zwecks Lüfterkurve, fancontrol ist da leider keine Alternative, da es von Zeit zu Zeit, nichts mehr erkennt bzw nur unzuverlässig manche Lüfter erkennt/steuert.
hast du im BIOS pbo auf disable, nach dem BIOS oder CMOS reset, eingestellt? settings Default laden, danach CMOS reseten( Batterie raus nehmen (zwischen 1-30 Minuten, macht jeder anderster) und danach einfach Mal pbo usw. kontrolieren es es auf deaktiviert steht. denke Mal das ryzen master da ordentlich was verbaut hat, wäre nicht der erste Rechner dem die Software ein schnipperl schlägt

Weasel0815 schrieb:
Welcher Ram ist verbaut ? Und wieviele Module ? Screenshots von Cpu-Z ?
G.skill SniperX 2x8Gb 3200 steht auch weiter oben schon.
Demon_666 schrieb:
2933 MHz sind offiziell supported, alles darüber ist overclocking (auch wenn das in 98% der Fälle funktioniert). MC= Memory Controller der CPU
3200 MHz sind angeben vom hersteller warum also unnötig xmp ausstellen?
feidl74 schrieb:
ryzen master ist leider eine kack Software, das weiß AMD aber auch selber, macht mehr Probleme als das es einen sinnvollen nutzen hat. bei GB App ist das Problem, das es zusätzlich zu den Programmen Sachen installiert, die man nicht braucht. ich habe länger das sich benutzt, zwecks Lüfterkurve, fancontrol ist da leider keine Alternative, da es von Zeit zu Zeit, nichts mehr erkennt bzw nur unzuverlässig manche Lüfter erkennt/steuert.
hast du im BIOS pbo auf disable, nach dem BIOS oder CMOS reset, eingestellt? settings Default laden, danach CMOS reseten( Batterie raus nehmen (zwischen 1-30 Minuten, macht jeder anderster) und danach einfach Mal pbo usw. kontrolieren es es auf deaktiviert steht. denke Mal das ryzen master da ordentlich was verbaut hat, wäre nicht der erste Rechner dem die Software ein schnipperl schlägt
Brauchst mir nicht sagen ich nutz das nicht aber ja hatte GB App auch damals nur drauf wegen Lüfterkurve
Bios Reset > Win 10 install > Cmos Reset.

pbo?

Zurück
Oben