Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

Fuchiii schrieb:
AHCI-Powermanagement inzwischen mal umgestellt?
jop habe ich umgestellt, ohne Effekt.

Ich habe jetzt mal mit DDU alles mögliche entfernt und nur den neuesten NVidia Treiber installiert. Ich hatte mich gewundert, woher plötzlich ein AMD Grafiktreiber kommt? Ich hatte nie ne AMD GPU im System...

Erneut: abwarten.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
...Vllt ist auch einfach das Board hinüber...
Ich hab meines nach 3 MOnaten eingeschickt weil defekt.

Jetzt hatte ichs 7 Wochen und seit heute wieder defekt...
Die Aorus-Bretter scheinen nicht sonderlich viel zu taugen dafür was die kosten....
Wie äußert sich der Defekt bei dir?
 
Ich hab derzeit Bluescreens - Das Windows braucht teilweise 3-mal so lange zum hochfahren.
Manchmal hängt es direkt im Bootscreen mit dem Aorus-Logo - dann komm ich auch nicht ins Bios.

Jetzt hat er grad Ausnahmsweise wieder gestartet....
Ich warte nur auf mein B450 Gaming Pro Carbon - und dann geht das hier in Rekla - wieder mal.
 
@Knutowskie ich verstehe ja nicht, warum du das Naheliegendste offenbar noch probiert hast, um einen Hardwaredefekt (oder BIOS-/Konfigurationsfehler) auszuschließen oder nachzuweisen: Linux.

Einfach irgendein Live-Image, z.B. Ubuntu, Knoppix, ... auf einen USB-Stick packen und vom Stick booten. Dann kannst du z.B. Officezeug starten, einen Browser mit YouTube usw. und mal beobachten / laufen lassen.

Wenn da nichts abschmiert, weißt du das es an irgendeinem Treiber oder irgendeiner Software von dir unter Windows liegt.

Sollte Linux auch Probleme bereiten, dann weißt du einwandfrei, dass es an Hardware oder BIOS liegen muss. Dann kannst du nochmal Gigabyte Supportforum checken und deren Support kontaktieren, ob es eventuell ähnliche Problemberichte (BIOS) gibt. Wenn nicht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass Mainboard oder Graka ausgetauscht werden müssen.
(CPU-Defekte produzieren meiner Erfahrung nach entweder direkt Blackscreen/Bluescreen oder komplette Freezes, keine Lags)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Baal Netbeck
Hmm.
Das mit dem Cache ist wirklich interessant. Muss ich wirklich auch Mal probieren.... Also bezüglich der Leistung, denn Probleme habe ich nicht.

Du schreibst, dass du drei Monitore hast... Das macht bei windows10 gerne Probleme. Vor allem wenn einer davon eine andere Bildfrequenz kann.
Dann hat man bei allem was kein echtes Vollbild ist immer wieder Ruckler/Flackern gehabt.

Der neueste AMD GPU Treiber scheint da einen Weg gefunden zu haben und jetzt scheint es weg zu sein... Keine Ahnung wie es bei Nvidia aussieht....aber das könnte ein Problem bei dir sein... Da müsstest du Mal zwei Monitorekabel ziehen und es mit einem Monitor probieren.

Ansonsten finde ich klingt das nach Interrupts.
Ich hatte solche Probleme in der Vergangenheit mit einer HDD und mit einem USB Headset.
Bei der HDD habe ich es am Zugriffsgeräusch schnell identifizieren können, aber bis ich Mal das USB Headset abgezogen habe, sind Monate mit dem Problem ins Land gegangen.

Die HDDs hast du ja laut eigener Angabe testweise angezogen, aber wie sieht es mit anderen Geräten aus? Laufwerke/Erweiterungskarten/USB Geräte... Auch Mal eine andere maus und Tastatur probiert?
 
Hab mal mit AIDA 64 gebencht, ca. 4 Nanosekunden niedrigere Speicherverzögerung, allerdings weis ich nicht was
genau gemeint ist, CPU-Cache oder DRAM Speicherdurchsatz.

hab nochma geschaut, ist die Speicherlatenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
allerdings weis ich nicht was
genau gemeint ist, CPU-Cache oder DRAM Speicherdurchsatz.
Wie kannst du nicht wissen was du getestet hast?
Und wie kann der Speicherdurchsatz in ns sein?

