Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

ReignInBlo0d schrieb:
Doofe Frage, aber: Windows neu installiert nach Umbau?
Ich weiß gerade nicht, was ich darauf antworten soll. Wenn du meinen Beitrag nicht gelesen hast, warum antwortest du dann? Natürlich habe ich das System MEHRFACH neu installiert.
 
Knutowskie schrieb:

Das "brrrt" wird auch durch neustartende HDDs/Festplatten/Datenträger in DVD-ROMs ausgelöst.
Ergänzung ()

@Mario2002 , sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
emeraldmine schrieb:
Bei Mir ist das "bbbrrrrtttt" weg ! Reicht das ? Und endlich gibt's keine Microaussetzer mehr beim Radio-Stream hören. Ansonsten rechnet er flott vor sich hin, früher hat der oftmals "mehr Pausen" gemacht. ^^
Ich hab mich mal schlau gemacht. Die Idee gefällt mir. Das werde ich testen.

Hintergrund: Windows versucht, den L2 und L3 Cache der CPU selbst zu ermitteln, wenn diese Werte auf 0 stehen. Wenn das failt, wird Standardmäßig 256kByte angenommen und los geht's. Das ist halt Mist, bei einer CPU die 3 MEGABYTE L2-Cache und 16MB L3-Cache hat. Läuft dann halt, aber nicht gut. Endlich Hoffnung.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Das "brrrt" wird auch durch neustartende HDDs/Festplatten/Datenträger in DVD-ROMs ausgelöst werden.
Ergänzung ()

@Mario2002 , sind identisch.
naja ich hab keine DVD drin. Die 2 drehenden Festplatten, die ich noch so verbaut habe, machen alles richtig. Die gehen nach 30 Minuten ohne Zugriff schlafen. Die habe ich schon getestet und auch mal abgezogen, Fehler ist unabhängig davon.
 
Hallo zusammen,

@ Knutowskie

Knutowskie schrieb:
Zur Kühlung: BeQuiet Dark rock Pro 4. das ist ein brachiales Teil. Temperaturen bei top-avg 65°C bisher. absolutes MAX unter OC waren mal 75°C. das sollte also unkritisch sein.

Ja, brachiales Teil, mehr oder weniger. Gleichwohl sind die Temperaturen genau deswegen eben alles andere als gut.

Knutowskie schrieb:
Mache gerade einen Test, ohne OC, alles Stock. Alles wird mit Folding@Home voll ausgelastet, HWInfo zeigt Temps:
RAM 40°C
GPU 70°C
CPU 63°C

Auch hier fällt auf, daß die Temps wie GPU und Ram`s absolut in Ordnung sind. Aber ins Auge fallen die sehr schlechten Temperaturen der CPU, wohlgemerkt mit diesem Kühler. Dann noch hast du ein Fractal Design Define R5, welches ich auch mein Eigen nenne, wie du anhand meines Profils erkennen kannst.

Das R5 ist richtig prädestiniert für angenehme Temperaturen, zumal die Serienbelüftung des Gehäuses auch nicht die schlechteste ist. Also daß du mit dem Kühler, dem Gehäuse, keine besseren Temperaturen gerade bei der CPU vorweisen kannst, stimmt mich höchst merkwürdig. Zumal das die Stock-Werte sind. Also da stimmt was nicht.

Mein Eindruck, basierend auf deinen Angaben bisherig, mit der CPU stimmt was nicht. Entweder zuviel WLP oder zuwenig, oder der Kühler sitzt nicht richtig. Gerade der Unterschied zu den restlichen Temperaturen fällt mir Persönlich außerordentlich ins Auge. Wenn das Gehäuse schlecht belüftet wäre, wären diese Temps auch höher, im besonderen bei der GPU.

Aber das ist nicht der Fall. Deshalb tippe ich auf den Kühler bzw. nicht korrekte Kühlung der CPU als Verursacher. Eine wichtige Angabe, die hier noch spezifisch wichtig wäre zur Beurteilung, wäre, wie die Temperatur der CPU im IDLE ist. Beantworte bitte diese Frage noch. Danach kann ich meinen Verdacht mit Sicherheit konkretisieren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 63°C unter Volllast ja eigentlich nicht so verkehrt. Folding@home gibt dem Ding richtig Feuer und das auch über einen längeren Zeitraum. Läuft ja auch ein paar Tage so ohne viel wärmer zu werden. Daher gehe ich von einer korrekten Montage aus. WLP ist schön dünn, der Klotz hängt da so vor sich hin und die Lüfter machen ihr Ding. Ich hab die mal im BIOS eingestellt, dass die nicht so Banane machen sollen. Ich denke das passt so. Was hast du denn für IDLE und Vollast Temperaturen auf deinem Ryzen 5 2600X? Laut signatur hast du ja keinen, daher wundere ich mich ein bisschen.
 
Hallo zusammen,

@ Knutowskie

Knutowskie schrieb:
Ich finde 63°C unter Volllast ja eigentlich nicht so verkehrt.

Mit dem Kühler, dem Gehäuse, nö.

Knutowskie schrieb:
WLP ist schön dünn

Dir ist schon klar, daß zu "dünn" kontraproduktiv ist? Aber egal.

Knutowskie schrieb:
Was hast du denn für IDLE und Vollast Temperaturen auf deinem Ryzen 5 2600X?

Ich habe mehrere Ryzen 2600X für Kollegen / Freunde / Bekannte verbaut. Mit einem Noctua NH-U14S komme ich nach 4 Stunden Prime 95 nicht auch nur in die Nähe der von dir erzielten Temperaturen. Um genau zu sein, die Ryzen 2600X die ich verbaut habe, kommen mit den Noctua Kühlern die ich verbaue bisherig bei Prime 95 auf keinem Kern höher als 58 Grad.

Dazu muß ich Sagen, daß ich Prime immer nach dem Zusammenbau als Stabilitäts- als auch Belastungstest Laufen lasse, dies über mehrere Stunden. Deshalb kommt mich das Spanisch vor, zumal dein Kühler in einer ähnlichen Klasse wie der Noctua NH-U14S agiert, wenn auch nicht ganz so stark kühlend.

Mit meinem Xeon 1231 v3 erziele ich nach 5 Stunden Prime nie mehr als 52 Grad auf den jeweiligen Kernen. Aber der ist auch eine angenehmere Hausnummer, dies sollte nur als Vergleich von mir erwähnt sein.

Und du hast immer noch nicht dargelegt, wie die Temperatur deines Ryzen 2600X im IDLE ist. Das wäre nicht unwichtig.

So long....
 
Bezüglich der Temperaturen steuere ich mal meine Werte bei:

AMD Ryzen 5 2600, MSI 450A Pro, Patriot Viper 2x8GB DDR4 3200 RAM
EVGA GTX 1070 FTW - Enermax Platimax 525W - Fractal Designe R5

Gekühlt wird die CPU mit nem Noctua NH-U12P @ 650rpm
Ansonsten lediglich 2 Gehäuselüfter mit ebenso 600rpm verbaut.

Idle liegt die CPU bei 28°C
Unter last (Prime mit max. Heat - 88W Package) bei ~58°C
 
Hat sich das Motherboard bei der Montage vom CPU-Kühler verbogen?

Die CPU-Temperatur finde ich bei dem Kühler auch etwas hoch.
Mein R5 1600X mit Mugen 5 wird beim spielen im Sommer maximal 57° und bei Prime 95 62° warm.

Am besten den CPU-Kühler nochmal demontieren und bei der Montage darauf achten, alles über Kreuz anzuziehen.

Hattest Du mal testweise den RAM mit 2933MHz laufen lassen?
 
Hallo zusammen,

@ derin

derin schrieb:
Idle liegt die CPU bei 28°CUnter last (Prime mit max. Heat - 88W Package) bei ~58°C

Das kommt genau hin Respektive diese Werte darf man mit einem Noctua NH-U12P bei 650 rpm auch Erwarten. Aber daran siehst du auch, daß bei dem TE was nicht Stimmen kann.

@ Cerebral_Amoebe

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mein R5 1600X mit Mugen 5 wird beim spielen im Sommer maximal 57° und bei Prime 95 62° warm.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ist völlig okay für den Kühler. Zumal der Ryzen 1600X nochmal wärmer wird von Haus aus.

So long...
 
Also von 63 zu 58 Grad unter Last sind meiner Meinung nach bei unterschiedlichen Systemen und diversen Faktoren wie Airflow etc. jetzt nicht so gewaltig dass man hier davon reden kann, dass beim TE etwas nicht stimmt. Vor allem werden hier andere Kühler, Grafikkarten und Lüfter miteinander verglichen.
Interessant wäre jetzt zu wissen wie hoch die Idle Temperaturen sind.
Darüber hinaus wird die CPU bei den Temperaturen unter Last nicht throtteln. Das Problem wird woanders liegen
 
Hallo zusammen,

@ Nitrobong

Nitrobong schrieb:
Also von 63 zu 58 Grad unter Last sind meiner Meinung nach bei unterschiedlichen Systemen und diversen Faktoren wie Airflow etc. jetzt nicht so gewaltig dass man hier davon reden kann, dass beim TE etwas nicht stimmt. Vor allem werden hier andere Kühler, Grafikkarten und Lüfter miteinander verglichen.

