Ryzen 5 2600 + SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE ; Flaschenhalseffekt?

JangoAschlee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
29
Guten Tag !

Das ist mein erster Post bzw. Thread hier im Forum. Die SuFu hat leider keine für meine Probleme bzw. Fragen geeigneten Ergebnisste geliefert, deswegen habe ich den Thread neu aufgemacht. Falls ich zu doof gewesen bin, kann dieser natürlich gelöscht werden.

1.) Mein System:


  • AMD Ryzen 5 2600 WRAITH
  • Asrock AB350M-HDV R3.0 B350
  • Corsair DIMM 16 GB DDR4-2933 Kit
  • SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE
  • be quiet! Pure Power 11 700W
  • SSD Samsung 860 EVO

An sich bin ich mit meinem System zufrieden, jedoch lese ich immer wieder im Internet in diversen Foren vom sog. "Flaschenhalseffekt". Was dem zugrunde liegt verstehe ich bereits. Jedoch hab ich das Gefühl, dass mein System genau diesem Effekt ausgeliefert ist.
Ein Beispiel: Wenn ich "Hunt:Showdown" spiele, liegt die CPU-Auslastung (gemessen mit MSI Afterburner; alle Kerne angezeigt) bei teilweise ~70% gesamt. Einzelne Kerne liegen teilweise bei ~ 85%. Die Grafikkarte liegt durchschnittlich bei 70% - 80% und ist somit nicht voll ausgelastet. Zwischendurch ist sie dann doch bei nahe 100% und ich habe meine konstanten ~90 fps. Es ist natürlich schwer, eine Diagnose "aus der Ferne" zu machen, aber evtl. hat ja jemand ein gleiches bzw. ähnliches System und kann mir weiterhelfen.


2.) Ich wollte nächsten Monag ggf. mein System etwas ummodellieren, sofern die CPU tatsächlich die Krücke im System ist.

  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, Mainboard
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE

Würde ich durch den Prozessor eine deutliche Leistungssteigerung erfahren oder wird sich das in Grenzen halten? In erster Linie spiele ich mit dem PC auf WQHD.

Vielen Dank für eure kommenden Antworten im Vorfeld ! ;) Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe!
 
Also eigentlich sollten 2600 und 5700 XT gut miteinander harmonieren, von einem Upgrade auf einen 3700X würdest du jedenfalls nicht so einen erheblichen Vorteil haben.

Wie sieht es denn in anderen Spielen aus? Ich würde in dem Fall einfach mal vermuten, dass "Hunt" nicht gut optimiert bzw. sehr cpu-lastig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
Board drin lassen, einen 3600 oder 3700x kaufen und gut ist.
Eventuell könntest Du auch über einen besseren Kühler nachdenken, aber der Boxed hat den Vorteil, dass die nicht allzu großzügigen bemessenen Spannungswandler noch Frischluft bekommen.
88 Watt schaffen die Spawas auf dem Board dennoch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
Hallo und Willkommen im Forum.

dB150 schrieb:

Bei dir also heraus finden, warum die Graka von 100% Auslastung abfällt.

Viell. taktet die CPU nicht ausreichend oder irgendein Speicher läuft voll und lagert aus oder irgendwas überhitzt und drosselt.

Edit: Neuer DDR4 Speicher wäre rausgschmissnes Geld. Falls du doch den 3700X möchtest, bitte vorher prüfen ob das dein Board unterstützt und wenn ja, vorher ein Bios-Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
@JangoAschlee
Im mittleren Teil deines Textes hast du doch schon selbst eine Diagnose gestellt. :confused_alt:

Du musst nur entscheiden, ob die CPU deiner Meinung nach genug FPS liefert oder nicht. Alles andere juckt doch keinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und JangoAschlee
Den sogenannten "Flaschenhalseffekt" hast du immer, weil immer eine Komponente limitiert. Immer. Weniger lesen und einbilden und mehr "fühlen" - ohne ein Problem sehen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und JangoAschlee
Hallo,

sei dir bewusst das irgendetwas immer limitiert ( Flaschenhals ) sonst hättest du unendlich viel FPS.
Deine CPU ist mit 70 - 80% auf allen Kernen ausgelastet von daher ist dein Ansatz schon richtig, allerdings bezweifle ich das ein CPU upgrade dich sehr viel weiter bringt, du hast ja konstant um die 90 FPS. Ob dir paar Prozent mehr FPS das Geld wert sind must du für dich entscheiden.
Eine "Krücke" ist deine CPU noch lange nicht ;)

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und JangoAschlee
JangoAschlee schrieb:
Zwischendurch ist sie dann doch bei nahe 100% und ich habe meine konstanten ~90 fps. Es ist natürlich schwer, eine Diagnose "aus der Ferne" zu machen
Wenn die Grafikkarte auf 100 % geht und dabei nicht über 90 FPS kommt, ist die Grafikkarte das Limit (dein Flaschenhals). Werden es mehr FPS, wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst, auf low/min stellst? Wenn ja, dann ist das ein weiterer Beweis für ein Grafikkartenlimit. (Stell mal von WQHD runter auf FullHD oder gar 720 und dann noch die Regler alle runter, alles aus.)

Die CPU würde ich auch nicht aufrüsten. Wenn es mehr Spielepower werden soll, dann die Grafikkarte. Dabei ist die eigentlich auch schon "fett" und vermutlich erst neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
Also eure Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen! Vielen dank schonmal dafür! Ich denke auch, das
1. Hunt: Showdown vielleicht nicht der unbedingt beste Maßstab dafür ist, einen Flachenhals zu identifizieren
2. neue Komponenten rausgeworfenes Geld wären
und
3. ich wahrscheinlich nach einem Problem gesucht habe, wo keines ist.

