Auf was läuft denn der 2600 @ stock bei dir? Höre ich zum ersten mal, dass der Allcore (deutlich?) weniger macht. Bei mir liegen bei Volllast (zb. prime95) auf jeden Fall imemr so 3,6-3,7 GHz an. CS:GO habe ich mal reingeschaut und da waren es bis zu 3,8 GHz, aber da ist die absolute Last deutlich geringer. Da werden auch niemals 6C/12T ausgelastet.
Was OC angeht bin ich da ganz bei dir. Ich habe auch erst so 4,0-4,1 GHz versucht, aber im Vergleich zu 3,9 GHz bedeutet das bei mir gut 0,1-0,15 V mehr Spannung und vor allem locker 20° C mehr Wärme. Ich glaube die 4,1 GHz habe ich nichtmal mit 1,35 V stabil bekommen und 4,0 GHz brauchten auch schon Richtung 1,3 V, wenn ich mich recht erinnere. Das lohnt sich dann wirklich nicht mehr.
Ich glaube sogar, dass für die 3,9 GHz der Boxedkühler reichen würde. Im Nachhinein hätte ich das auch erstmal versucht, aber ich habe mir direkt den Ben Nevis mitbestellt. Der ist dafür auf jeden Fall mehr ausreichend
. Habe danach auch etwas Zeit in Ram OC investiert. Meine Aegis laufen jetzt mit 3200 MHz bei 1,35 V und etwas schärferen Timings.