Also bei mir schlüsselt aida64 das auf... Ca 1ns L1 ca 2,9ns L2 und ca 9ns L3... Ramlatenzen ca 60,4ns
Bei 4,2ghz CPU und 3466 cl14 RAM.

Wenn ich die CPU(2700x) boosten lasse, verbessert sich L1-L3 um 0,1-0,3ns.

Durchsätze read sind:
L1 1048 GB/s
L2 ca 1018
L3 ca 440
RAM 54450 MB/s
 
Wie läuft das System denn mit einem Linux System? Auch Probleme?
Falls ja, Hardware defekt. Und das kann bei jeder Hardware passieren und jedem Hersteller...
Kaputt sein wird dann irgend ein Teil was nicht von AMD ist.
RAM oder GPU. Oder halt Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Hmm.
Das mit dem Cache ist wirklich interessant. Muss ich wirklich auch Mal probieren.... Also bezüglich der Leistung, denn Probleme habe ich nicht.

Du schreibst, dass du drei Monitore hast... Das macht bei windows10 gerne Probleme. Vor allem wenn einer davon eine andere Bildfrequenz kann.
Dann hat man bei allem was kein echtes Vollbild ist immer wieder Ruckler/Flackern gehabt.

Der neueste AMD GPU Treiber scheint da einen Weg gefunden zu haben und jetzt scheint es weg zu sein... Keine Ahnung wie es bei Nvidia aussieht....aber das könnte ein Problem bei dir sein... Da müsstest du Mal zwei Monitorekabel ziehen und es mit einem Monitor probieren.

Ansonsten finde ich klingt das nach Interrupts.
Ich hatte solche Probleme in der Vergangenheit mit einer HDD und mit einem USB Headset.
Bei der HDD habe ich es am Zugriffsgeräusch schnell identifizieren können, aber bis ich Mal das USB Headset abgezogen habe, sind Monate mit dem Problem ins Land gegangen.

Die HDDs hast du ja laut eigener Angabe testweise angezogen, aber wie sieht es mit anderen Geräten aus? Laufwerke/Erweiterungskarten/USB Geräte... Auch Mal eine andere maus und Tastatur probiert?
Jop zwei Monitore mit 60Hz und einer mit 144Hz... Meinste, dass es daran liegen könnte? Ich habe keine Quellen gefunden. Schließlich lief das Setup vorher auch mit meinem alten Intel-System und der gleichen Grafikkarte ohne derartige Probleme. Neu gekauft habe ich CPU, Board, Netzteil und RAM.

Da sich der Händler bisher nicht sehr kooperativ gezeigt hat, werde ich wohl bei Amazon mal versuchen, ein anderes Board aus dem Warehouse zu bekommen. Das kann man 30 Tage lang zurück schicken und man degradiert kein Neuteil. Versuch macht kluch. Wenns klappt, geht das Gigabyte entspannt in die RMA. Laut mindfactory muss ich nämlich sonst ohne PC dasitzen, bis das neue Bauteil geliefert wird, obwohl ich Service Level Gold gekauft habe... Meine Anfrage auf deren "Rückrufserviceformular" wurde einfach per Mail abgetan. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dort wieder etwas kaufen möchte. Davon ab, ich bin erstmal ein paar Tage in der Weltgeschichte unterwegs mit meinem zuverlässigen Dell Laptop. Von denen und deren Support bin ich mega begeistert. (Man soll ja nicht nur meckern...auch wenn das nun wieder nach Werbung klingt)...
Ergänzung ()

ascer schrieb:
@Knutowskie ich verstehe ja nicht, warum du das Naheliegendste offenbar noch probiert hast, um einen Hardwaredefekt (oder BIOS-/Konfigurationsfehler) auszuschließen oder nachzuweisen: Linux.

Einfach irgendein Live-Image, z.B. Ubuntu, Knoppix, ... auf einen USB-Stick packen und vom Stick booten. Dann kannst du z.B. Officezeug starten, einen Browser mit YouTube usw. und mal beobachten / laufen lassen.

