Ryzen 5 2600 ram Kompatibilität

• Ersteller Ersteller lukas041218
  • Erstellt am Erstellt am
L

lukas041218

Gast
Hallo,
will mir einen PC holen mit Ryzen 5 2600 auf dem MSI B450 Tomahawk und brauche dazu noch nen RAM. Optimal wären 16gb mit 3200mhz es gehen aber auch 3000mhz.
Habe jetzt aber oft gelesen, dass die nicht alle mit Ryzen kompatibel sind (zb Corsair Vengeance LPX)...
schaue jetzt schon seit 1 Stunde, habe aber immer noch keine klare Antwort gefunden...

warum nutzt du nicht einfach die Liste vom Mainboard?

mit den samsung b-dies bist du auf der sicheren seite. die hynix chips laufen auch gut, aber sind boardabhängiger. samsung d und e-dies sind nen risiko und alles andere ebenfalls.

wie mein vorredner schon gesagt hat, schau in der liste für dein board nach. oder kauf einfach samsung b-dies, da kann nix passieren

Kompatibilität hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Board, allerdings kann der Speicherkontroller im Prozessor Auswirkung auf die OC-Fähigkeit haben. Meine Vengeance LPX laufen problemlos mit 3200 MHz, Board ist das Asrock B450 Fatality ITX

shirkai schrieb:
bin totaler Anfänger. Kenne mich mit den Listen genau null aus sorry
Ergänzung ()

yxman schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

4x verbaut, 2x tomahawk b450 und 2x mortar b450, rennt mit xmp problemlos auf 2933mhz, und ist auf der offiziellen qvl.
ok danke, der bleibt es jz mal
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Kompatibilität hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Board, allerdings kann der Speicherkontroller im Prozessor Auswirkung auf die OC-Fähigkeit haben. Meine Vengeance LPX laufen problemlos mit 3200 MHz, Board ist das Asrock B450 Fatality ITX
ok, also könnte ich genau deine konfig. mit nem 5 2600 nutzen?
Ergänzung ()

Auf der Seite von AMD steht:
Ryzen 5 2600
System Memory Specification
2933MHz
heißt das, der RAM läuft nur bis dahin?
desweiteren habe ich bis jetzt noch keinen RAM mit dem Samsung Chip gefunden...
woanders reden sie auch von Irgendwelchen Agesa Versionen...
hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lukas041218 schrieb:
Agesa Versionen...
Community Update #4: Let's Talk DRAM!
What is an “AGESA”? schrieb:
AGESA is an acronym that stands for “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” As a brief primer, the AGESA is responsible for initializing AMD x86-64 processors during boot time, acting as something of a “nucleus” for the BIOS for your motherboard. Motherboard vendors take the core capabilities of our AGESA updates and build on them with their own “secret sauce” to create the BIOS files you download and flash. Today, the BIOS files for AMD AM4 motherboards are largely based on AGESA version 1.0.0.4.

Beginning this month, as we promised to you, we began beta testing a new AGESA (v1.0.0.6) that is largely focused on aiding the stability of overclocked DRAM (>DDR4-2667). We are now at the point where that testing can begin transitioning into release candidate and/or production BIOSes for you to download. Depending on the QA/testing practices of your motherboard vendor, full BIOSes based on this code could be available for your motherboard starting in mid to late June. Some customers may already be in luck, however, as there are motherboards—like my Gigabyte GA-AX370-Gaming5 and ASUS Crosshair VI—that already have public betas.
AMD Ryzen - RAM OC Community - Welcher RAM eignet sich für RAM OC?
Auch direkt oben unter Arbeitsspeicher angepinnt.

G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 - B450 Tomahawk steht in der QVL
Sonst sollte auch die Standard-Empfehlung laufen:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
lukas041218 schrieb:
Standard-Takt alles andere ist Übertakten (overclocking OC). Näheres siehe AMD Ryzen - RAM OC Community.

Zuletzt bearbeitet:
lukas041218 schrieb:
desweiteren habe ich bis jetzt noch keinen RAM mit dem Samsung Chip gefunden...
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/page-139#post-22451299

lukas041218 schrieb:
spezifikation heisst was amd freigibt. schneller kann laufen, muss aber nicht

lukas041218 schrieb:
woanders reden sie auch von Irgendwelchen Agesa Versionen...
halte das bios aktuell, mehr muss dich nicht interessieren

Ich habe das von @Keine Geduld! verlinkte Ripjaws Kit auf dem B450 Tomahawk laufen und die Dinger laufen absolut problemlos, auch auf 3200Mhz (XMP Profil 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: lukas041218 und Keine Geduld!
Ob jetzt Ripjaws (ja, die können ab und zu Probleme bei 3200 im XMP/DOCP Profil machen) oder die Aegis genommen werden, ist ziemlich egal, da im XMP Profil die Subtimings dermaßen bescheiden gesetzt werden, dass es zwischen 2933 und 3200 so gut wie keinen Unterschied gibt.

Gut und Günstig --> G.Skill Aegis 3000CL16

für RAM OC (falls ein Thema):
G.Skill Flare X 3200CL14 (Samsung B-dies)
oder als Alternative mit Hynix CJR ICs
G.Skill Sniper X 3600CL19
Nicht so gut wie die B-dies, aber haben doch ordentlich Dampf unter der Haube - aber alle beide nur, wenn RAM OC prinzipiell ein Thema darstellt. Ansonst wurden dir ja schon genug Alternativen aufgezeigt.

In meinen Ripjaws V sind Hynix CJR RAMs drinnen und liefen mit meinem Rzyen 2600 auf 3200 CL16 (DOCP), auf 3200 CL14 +optimierte Subtimings und aktuell auf 3400 MHz CL14 mit optimierten timings. Das alles zwar auf einem Asus X470 Prime Pro, aber zumindest 3200 MHz @ DOCP sollten imho problemlos laufen...

Warum sollen die Corsair Vengeance lpx nicht gehen?
Laufen bei mir auf 3466cl16 oder auch auf 3200cl14-17-17-17
Heute hätte ich mir aber lieber die flareX geholt.

BlackDevCon schrieb:
Warum sollen die Corsair Vengeance lpx nicht gehen?
Laufen bei mir auf 3466cl16 oder auch auf 3200cl14-17-17-17
Heute hätte ich mir aber lieber die flareX geholt.
sagen einen die den laufen haben mit nem ryzen, liegt aber eh doch am Mainboard...
wieso hättest du lieber die flare X gekauft?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
In meinen Ripjaws V sind Hynix CJR RAMs drinnen und liefen mit meinem Rzyen 2600 auf 3200 CL16 (DOCP), auf 3200 CL14 +optimierte Subtimings und aktuell auf 3400 MHz CL14 mit optimierten timings. Das alles zwar auf einem Asus X470 Prime Pro, aber zumindest 3200 MHz @ DOCP sollten imho problemlos laufen...
ok danke, übertakten schaff ich noch nicht glaub ich also...

für RAM OC (falls ein Thema):
G.Skill Flare X 3200CL14 (Samsung B-dies)

hast du für die nen Geizhals link? Bin mir nicht sicher welche von denen jz immer mit welchem Chip sind..

Zurück
Oben