Ich werde erstmal so weitermachen mit dem System, es ist an sich ja nicht unbedingt schlecht. Letztendlich war mir einfach nicht klar, dass die CPU nicht ausgelastet ist und noch Spielraum vorhanden ist. Hab übringens vergessen zu schreiben, dass ich nicht den Boxed-Lüfter nutze, sondern den be quiet! Dark Rock 4.
Ergänzung ()

@ Wilhelm14

Ja, die Karte ist jungfräulich. Es wunderte mich nur, dass sie bei Hunt nicht bzw. sehr sehr selten an die 100% kommt.
 
Werden es denn mehr FPS, wenn du die Grafikeinstellungen herunter stellst?
Manche Spiele sind aber auch sehr eigen und haben einfach ihren eigenen Charakter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
Ja, fps gehen hoch. Sry, damit hab ich (Dummdödel) auch die Antwort. Tut mir leid ,wegen der blöden Frage. Nur es hätte ja sein können, dass die CPU bremst. Danke für eure Anworten und Erklärungen.
 
JangoAschlee schrieb:
Es wunderte mich nur, dass sie bei Hunt nicht bzw. sehr sehr selten an die 100% kommt.
Ich dachte wir hätten geklärt, dass sie für dein Testszenario zu langsam ist, um deine Karte mit deinen Settings auf 100% zu halten.

Wenn du mehr rausholen möchtest bzw. nicht mit den FPS deiner CPU zufrieden bist, würde ich ein Upgrade schon in Erwägung ziehen. Hoffentlich kommt dein Aha Moment noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
JangoAschlee schrieb:
Ja, fps gehen hoch.
Ja, etwas komisch ausgedrückt sind das die FPS, die deine CPU schafft. Aber so runter gestellt, will man ja nicht spielen, sondern hübsche Grafik haben. Drehst du die Regler hoch, wird die GPU belastet, die FPS sinken. Wenn irgendwann in Zukunft die FPS auch bei niedriger Grafik niedrig bleiben, ist die CPU zu lahm.

Aber nochmal, dein Setup aus CPU und GPU ist schon recht stark. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
JangoAschlee schrieb:
Nur es hätte ja sein können, dass die CPU bremst.

Tut sie ja auch?...
Ist die GPU unter 100% ist die CPU in der Abarbeitung zu lahm, immer. Dabei kann es, weil Spiele nicht endlos parallelisierbar sind, durchaus vorkommen, dass nur ein Kern daran schuld hat während alle anderen warten müssen. Das wäre Extrem, für die Theorie sind das dann aber 12,5% Auslastung auf einem 8-Kerner und trotzdem ein CPU-Limit.

Mich würde (gerade bei dem Kühler) in erster Linie interessieren wie es um die Taktraten und Temperaturen des Prozessors steht. 30% Unterschied in der GPU Last deuten mMn. darauf hin, dass dieser seinen Maximalen Boosttakt nicht zu jeder Zeit halten kann. Schlecht ist die CPU in keinem Fall, schneller wäre ein 3700X aber auch in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas alt, aber egal: Ich konnte jetzt mit der CPU eines Kollegen (AMD RYZEN 7 3700X) testen und herausfinden, dass die Grafikkarte nun zu 99% durchgehend ausgelastet ist. Es liegt demnach wohl wirklich an der CPU.
 
JangoAschlee schrieb:
Etwas alt, aber egal: Ich konnte jetzt mit der CPU eines Kollegen (AMD RYZEN 7 3700X) testen und herausfinden, dass die Grafikkarte nun zu 99% durchgehend ausgelastet ist. Es liegt demnach wohl wirklich an der CPU.
Hab gerade genau das gleiche "Problem",hab die selbe graka und CPU.
Hast du die CPU jz wirklich geupgradet?
Bloß in rdr2 läuft die graka mit 100% sonst nur bei 70% und die CPU bei 50-60%.
 
Jau, tatsächlich habe ich die CPU durch den AMD Ryzen 7 3700X ausgetauscht. Nun kommt die Graka durchgehend auf 100 %. Einzige Ausnahme ist dabei jedoch das aktuelle Spiel "Planet Coaster", da dies scheinbar extrem CPU-hungrig ist. Entgegen einiger Meinungen habe ich sehr wohl durch den 3700X einen Leistungsschub erhalten.
 
JangoAschlee schrieb:
Jau, tatsächlich habe ich die CPU durch den AMD Ryzen 7 3700X ausgetauscht. Nun kommt die Graka durchgehend auf 100 %. Einzige Ausnahme ist dabei jedoch das aktuelle Spiel "Planet Coaster", da dies scheinbar extrem CPU-hungrig ist. Entgegen einiger Meinungen habe ich sehr wohl durch den 3700X einen Leistungsschub erhalten.
Oh sehr schnelle Antwort,danke.
Hätte eigentlich gedacht,dass die GPU gut zu der CPU passen...
Ist dann wohl die single core Leistung zu schwach :/
Also hab an sich schon einen Performance boost wäre halt aber noch mehr wenn die GPU Auslastung bei 100% wäre kommt aber auch aufs Spiel an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JangoAschlee
Also die Combo, 2600 + RX5700XT ist nicht die beste?
 
Zurück
Oben