Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

So hab das befolgt leider ist ein Bluescreen das Ergebnis
 
Ambisonte Nibor schrieb:
So hab das befolgt leider ist ein Bluescreen das Ergebnis
Ja das mit IOMMU hatte ich auch getestet. Eigentlich wollte ich es aktivieren um Hyper-V sicherer nutzen zu können (ist ein Vorteil von IOMMU, dedizierte Speicherbereiche) Aber es nützt rein gar nichts. Hyper-V musste ich ja deaktivieren, um Ryzen Master installieren zu können. Spricht definitv nicht für die Software... BSOD hatte ich da aber nicht.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Du kannst einfach nvidia-{treiberversion} respektive linux-nvidia{treiberversion} installieren, das sind die originalen, propritären Treiber von NVIDIA.

Siehe z.B. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

Wobei ich definitiv englische Tutorials empfehlen würde, die sind aktueller.



Weil Linux ein anderes (m.M.n. besseres) Powermanagement hat. Du kannst aber auch unter Linux einfach z.B. Prime95 o.Ä. laufen lassen.

Für Last kannst du im Übrigen ansonsten auch einfach 4K-Videostreams laufen lassen.



watch -n 0.5 "lscpu"

Dann wird alle 0.5 Sekunden gepollt und im Terminal angezeigt. Geht natürlich auch mit jedem anderem Befehl. Watch erstellt alle -n Sekunden ein query für den quoted command.
Ja wenn ich den Treiber installiere, ist der nachm Neustart wieder weg. Danke für den watch Befehl, den werd ich mir genauer ansehen. Ich will Linux nun aber doch nicht "richtig" installieren, da ich dann wieder einen längeren Bootprozess habe über GRUB ins Windows.
 
Ich finde es schade, dass man so viel anpassen muss um gute latenzen zu bekommen

Es kann doch nicht sein, dass bei mehrfacher Neuinstallation inkl. sauberer Installation (komplett leerer Festplatte) div. Treiber so viel noch angepasst werden muss um bestimmte timings zu erreichen

Ich hab lt. Cb Forum ein gutes Netzteil ein einigermaßen gutes Gehäuse
genügend Lüftung durch 6 Gehäuse Lüfter mit gutem airflow
Ne gute Graffikkarte nen guten Ram mit Samsung B -Dies
Win 10 Pro
ne Nvme nen gutes mobo und ich bekomm so schlechte latenzen unglaublich ....
mit Standard Settings sollten die eig. schon erreicht werden... =(
Emotionen Emotionen Emotionen
 
@Ambisonte Nibor , sowas sind dann Gründe warum man sich dann KEINEN PC zum Zocken kauft.
Leider wirds immer schlimmer mit den Konfigurationseinstellungen, oft kommt nochwas dazu,
kein Wunder dass die Branche kränkelt wie nochnie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@emeraldmine Ja das stimmt leider =(
sicher ist es ein Layer 8 Fehler,
aber muss man sich so stark mit der Thematik befassen um anständig zocken zu können!?!?
na klar selbstbau PC da sollte man sich auskennen tu ich ja ein wenig aber StandardSettings sollten schon funktioneren =(
Ich will ja DELL und Apple nicht das Geld in den Hals werfen aber gerade wenns um Musikbearbeitung geht sollte dort auch die Latenz niedrig sein, da ist ja nicht nur das Gaming betroffen

PS: Das deaktivieren von WMI und das aktivieren von IOMMU hat bei mir den Bluescreen hervorgebracht =(

ich glaub ja die meisten Gamer wissen noch nicht mal dass Sie hohe Latenzen haben .... =(
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine @Ambisonte Nibor

Wobei man fairerweise ja aber auch erwähnen muss, dass man mit selbstkonfigurierten Systemen und eigenem Zusammenbau einiges an Geld spart. Man kann halt nicht erwarten, dass jede beliebige Kombination von Mobo+CPU+RAM+GPU+SSD+Netzteil+... problemlos miteinander funktioniert.

Und abgesehen davon muss man ja auch betrachten, wie wenig Leute eigentlich Probleme haben. Ich habe z.B. ohne Probleme schon >100 PCs zusammengestellt und gebaut. Überhaupt sind Probleme vielleicht bei <10% aufgetreten. Auch das Forum hier läuft ja nicht über vor Meldungen, im Vergleich zu den ganzen Usern/Neuanschaffungen.

Das Problem mit meinem 3-Monitor-Setup (GTX 1080) hatte ich übrigens sowohl vor (Intel i5 2500K, ASRock Board) als auch nach meinem Upgrade (Ryzen 7 2700X, ASUS Board). Da hat halt auch nur das DVI-D Kabel für das 144Hz Display geholfen.
Damit meine ich, dass es (siehe andere Foren) wohl einfach zu wenig 3-Monitor-Setups gibt (mit unterschiedlichen Monitor-Modellen / Bildwiederholfrequenzen). Also auch wenn das ärgerlich für mich war - einige Stunden in Google - und erst mit der Umgehung des DVI-D Kabels für das 144Hz Display problemlos funktionierte, so bin im Prinzip ja trotzdem ich selbst Schuld gewesen -> exotisches Setup geholt und selbst ausgewählt / konfiguriert um Geld zu sparen.

Mein Ryzen 7 2700X mit RAM aus der Trident Z Reihe lief übrigens direkt mit XMP-Settings auch stabil. Bei ffmpeg unter Linux und auch TensorFlow für Machine Learning (also 100%-Dauerlast-Szenarien) habe ich auch keinen großen Unterschied (deutlich <10%) zwischen langsamen und schnellen Timings und langsamen Takt sowie XMP Profil gemessen.

Ich hatte nur den ASUS Aura "Bug" -> Blackscreens wenn AURA aktiv war und zu viele Programme die CPU-Temps ausgelesen haben.
 
@ascer , mit etwas "Skill" kann man doch was Brauchbares erreichen, andere schauen in "Röhre".

Wieviele von den Hundert stehen noch bei Dir ? Machst' den Suppport doch hoffenlich nicht alleine ?
 
emeraldmine schrieb:
Wieviele von den Hundert stehen noch bei Dir ? Machst' den Suppport doch hoffenlich nicht alleine ?
Alle in der Zeit in der ich sie betreute. Familie & eigene PCs (über die man einen echten Langzeitüberblick hat) machen da natürlich nur einen kleinen Teil aus.

Die große Masse habe ich geplant, gebaut und gewartet weil ich vor, während und bis 1 Jahr nach dem Abitur als SysAdmin gejobbt habe. Ungefähr ein Zeitraum von 6 Jahren.
 
@ascer jo aber dann greift man wohl oder übel wieder zu Intel und Nividia
was ich ja nicht gutfinde da ich einen ausgeglichenen Markt will und auch froh bin, dass AMD die letzten Jahre etwas Konkurrenzfähiges auf die Beine gestellt hat.

Ich hatt ja vor meiner 2080, ne 2070 und ne rx480 8gb, da hatt ich genauso die Latenz Probleme also im Bezug auf
ascer schrieb:
Man kann halt nicht erwarten, dass jede beliebige Kombination von Mobo+CPU+RAM+GPU+SSD+Netzteil+... problemlos miteinander funktioniert

und ich hör auch immer öfter von diesen Problemen und wenn man die Pro Gamer anschaut spielen nicht umsonst die meisten mit ner Blau Grün Kombi und nur die wenigsten mit nem Roten Setup, da man bei Blau Grün nicht so stark selektieren muss wie bei AMD
Bei Intel wurde zwar Zahnpasta verbaut, die Preisgestaltung ist scheiße und zusätzlich die ganzen Sicherheitslücken... -.-
aber ich denke doch, dass hier sonst das Qualtitätsmanagement im Gesamten besser ist


Knutowskie schrieb:
Der AMD Support ist auch das letzte, die haben mir nicht wirklich helfen wollen.
Wenn man wie oben erwähnt nen 0815 Support hat zusätzlich zu fehlerhaften Produkten braucht sich später keiner wundern wenn die Kunden wieder weggehen (zumindest FPS Gamer), AMD müsste ja für Fehler Interesse zeigen um Feedback aufnehmen zu können und ihr Produkt zu verbessern... oder um eher ausschließen zu können dass jene Fehler nicht AMD selbst geschuldet sind.....
Ergänzung ()

@Knutowskie schau mal hier dort wird die Audioausgabe für bestimmte Bildschirme über HDMI Treiber deaktiviert
vielleicht hilft das im Bezug auf dein 3 Monitor Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ambisonte Nibor schrieb:
aber ich denke doch, dass hier sonst das Qualtitätsmanagement im Gesamten besser ist
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mir ist nie eine höhere RMA-Rate bei AMD aufgefallen.