Wenn da nichts abschmiert, weißt du das es an irgendeinem Treiber oder irgendeiner Software von dir unter Windows liegt.

Sollte Linux auch Probleme bereiten, dann weißt du einwandfrei, dass es an Hardware oder BIOS liegen muss. Dann kannst du nochmal Gigabyte Supportforum checken und deren Support kontaktieren, ob es eventuell ähnliche Problemberichte (BIOS) gibt. Wenn nicht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass Mainboard oder Graka ausgetauscht werden müssen.
(CPU-Defekte produzieren meiner Erfahrung nach entweder direkt Blackscreen/Bluescreen oder komplette Freezes, keine Lags)
Ja ich nutze Linux ziemlich häufig, aber eben nicht auf dem Gaming-PC. Betriebsblind? Ich werd das mal testen. Erstmal irgendwo ein Debian installieren...
 
Das liegt mit Sicherheit an den 60 und 144 Hz. Das klappt mit NVIDIA Karten eigentlich nie ohne Probleme.
 
DJHEngel schrieb:
Das liegt mit Sicherheit an den 60 und 144 Hz. Das klappt mit NVIDIA Karten eigentlich nie ohne Probleme.
Ich verstehe das nicht. Ich habe eine GTX980 Ti und einen i7 4790S gehabt mit diesem Monitor-Setup, ohne Problem.
Ich habe eine GTX 1080 und den i7 4790S gehabt, mit genau diesem Monitor-Setup, ohne Problem.
Ich habe immer noch das gleiche Setup aus Monitoren und Grafikkarte. Das, was ich getauscht habe, hat nichts mit dem zu tun. Warum soll es daran liegen? Gibt es da genauere Quellen? Ich würd gern mehr erfahren. Sind die gemeinsamen Nenner vielleicht immer AMD Prozessoren und Nvidia Grafikkarten? Verträgt sich da was nicht?
Ergänzung ()

iglitare schrieb:
Wie läuft das System denn mit einem Linux System? Auch Probleme?
Falls ja, Hardware defekt. Und das kann bei jeder Hardware passieren und jedem Hersteller...
Kaputt sein wird dann irgend ein Teil was nicht von AMD ist.
RAM oder GPU. Oder halt Mainboard.
Und von wem kommt der Chipsatz? Ach warte... AMD.
Ergänzung ()

Im übrigen hatte ich jetzt eben die Frequenzen aller Monitore auf 60 Hz gestellt und DIREKT trat das Problem wieder auf. Diese Theorie würde ich als "ausgeschieden" betrachten.
 
Benutz nur einen Bildschirm und schau ob es dann weg ist.
 
Selbst bei Betrachtung nur weniger Ausschnitte...
Knutowskie schrieb:
was soll ich sagen? Hast du den Thread gelesen?
Knutowskie schrieb:
Ja ich nutze Linux ziemlich häufig, aber eben nicht auf dem Gaming-PC. Betriebsblind?
Knutowskie schrieb:
Und von wem kommt der Chipsatz? Ach warte... AMD.
...schlägst du einen reichlich unfreundlichen Ton an, vor allem da man dir hier zahlreich zu helfen versucht und insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass so offensichtliche Dinge wie mit Linux testen um Softwarefehler auszuschließen vergessen wurde.


Knutowskie schrieb:
Ich werd das mal testen. Erstmal irgendwo ein Debian installieren...
Das musst du, wie bereits gesagt, nicht. Es reicht völlig eine Live-Distribution auf einen USB-Stick zu ziehen. Jedes Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, Manjaro/Arch Live, u.v.m.) mit aktuellen Kernel (4er LTS oder halt 5.X) reicht da vollkommen.

Per dd unter Linux oder halt mit solchen Tools wie Universal USB Installer unter Windows hat man das in 5min. am Laufen. Ganz ohne Installationen oder irgendeinen manuellen Aufwand. Selbst mit alten, langsamen USB2-Sticks dauert das nicht lange.


Knutowskie schrieb:
Ich verstehe das nicht. Ich habe eine GTX980 Ti und einen i7 4790S gehabt mit diesem Monitor-Setup, ohne Problem.
Ich habe eine GTX 1080 und den i7 4790S gehabt, mit genau diesem Monitor-Setup, ohne Problem.
Unter Linux (GTX 1080) läuft mein 3-Monitor-Setup mit 60, 144, 60 Hz auch seit Tag 1 problemlos. Unter Windows hatte ich Probleme - über mehrere Treiberversionen und Windows-Updates hinweg.
Früher hatte ich alle per Display Port angeschlossen. Keine Probleme unter Windows habe ich erst, seitdem ich den 144 Hz per DVI angeschlossen habe. Was genau bei manchen Konfigurationen im NVIDIA-Windows-Treiber für Probleme sorgt (oder eventuell halt von Windows selbst) weiß ich nicht. Nach diversen Vorschlägen bin ich irgendwann auf die DVI-Notlösung im NVIDIA-Forum gestoßen.

Auf jeden Fall scheinen 3-Monitor-Setups mit Windows/NVIDIA generell fragil zu sein, wenn man unterschiedliche Modelle und Bildwiederholfrequenzen hat. Pauschallösungen scheint es da auch nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
emeraldmine schrieb:
Bei manuellen Cache Settings oder Windows-Standard ?
Windows Standard.... Wobei im BIOS glaube ich eine Option aktiv ist, die bessere aida64 Werte ermöglichen soll.... Die macht bei Zen+ aber scheinbar nichts mehr...die war eher für zen gedacht.
 
Knutowskie schrieb:
Und von wem kommt der Chipsatz? Ach warte... AMD
Woher weißt du das der Chipsatz defekt ist und nicht eines der vielen anderen Bauteile?
Wenn dein Auto kaputt ist schimpfst du pauschal auf den Hersteller der Reifen oder auf den Autohersteller?
Unabhängigkeit davon, was hast du denn von mindfactory erwartet mit dem servicelevel Gold?
 
Knutowskie schrieb:
Ich bin etwas am verzweifeln. Mein neues System macht mich nicht glücklich.
wann und wo genau hast du die Teile gekauft? Noch Widerrufsrecht? Falls ja, schick den Krempel zurück.

Ich hatte einige Teile für einen neuen PC über Mindfactory bestellt. PC lief aber nicht wie ich wollte. Teile eingepackt und zurück damit. Ich bin nicht der Depp und gehe auf Fehlersuche, nur weil die Hersteller ihr Bios oder Treiber nicht ordentlich programmieren können. Neue CPU und Mainboard bestellt > läuft und ich bin glücklich.

Die Rückzahlung von Mindfactory hat ein paar Tage gedauert, aber der Laden ist m.M.n. sehr zu empfehlen. Mit RMA habe ich bisher allerdings keine Erfahrung gemacht. Wenns nicht sofort läuft, gehts sofort zurück.

Und jetzt bitte ein "Like" für diesen ausgesprochen nützlichen Post :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und TheDr
ascer schrieb:
Selbst bei Betrachtung nur weniger Ausschnitte...



...schlägst du einen reichlich unfreundlichen Ton an, vor allem da man dir hier zahlreich zu helfen versucht und insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass so offensichtliche Dinge wie mit Linux testen um Softwarefehler auszuschließen vergessen wurde.



Das musst du, wie bereits gesagt, nicht. Es reicht völlig eine Live-Distribution auf einen USB-Stick zu ziehen. Jedes Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, Manjaro/Arch Live, u.v.m.) mit aktuellen Kernel (4er LTS oder halt 5.X) reicht da vollkommen.

Per dd unter Linux oder halt mit solchen Tools wie Universal USB Installer unter Windows hat man das in 5min. am Laufen. Ganz ohne Installationen oder irgendeinen manuellen Aufwand. Selbst mit alten, langsamen USB2-Sticks dauert das nicht lange.



Unter Linux (GTX 1080) läuft mein 3-Monitor-Setup mit 60, 144, 60 Hz auch seit Tag 1 problemlos. Unter Windows hatte ich Probleme - über mehrere Treiberversionen und Windows-Updates hinweg.
Früher hatte ich alle per Display Port angeschlossen. Keine Probleme unter Windows habe ich erst, seitdem ich den 144 Hz per DVI angeschlossen habe. Was genau bei manchen Konfigurationen im NVIDIA-Windows-Treiber für Probleme sorgt (oder eventuell halt von Windows selbst) weiß ich nicht. Nach diversen Vorschlägen bin ich irgendwann auf die DVI-Notlösung im NVIDIA-Forum gestoßen.

Auf jeden Fall scheinen 3-Monitor-Setups mit Windows/NVIDIA generell fragil zu sein, wenn man unterschiedliche Modelle und Bildwiederholfrequenzen hat. Pauschallösungen scheint es da auch nicht zu geben.
Unfreundlich? Nee ich denke nicht. Die Betriebsblindheit unterstelle ich mir ja selbst. Und wenn jemand eben nicht liest, was schon geschrieben wurde und dann irgend nen unsinnigen Quark absondert, kann man denke ich schon darauf hinweisen. Und das letze Beispiel: da wurde einfach zwanghaft versucht, den Hersteller AMD als Verursacher auszuschließen. Es ist nicht einmal klar, woher der Fehler rührt. Aber AMD soll es auf jeden Fall nicht sein? Wie kommt man auf so etwas? Auch nicht nützlich.

So. Weiter im Text: den 144/165Hz Monitor kann ich nur per Displayport betreiben. Andernfalls geht der nicht mit gsync und fällt auf 60Hz zurück. Scheint so laut Spezifikation normal zu sein.

Linux vom USB-Stick ist eine tolle Methode, wenn man das System eben nicht vernünftig testen will. Warum? Ich lasse die SSD plötzlich aus. Das ist kein aussagekräftiges Testszenario. Ich muss auf die SSD Linux installieren. Dann kann ich erst von der selben Hardware reden im Test.

Ich werde an der Monitorsituation nichts weiter ändern, da die Konstellation als funktionierendes System bekannt ist. Ich habe nur Board, CPU, Netzteil und RAM getauscht. Vor dem Tausch kein Problem. Auch Tests, die Frequenz von der gamingglotze auf 60Hz zu stellen, zeigen keine Änderungen. Nur ein Bildschirm betreiben: keine Änderungen. Fehler tritt vor allem am meisten auf, wenn man im Chrome Videos oder Streams guckt. Beim zocken nicht mehr so.


Zurück schicken ist nicht mehr. Ich werde mir wohl ein anderes Board bestellen. Und dann abwarten und testen.
 
Das Einfrieren der CPU kenne ich von einer 2200G CPU. 20-25 sek., danach ging es unter Windows 10 weiter. Unter Linux dauernd komplette freeze, nur ein Neustart half weiter. Bei einer zweiten 2200G CPU weiß ich es nicht mehr genau, aber unter Linux fror der komplette PC auch immer ein.

Scheinen nicht wenige zu sein, die ähnlich gelagerte Probleme haben, jedenfalls in einer Bugliste(hier) wird fleißig gerätselt.
Ich habe mit den 2200G abgeschlossen, auch eine zweite CPU war auf meinen getesteten System nicht stabil am laufen zu bekommen, drei verschriende Boardhersteller und Versionen, Netzteil usw.

Ich denke, dass etwas mit der CPU meiner CPU nicht stimmte. Alle komponenten bis auf Mainboards und CPU liefen in einem Intel-System einwandfrei.

Ich kenne das stocken der CPU aber auch noch von einer Intel N2930. Oft, wenn youtube per Browser angeschaut wurde, fror das System ein. Manchmal dauerte es etwas. Per VLC den Stream abgespielt, lief der PC einwandfrei. Vielleicht lag es am Javascript.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
hast du testweise die spannung der cpu etwas angehoben. kenne solche probleme eigentlich nur von meinen fx 6300 wenn der übertaktet war und die vcore dem nicht gepasst hast gabs schonmal paar aussetzer, vcore um 1 stufe erhöht -> problem weg. klar ist deine cpu nicht übertaktet aber man weiß ja nie, testen schadet ja nicht (evtl beim xfr boost vcore zu gering aber temps passend)
 
Zurück
Oben