Der Punkt ist, die Leute die hier ihre Daten aufgeführt haben, haben diese Temps mit einem Kühler erzielt, der deutlich schwächer kühlt, einer ganz anderen Leistungskategorie angehört, als der Kühler des TE. Und nicht zu vergessen, wir reden hier von Stock-Werten.

So long....
 
Mein PC:
Asus Prime B350-Plus
Ryzen R5 1600X
Scythe Mugen 5 mit Be Quiet Silent Wings 3 (1450U/min)
Wärmeleitpaste bei CPU und GPU Arctic MX-4
MSI GTX 1070 Aero@Arctic Accelero Extreme IV
drei Gehäuselüfter Be Quiet Shadow Wings (2x maximal 800U/min und hinten maximal 1450U/min)

Wie Luxmanl525 geschrieben hat, ist der CPU-Kühler vom TE eine ganz andere Klasse und sollte bessere Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
emeraldmine schrieb:
Das "brrrt" wird auch durch neustartende HDDs/Festplatten/Datenträger in DVD-ROMs ausgelöst.
Ergänzung ()

@Mario2002 , sind identisch.

Super, Danke dir.
Werde ich Morgen mal testen.
 
StarAndi schrieb:
Kann dir nur empfehlen einen Intel Prozessor zu holen.
Hatte früher mit AMD auch nur Probleme und wenn du schon 2 Monate daran rummachst
würde ich mir den Stress nicht mehr geben.
Ja danke für keine Hilfe. Bester Beitrag. Eins weiß ich aber: Das nächste System wird wieder ein... ach eigentlich weiß ich es noch nicht. Die neuen AMD versenken Intel ganz schön in den gezeigten Benchmarks und kosten die Hälfte.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Jemand will DAS da geholfen haben:

und äh die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 5 2600X. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00004000

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die dword-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

Ich habe genau dieses eingerichtet. ThirdLevelDataCache musste ich neu anlegen. Seither kein Fehlerfall mehr. Ich beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Fuchiii
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Knutowskie



Mit dem Kühler, dem Gehäuse, nö.



Dir ist schon klar, daß zu "dünn" kontraproduktiv ist? Aber egal.



Ich habe mehrere Ryzen 2600X für Kollegen / Freunde / Bekannte verbaut. Mit einem Noctua NH-U14S komme ich nach 4 Stunden Prime 95 nicht auch nur in die Nähe der von dir erzielten Temperaturen. Um genau zu sein, die Ryzen 2600X die ich verbaut habe, kommen mit den Noctua Kühlern die ich verbaue bisherig bei Prime 95 auf keinem Kern höher als 58 Grad.

Dazu muß ich Sagen, daß ich Prime immer nach dem Zusammenbau als Stabilitäts- als auch Belastungstest Laufen lasse, dies über mehrere Stunden. Deshalb kommt mich das Spanisch vor, zumal dein Kühler in einer ähnlichen Klasse wie der Noctua NH-U14S agiert, wenn auch nicht ganz so stark kühlend.

Mit meinem Xeon 1231 v3 erziele ich nach 5 Stunden Prime nie mehr als 52 Grad auf den jeweiligen Kernen. Aber der ist auch eine angenehmere Hausnummer, dies sollte nur als Vergleich von mir erwähnt sein.

Und du hast immer noch nicht dargelegt, wie die Temperatur deines Ryzen 2600X im IDLE ist. Das wäre nicht unwichtig.

So long....

Zu dicke WLP ist auch Mist... ich hab schon ein paar Rechner gebaut, bisher noch nie Probleme wegen der WLP gehabt.

Vielleicht muss ich mein Lüftermanagement mal anpassen. Das Tool im UEFI ist stark optimierungsbedürftig. Ich laufe auf Silentbetrieb.

Temperatur aktuell mit Browser und 20 Tabs offen: 37°C. Ausgelesen mit hwinfo unter "CPU (Tctl/Tdie)".

Im UEFI 31°C... das ist das geringste, was ich gesehen habe bei 25°C im Zimmer. Ich sollte öfter mal das Fenster öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knutowskie schrieb:
Der AMD Support ist auch das letzte, die haben mir nicht wirklich helfen wollen.
Was soll dir der AMD-Support da auch helfen? Beschwerst du dich bei Conti über deine Reifen, wenn du Motorprobleme hast? :volllol:
Das hat absolut nichts mit der CPU zu tun. Das ist entweder dein Mainboard oder eine andere Komponente, Software oder Treiber, welcher hier Probleme verursacht.
Häufig beginnen die Fehler schon zwischen Tastatur und Stuhllehne.
Hast du denn überhaupt Windows neu installiert auf der neuen Hardware oder nur zurückgesetzt?
Welche Version nun genau?
Was ist alles installiert? Was ist alles angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben