Ryzen 5 2600 oder 2600X, wenn ich vorhabe zu übertakten

Weil die Vega fast genau so so schnell ist wie die 2070.

Dafür kannst Du Dir 2 Kerne mehr auf der CPU leisten.

Das ist dann ein Paket das lange braucht um "langsam" zu werden.
 
Ich will nicht der Blödi sein, der hier in die Parade grätscht, aber wie "dringend" ist der Kauf aktuell?
In genau einer Woche wird Lisa Su auf der CES in Las Vegas neben Infos zu den kmmenden Server-CPUs ggf. auch etwas zu dem Consumer-CPUs in 7nm mit Zen2-Technik sagen.
Gerüchte deuten auf eine Veröffentlichung / Marktstart im Zeitraum März-Mai hin.
Und SOFERN die Gerüchte stimmen, mit regelrecht phantastischen Taktraten, Core-Counts und Preisen...
 
Die Grafikkarte ist auch nicht schlecht, nur zu teuer.

Schau lieber das du auf 8 Kerne bei der CPU kommst.
Dann hast Du erstmal Ruhe.
 
Wenn du statt dem MSI Board das ASRock Fatality B450 Gaming-ITX/ac nimmst, dann liegt der Singlecore Boosttakt auch bei allen Kernen an, solange die TDP nicht die 130W Grenze des Sockels nicht übersteigt. Also wenn du im UEFI ein Offset von -100mV einstellst, sollte auch allcore der Singlecore Boost anliegen. Ist jedenfalls bei mir mit meinem Ryzen 2400G so.
2400G.png
 
@DenMCX

Da wird höchstens was vorgestellt.

Lieferbar eher Ende dieses Jahr, Preise macht AMD.
Mir ist nicht ganz klar auf was alle warten.
 
Oleg T. schrieb:
Ja ich hoffe, dass das mit dem XMP (Korrigiere mich falls falsch) klappen wird auf die 3200MHz zu kommen. Hatte überlegt den Ram auch zu übertakten, wirkte aber etwas zu viel für mich als Anfänger:D

Nach dem Einbau, lade das XMP-Profil und schaue dann peu a peu wie hoch sich der RAM

mit 1,35V übertakten lässt. Erst dann würde ich die Voltzahl verändern, erhöhen.
 
@IBISXI Korrigier mich wenn nötig aber wenn ich die ASUS Rog Strix RTX 2070 mit der Sapphire Vega 64 vergleiche, ist die RTX doch wesentlich schneller als die Vega?

@DenMCX Nicht so dringend, da ich selber erst 17 bin und mir noch etwas Geld fehlt was ich den nächsten 1-2 Monaten zusammenkratze, aber danke für die Information ich werde da auf jeden Fall ein Auge drauf werfen :)

@IBISXI Da es jetzt eh ein oder zwei Monate dauert schau ich mal wie die Preise sich verhalten. Wenn ich dann das ganze Geld habe, werde ich mich auf jeden Fall nochmal ordentlich damit außereinander setzen.

@Raucherdackel! Uff, also ich habe wirklich nicht viel Ahnung. Ob das jetzt an deinem CPU liegt oder am Board wüsste ich nicht, aber ich könnte ja mal nachschauen mit welchem Board die 2600X am besten arbeitet.

@Keine Geduld! Woran merke ich denn, wenn ich mit der Voltzahl übertreibe oder zuviel eingestellt habe? Startet der PC dann nicht mehr und beschädigt das die Hardware?
 
Ja, wesentlich ist die Frage.

Mir wären da 2 CPU Kerne/4 Threads lieber.
Ergänzung ()

Gsync, Freesync Thematik ist bekannt?
 
@IBISXI Ich weiß nunmal nicht ob die zwei Kerne wirklich soviel her machen, schaue mir dazu heute Nacht auf jeden Fall paar Videos an.
Ja Thema bekannt, auch Erfahrung gemacht, vorerst aber keine Interesse daran.
 
@IBISXI Ich habe ja auch geschrieben, dass GERÜCHTEWEISE die Veröffentlichung im Frühling herum sein soll ;)
Ende das Jahres glaube ich hingegen nicht... Lass es meinetwegen Sommer sein, weil die Produktion nun zu 100% von TSMC stammt und vielleicht was "anders" in der Lieferkette läuft.

@Oleg T. Es wird zu den Meldungen der CES (und von AMD im Speziellen) garantiert News hier auf CB geben - die eine Woche kannst du ja noch locker warten ;)
Vielleicht gibt es ja irgendwelche News von der guten Lisa, die dir zusätzlich eine Entscheidungshilfe sein können (bzgl. warten oder doch demnächst aktuell verfügbare Hardware kaufen).
 
@DenMCX Es muss sogar gewartet werden, deswegen werde ich mir die News auf jeden Fall mal anschauen, Danke nochmal für die Information :)
 
1-2 Monate?! Ich bin raus - bis dahin ist die aktuelle Diskussion schon wieder obsolet und muss neu erstellt/wiederholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Erstmal kommt Rome im Serverbereich.
Davon hat man auch schon vor einem halben Jahr Samples gesehen.
Im Gegensatz zu den anderen Sachen.

Viele spinnen wegen den aktuellen Gerüchten rum.
Es werden Erwartungen geschürt, die niemand halten kann.
Mein Zeitplan kommt schon hin.
Falls nicht, lasse ich mich gerne daran erinnern.
 
@Red-John Ändert sich da denn wirklich soviel? Natürlich hätte ich dann vor der Bestellung nochmal zur Sicherheit einen kurzen Check gemacht, aber bei der Entscheidungsfrage, ob ich mir eine 2600X oder 2600 hole weil ich gerne übertakten wollte hat der Zeitraum ja nicht viel mit zu tun. Die Disskusion hat sich nunmal in die Richtung entwickelt.
 
Oleg T. schrieb:
Woran merke ich denn, wenn ich mit der Voltzahl übertreibe oder zuviel eingestellt habe? Startet der PC dann nicht mehr und beschädigt das die Hardware?

Das merkst Du dann an der Stabilität des PCs. Oder er startet erst gar nicht oder stürzt ab. Da gibt es keine Faustregel, denn jede CPU verhält sich beim übertakten anders.

Und solange Du nun keine z.B. 1,5 V. in die CPU jagst, kannst Du ruhig etwas herumexperimentieren. Zu heiß werden kann die CPU nicht, sie würde sich vorher abschalten. Aber das wäre dann auch der Extremfall.

Erhöhe die Core Stück für Stück, mache Tests, zocke ein Game usw. und gehe dann wenn alles stabil
läuft eine Stufe höher.

Und zum Thema neue CPUs. Es kommt jedes Jahr neue Hardware auf den Markt. Wenn man immer nur abwartet ... . Die Frage ist ja wann benötigst Du die neue Hardware?
 
Preise, Hardware (nicht unbedingt Generationen) aber ja auch da die Preise - Bedürfnisse.

Getreu dem Motto heute vier Kerne - morgen acht Kerne. Wenn du JETZT die Leistung benötigst dann kaufst du sie jetzt - ansonsten halt nicht.

Das ist so als würde ich eine Einkaufsliste fertig stellen mit einem Threadripper 29XXX und letztendlich doch ein Celeron kaufen = Null Sinn.

Edit: Sorry für die abstrakte Denkweise.
 
@Keine Geduld! Huch, ich dachte wir haben über das Übertakten der Ram gesprochen :D Naja wie das bei der CPU funktioniert habe ich mir schon in mehreren Videos und Guides angeschaut und fühle mich da relativ sicher das mal auszuprobieren. Bei der Ram eher weniger, weil das doch etwas komplizierter wirkte.

@Red-John Sorry, wusste nicht, dass es so "schlimm" ist jetzt schonmal nachzufragen. Dachte das desto früher ich mich informiere und herumfrage desto besser^^
 
Macht nix. Also nochmals. ;)

Keine Geduld! schrieb:
Also mein RAM läuft stabil auf 3400 Mhz. und das bei 1,35 Volt. :D

Mehr Mhz wären evtl noch drin, aber das würde sich kaum lohnen. Denke 3400 Mhz sind schon ganz ordentlich.
 
Informiere dich ruhig, hast keinen Fehler begangen - was Red-John aber grundsätzlich meint ist schon richtig: Sofern du den PC nicht JETZT brauchst, dann kannst du dich ja trotzdem allgemein informieren (auch im Kaufberatungs-Thread mit den zusammengestellten Empfehlungen). Alles gut ;)
Aber für die Zukunft (>2-3 Monate) zu planen bzw. explizit Hardware zusammen zu stellen ist vergeudete Mühe - bestes Beispiel die CES nächste Woche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
@Keine Geduld! Ich denke, wenn das mit dem XMP Profil klappt, dann bleibe ich für den Anfang bei 3200MHz. Sollte ja für den Anfang reichen, im Notfall kann ich es ja mal versuchen mit OC.

@DenMCX Jagut, die Frage ob es 2600X oder 2600 hat sich ja !vorerst! geklärt ;) Ich lasse die Liste dann erstmal so wie sie ist und erkündige mich Privat ein bisschen. Wenn es dann soweit ist, frage ich nochmal für nen Check, ob alles passt oder sich in der Zeit doch etwas gravierendes getan hat.
Merk ich mir für die Zukunft.^^
 
Zurück
Oben