Ambisonte Nibor schrieb:
Wenn man wie oben erwähnt nen 0815 Support hat
Kann ich auch nicht bestätigen. Gerade in der letzten Zeit würde ich AMD sogar für kulanter halten. Wir haben in der Uni z.B. versucht einige Xeons die in Servern stecken zu reklamieren wegen den Sicherheitslücken, aber da wurde man nur vertröstet - obgleich das ja ganz klar "Hardware-Bugs" sind.

Beim AMD hingegen hatten wir mehrere Ryzen 7 1700er workstations die von dem Linux-Compile-Bug betroffen waren. Obgleich man da nur bei solchen Monstren wie GCC kompilieren was von gemerkt hat (ist imho vor allem im professionellem Umfeld ja definitiv seltener, als Sicherheitslücken) hat AMD alle betroffenen CPUs umstandslos zurückgenommen und uns welche mit neuerem Stepping geschickt, wo der behoben wurde.

Natürlich mag das bei dem ersten Kunden, der das versucht hat, anders gewesen sein...aber bei uns war der Kontakt mit dem Support/RMA ziemlich fix. Waren nur ein paar Mails.

Ambisonte Nibor schrieb:
und ich hör auch immer öfter von diesen Problemen
Hab ich jetzt ehrlich gesagt zum Ersten Mal in dieser Form. Überall, CB, tomshardware, ... habe ich zumindest von Ryzen 2000 auch nur sehr gute Frametimes gesehen. Ryzen 3000 wird das ja allen Informationen nach noch mal deutlich steigern.

Womit man halt rechnen muss - und was es oft in Foren zu sehen gab - war halt eine geringere RAM-Kompatibilität, was sicherlich einfach dem Umstand geschuldet ist, dass es weniger AMD Boards gibt, weniger für RAM-Tests mit AMD Systemen ausgegeben wird und einfach auch weniger für AMD spezifisch produziert wird...aber da kann man ja einfach die Foren durchsuchen und funktionierende Kombinationen nehmen, etwa halt Mainboards aus entsprechenden Tests und dann G.Skill TridentZ oder Ripjaws aus den Tests dazu.

So was wie z.B. meine AURA-Problematik liegt ja an ASUS, nicht AMD.
 
Womit messt ihr denn die latenzen?
789590
 
Hi,
also das mit den Latenzen ist derzeit ein Problem auf allen CPUs solange man den Stromspar mechanissmus auto win10 installiert ist das egal was du baust --- grausam.
Das heißt für mich ihr habt alle einen älteren wie die 4 gen von Intel gehabt die das noch garnicht hatte ...
Wenn man etwas schaut und sich durchließt wie sich was verhält wird man doch einige Feststellungen machen müssen. Zb. das die Power Settings und der Win10 Kernel mit seinem Hang zum Kern Sleep und gleichzeitigem Kern Hopping nicht das gelbe vom Ei ist. stell deine CPU mal SMT off fester CPU Takt ohne C6 und schaue es dir genauer an. Dann schalte den Unsäglichen Schnellstart modus von Win10 aus und du wirst feststellen es läuft deutlich runder und verbraucht kaum mehr Strom da die CPUs der Ryzen trozdem die Spannung senken.

lg
 
@Mente das mit dem Schnellstart hab ich schon probiert hatte keine Veränderungen, genauso das mit den Energieoptionen es wird ja für die beste Performance empfohlen Ryzen Energiesparplan zu verwenden

SMT off hab ich schonmal deaktiviert hatte keinen Erfolg aber nicht in Verbindung mit festem CPU-Takt
 
@emeraldmine
Achso, ich wollte nur zeigen das falls es mit dem "DPC Latency Checker" wäre, man darauf nix geben kann.
 
Okay ich hatte LatencyMon ja schon einmal laufen, aber eben das Ergebnis von jetzt macht mich stutzig:

789645

789646

789647

789648


Könnte das daran liegen, dass ich zwei Festplatten im Softraid von Windows habe?
789649
 
Ambisonte Nibor schrieb:
Das deaktivieren von WMI und das aktivieren von IOMMU hat bei mir den Bluescreen hervorgebracht =(

Was hast gemacht ? Die EXE-Datei verschoben ? Nee also du mußt den Registry-Schlüssel "wbem" löschen
in der Registy. Was eben grade geht, dann sucht er auch die Datei nicht mehr.

@TE , tja deine 1,8 TB Platte will nimmer. Irgendwo sind zuviele Daten unterwegs.

Daten sichern und dann nochmal mit dem Intel-RST-Treibern probieren. Hast ja AMD ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben