Ryzen 5 2600X brrrrrrt Microruckler brrrrrtt

Nachtrag:
Einige Spieler von "Battlefield 1" haben mit dem Tool "Intelligent standby list cleaner" (Wagnersoft) weniger Stotterer unter Win10. Und noch zwei Artikel dazu: gHacksTechNews & Deskmodder.

Das liegt daran, dass Windows so viel wie möglich häufig benutzte Programme vorlädt, damit diese schneller verfügbar sind. Das Feature nennt sich SuperFetch (inkl. PreFetch) und neuerdings in Win10 "SysMain".
Deaktivieren oder Ändern ist per Registry auch schnell erledigt.

Leider ist Superfetch auf manchen System scheinbar überaktiv & kann somit auch Probleme bereiten.
Und etwas Performance wird von der CPU benötigt, da die Programme mittlerweile im RAM komprimiert werden.
Das alles soll eigtl. im Hintergrund geschehen, wenn das System nicht stark belastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
So, ich habe HPET wie beschrieben mal aktiviert. Kein Unterschied, der Fehler tritt immer noch auf.

Jongar81 schrieb:
@ Knuto
Probier mal meinen Tipp aus dem Facebook-Thread.

auf welcher Seite? Ich finde es gerade nicht.

Tanzmusikus schrieb:
@Knutowskie
1. Hast Du noch den 2600X im System? -> ja
2. Benutzt Du den Höchstleistungs(energie)modus? Probiere es mal. -> hatte ich. musste ich neu erstellen, weil Windows mit nem Update mal alle geräumt hatte und nur noch Ausbalanciert übrig war.
3. Im jeweiligen Energiemodus "Festplatte ausschalten nach" -> "Nie" einstellen. -> hatte ich schon beschrieben, hilft nicht.
4. Im Höchstleistungsmodus: "Selektives USB-Sparen" -> "Aus". PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung -> "Aus". "Prozessorenergieverwaltung minimal & maximal" -> 100% (oder minimal auf 85%). -> Fehler tritt dennoch auf.
5. Nutzt Du noch den Softwarepool oder das Soft-RAID in Win10? Diesen mal wieder umwandeln in "normale" Festplattennutzung oder testweise abklemmen. -> ich habe einen Speicherpool, den habe ich schon als Ursache ausgeschlossen.
6. Vsync deaktivieren. -> ??? ich hab einen G-Sync Monitor. Das habe ich auch schon mal ausgestellt. Dennoch.
7. Testweise XFR deaktivieren! -> ist gerade aus, trotzdem der Fehler.
8. Je nach Stand des BIOS vom Asus Strix B450-E Gaming empfehle ich erstmal nicht höher als 1201 zu updaten. 0503 könntest Du vorher auch probieren. Die haben nämlich beide noch das "alte" gute AGESA 1.0.0.6 für die Ryzen 2000er Serie. Mit einem Ryzen 3000er ist natürlich 2704 empfehlenswert. -> hatte Probleme mit der RGB Beleuchtung, habe daher aktuellstes UEFI geflasht. Keine Änderung am Fehlverhalten.

Ansonsten bitte mal genauer beschreiben oder Video/Bilder machen, dass man das von der Ferne auch nachvollziehen kann. Mit "Es geht nix mehr, habe Fehler/Probleme." kann Dir keiner wirklich helfen.

-> Da fällt mir nun auch nichts mehr dazu ein. Wie soll ich denn ein Foto machen, wenn das System eine halbe Sekunde zappelt? Am meisten hört man das am Audio. Ich kanns auch nicht gezielt reproduzieren, es passiert halt sporadisch. Ich habe den Fehler im Thread ausführlich beschrieben und was ich alles gemacht habe, steht auch schon da.

Beschreibe bitte Deine Beobachtungen, Analysen, Veränderungen der Geschehnisse! -> Jop, alles was ich probiert habe, war erfolglos.

z.B. CPU-Z -> Timers
Anhang anzeigen 816966

timings.JPG

sieht so aus. manchmal laufen die synchron, manchmal halt nicht. Ich habe gerade HPET aktiv. Geht auf dem Board eh nicht aus zu schalten. Und Windows soll es gerade nutzen (mittels bcdedit)
Tanzmusikus schrieb:
Nachtrag:
Einige Spieler von "Battlefield 1" haben mit dem Tool "Intelligent standby list cleaner" (Wagnersoft) weniger Stotterer unter Win10. Und noch zwei Artikel dazu: gHacksTechNews & Deskmodder.

Das liegt daran, dass Windows so viel wie möglich häufig benutzte Programme vorlädt, damit diese schneller verfügbar sind. Das Feature nennt sich SuperFetch (inkl. PreFetch) und neuerdings in Win10 "SysMain".
Deaktivieren oder Ändern ist per Registry auch schnell erledigt.

Leider ist Superfetch auf manchen System scheinbar überaktiv & kann somit auch Probleme bereiten.
Und etwas Performance wird von der CPU benötigt, da die Programme mittlerweile im RAM komprimiert werden.
Das alles soll eigtl. im Hintergrund geschehen, wenn das System nicht stark belastet ist.
Das les ich mir mal in Ruhe durch. Irgendwie bereue ich es, meinen funktionierenden Rechner abgelöst zu haben. Das passiert so schnell nicht mehr, wenn ich es endlich ans Laufen gebracht habe.
 
ISLC ist die beste Homöopathie für Superfetch. :evillol:
Wird Dir bestimmt leider auch nichts bringen.

Wahrscheinlich macht es unglücklich, wenn man sieht wie teure Hardware auch immer noch nicht ganz fehlerfrei läuft. Wahrscheinlich bist Du mit Deinem G-Sync Monitor auch noch mit 144 Hz oder mehr unterwegs. Ich habe nichtmal einen FreeSync Monitor in Betrieb. Da ist hin-und-wieder Tearing ganz normal. Ist wahrscheinlich ähnlich störend wie Mikroruckler, aber der "HardwareGuru* empfiehlt: Gaming gefährdet die Qualität Ihres (Desktop-)Standbildes." :king:

* frei nach: Der Gesundheitsminister empfiehlt: Leben gefährdet Ihre Gesundheit.

P.S.
RGB geht natürlich vor Stabilität, RAM-Kompatibilität und Funktionsumfang des BIOS! ;)
Tja, lässt sich nun nicht mehr ändern ...
 
Ich hab 165 Hz am Monitor... und RGB ist mir wichtig. Ich mags halt nicht, wenns nicht funktioniert... Ich habe ein Ticket bei Asus laufen und sende das Board sonst zurück, wenn das verkaufte Feature nicht klappt. Am Ende lag es eh nicht am Board. Ich schau mal, ob ich die CPU tauschen lasse. Das dauert dann nur ewig und ich sitze ohne CPU da...
 
Knutowskie schrieb:
Ich hab 165 Hz am Monitor...
Dachte ich mir's doch.

Na, dann doch lieber gegen einen 3600 oder ggf. 3700X tauschen. RAM-OC ist dann auf 3600 CL16 möglich. Deine 1080 will ja auch nicht ständig auf den Prozessor warten müssen.

Ach ja à propos RAM. Hast Du schon RAM Stabilitätstests gemacht (z.B. AIDA64 Stresstest, Karhu 10.000% coverage oder ähnliche)? Im neuen DRAM Calculator for Ryzen ist jetzt übrigens auch ein RAM-Test drin.

Und wenn nicht 99,99% stabil, dann den Calculator bzw. die Ryzen OC-Gemeinde hier auf CB nutzen für die manuelle Anpassung der Timings. XMP funktioniert nämlich leider in den wenigsten Fällen für die Ryzen 2000er oob.

Knutowskie schrieb:
Ich habe ein Ticket bei Asus laufen und sende das Board sonst zurück, wenn das verkaufte Feature nicht klappt.
Welches Feature meinst Du?
Wenn Du XFR meinst, davon habe ich selbst auch schon Abstand genommen. Das bisschen Leistung mehr machte mir das ganze System instabiler und hakelig. Habe es (PBO) seitdem deaktiviert und nutze nur noch den Turbo (CPB). Der lohnt sich wenigstens um die SC-Leistung zu steigern ohne die Stabilität zu verlieren. Ist jedenfalls meine Beobachtung.
 
Tanzmusikus schrieb:
RGB geht natürlich vor Stabilität, RAM-Kompatibilität und Funktionsumfang des BIOS! ;)
Tja, lässt sich nun nicht mehr ändern ...
Uuups, da habe isch mich ironisch über "RGB" lustig gemacht :evillol: & dabei übersehen, dass damit gar nicht "RGB LEDs" gemeint zu sein scheinen, sondern das "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard Full RGB (0-255)". Ist das so oder doch nicht? :freak: :confused_alt: :lol:

Das ist jedenfalls mein Problem unter Win7 seit Einbau der neuen MSI RX 5700 XT Grafikkarte.
In Win10 lüppt alles, als wär' nie eine andere Karte als diese im System.
In AC-OD komme ich auf über 60 FPS & das Spiel wird damit zum Grafikschmankerl für mich. :love:

Knakser im Sound hatte ich in den letzten Jahren immer der C1E-Option (CPU C1 Enhanced Sleep State) zugeschrieben & diese deshalb regelmäßig deaktiviert. Hatte auch funktioniert - "sounds good". :daumen:

Welche BIOS Optionen (CPU Energiesparmodi) nutzt Du denn bzw. welche nicht?
 
Ich hab mal mit dem DRAM Timer die "Stable" Werte eingetragen. Bootet nicht. Also Reset. Hab die Timings jetzt manuell so eingestellt, wie die Riegel angeblich laufen sollen. CPU ist jetzt bei 4 GHz fest ohne Stromsparmodus oder PBO. Das Fehlerbild hat sich geändert. Wenn HWInfo lädt, kann ich den Fehler jetzt reproduzieren. Beim zocken ist es nicht einmal passiert. Ich schau mal, ob ich morgen etwas zum Twitch gucken komme, da wars auch oft.

Und ja, ich hab RGB LEDs im Gehäuse, weil ichs geil finde. Musst du ja nicht ;-)

Aktuell läuft ein Ticket bei Asus, wegen der onboard LED Scheiße, die nicht reagiert und einfach bunt blinkt.
Und bei NBB habe ich eine RMA für den RAM angefragt.
 
Der DRAM Calculator funktioniert auch nicht als Programm automatisch. Er gibt halbwegs plausible Werte aus, um Anhaltspunkte für das manuelle Übertakten zu geben. Dies bedarf allerdings dem Einlesen der speziellen DRAM Timings über das Tool Taiphoon Burner (Free Version reicht aus).

Anleitung:
  • Im TB auf [Read] drücken & einen Deiner RAM Module auswählen.
  • Auf [Report] drücken & gaaanz nach unten scrollen.
  • Auf "Show delays in nanoseconds" drücken.
  • Nun oben im Menü [Export] anklicken & [Complete HTML Report] auswählen.
  • Abspeichern der HTML-Reprtdatei unter einem Namen & im Ordner Deiner Wahl.

Nun kann man diese Reportdatei im DRAM Calculator mittels [Import XMP] importieren.
Danach wählt man noch die passenden Spezifikationen zum System aus:
  • Prozessor -> Ryzen + Gen
  • Memory Type -> z.B. Samsung B-die (hier dann das eintragen, was Du mit dem Taiphoon Burner über Deinen DRAM herausgefunden hast)
.
:
bis Motherboard -> z.B. B450/X470.

Nun kann man den Calculator auch wirklich entsprechend halbwegs passende Werte abgewinnen.
Für Fragen oder Anregungen nutze doch die vorhandenen RAM-OC Threads/Themen in CB/HWL:
--- AMD Ryzen RAM OC Community ---
--- Leserartikel und Community-Projekte ---

* * *

Denke auch daran, nicht zu viele Monitoring Tools (z.B. AB, CPU-Z, GPU-Z, Sidebar Gadgets, HWiNFO64, AIDA64, Ryzen Master, Mainboardherstellertools, Grafiktreiber-Overlay, Spieleplatform-Overlay) parallel zu nutzen.
Am Besten nur Eines davon!

* * *

Das mit dem RGB LEDs respektiere ich voll.
Da muss man schon sehr aufpassen, habe ich gemerkt: 5V digital RGB und 12V analog RGB, unterschiedliche teils kompatible RGB-LED-Platformen, uswusf...

Hab hier auch ein paar LEDs am Gehäuse & an den AiOs. ;)
Macht auch etwas Stimmung aus ... 🕯
 
Heute kam der neue RAM. Irgendwas von Corsair. Vengeance LPX DDR4 3200 C16... Eingebaut, getestet, FEHLER. Ausgebaut und zurück. (Test auf Failsafe 2133 und 3200).
Das Asus Board geht auch zurück, der Fehler tritt damit auch auf UND zusätzlich geht der RGB kram nicht. Der Support schickt mir auf meine Fragen zur Deinstallationsanleitung von Aura einfach nochmal die gleiche Anleitung. Hilfreich.

Ich habe nochmal alle Festplatten abgezogen, bis auf die NVME. (Samsung EVO 970 Plus) Fehler trotzdem da.

Ich fasse zusammen: Der RAM isses nicht. Die HDDs auch nicht. Das Board nicht... bleibt nicht mehr viel übrig. Nächste Woche kauf ich halt noch ne CPU.
 
Hast Du schon den neuesten Adrenalin 19.9.1 getestet?
Fixed Issues
- Launching RGB Fusion 2.0 may cause a system hang on Radeon RX 5700 series graphics products system configurations.
Vielleicht liegt's ja daran ...
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du schon den neuesten Adrenalin 19.9.1 getestet?
Vielleicht liegt's ja daran ...
Wenn ich jetzt ne AMD Grafikkarte hätte, könnte ich das testen...

Ich hab auch was gefunden, dass die NVME von Samsung Schuld sein könnte... Ich weiß gerade nur nicht, wie ich das sinnvoll testen soll... Das OS da drauf müsste ja am besten gleich bleiben, um nicht zu viele random Faktoren zu haben fürs Szenario.
 
Knutowskie schrieb:
Wenn ich jetzt ne AMD Grafikkarte hätte, könnte ich das testen...
:volllol:
Da hab ich wohl vergessen nochmals zu schauen, was für Hardware Du verbaut hast. Bei so vielen Threads weiß ich das ein paar Tage später nicht mehr.

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit meiner neuen Samsung 860 Evo SATA-SSD in Verbindung mit den SATA-Ports von AMD (soll auch mit AsMedia SATA-Ports bestehen). Laut Samsung hält da wohl AMD die Spezifikationen nicht ganz ein. Anderseits gibt es aber mit Crucial SSDs keine Problem dieser Art.

Wenn sich das jetzt auf das NVMe-Protokoll ausweitet, wäre das unschön.
Bin ja gespannt, was Du noch rausbekommst.

(Ich hab z.Z. auch Probleme, aber mit Win7 und einigen Grafiktreibereinstellungen. :rolleyes:)
 
Hallo Knutowski,

du plagst dich jetzt schon ~5 Monate mit diesen Rucklern rum und wundere mich das du das noch so durchhälst^^

Vllt. hatte ich damals auch diese Ruckler die du aktuell hast, oder so ähnlich ....bei mir war es damals das Stromsparfeature "Cool&Quiet". Nach deaktivieren Dieser war das weg. Irgendwelche Stromsparfeatures an? Hasu WLAN?
 
Also C'n'Q ist schon ein wichtiges Feature, welches genutzt werden sollte. Dabei werden Takt & Spannung des Prozessors entsprechend dem Workload angepasst. Es gibt aber Unterfunktionen, die man evtl. de-/aktivieren kann ...

... z.B. C1E
Tanzmusikus schrieb:
Knakser im Sound hatte ich in den letzten Jahren immer der C1E-Option (CPU C1 Enhanced Sleep State) zugeschrieben & diese deshalb regelmäßig deaktiviert. Hatte auch funktioniert - "sounds good".

Aber auch Schnellstart, SATA-LowPower Managment in Windows 10 oder Fastboot, Auto-OC, XMP im BIOS können nervige unerwünschte Hintergrundeffekte zeigen bis man sie findet.

Wenn man allerdings schon alles am System ausgetauscht hat, dann liegt es entweder vlt. am TV/Monitor oder der näheren Umgebung (starke Störquellen o.ä.) ... ... ... ach ick weeß it ooch nich. :daumen:
 
Tanzmusikus schrieb:
...
Wenn sich das jetzt auf das NVMe-Protokoll ausweitet, wäre das unschön.
Bin ja gespannt, was Du noch rausbekommst.

(Ich hab z.Z. auch Probleme, aber mit Win7 und einigen Grafiktreibereinstellungen. :rolleyes:)
Ich bestell mir ne Corsair oderso zum Testen. Amazon wird mich nicht mehr mögen :D
Daemion1221 schrieb:
Hallo Knutowski,

du plagst dich jetzt schon ~5 Monate mit diesen Rucklern rum und wundere mich das du das noch so durchhälst^^

Vllt. hatte ich damals auch diese Ruckler die du aktuell hast, oder so ähnlich ....bei mir war es damals das Stromsparfeature "Cool&Quiet". Nach deaktivieren Dieser war das weg. Irgendwelche Stromsparfeatures an? Hasu WLAN?

Ich hab alles aus. Die CPU habe ich bei 4GHz festgesetzt um es zu prüfen. Da taktet nichts mehr hoch oder runter. In der Tat fühlt sich das System so etwas flüssiger an, aber das Problem ist davon unberührt da.

Was soll man machen. Ich hätte alles gleich in den Karton stecken sollen und zurück schicken. Aber ich dachte mir: Das wird schon, ist ja nichts weltbewegendes... ist es doch. Es nervt halt so unterschwellig. Manchmal kann man stundenlang ohne den Fehler arbeiten und dann wieder drei mal pro Minute.

Tanzmusikus schrieb:
... ... ... ach ick weeß it ooch nich. :daumen:
icke ooch nich mehr.

Interessante Beobachtung: Wenn ich HWInfo starte kann ich den Fehler reproduzieren. Genau dann, wenn er auf ATA/SCSI Geräte zugreifen will beim Laden. Ich habe jetzt noch einmal den Treiber von Realdreck aktualisiert. Eine Version, die mir weder Asus noch Realdreck anbot. Damit ist es nicht weg, aber DEUTLICH kürzer... WTF?!?
 
Ich habe den Real***k Treiber nun schon eine Weile deinstalliert & bin in Win7+Win10 mit dem Standard M$ Treiber unterwegs. Ich vermisse nichts, da ich DDL/DTS-C ... per SPDIF nicht nutze(n möchte). Das könntest Du also auch mal probieren (Treiber deinstallieren oder im Gerätemanager ggf. "Voriger Treiber").

Open-AL Treiber v2.1.0.0 installieren schadet auch nicht. ;)

"ATA/SCSI Geräte" schreit doch geradezu danach, dass es sich um die AMD-/AsMedia-Geschichte ... oder ein defektes Kabel/Gerät (z.B. CD/DVD/BD-LW) handeln könnte.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe den Real***k Treiber nun schon eine Weile deinstalliert & bin in Win7+Win10 mit dem Standard M$ Treiber unterwegs. Ich vermisse nichts, da ich DDL/DTS-C ... per SPDIF nicht nutze(n möchte). Das könntest Du also auch mal probieren (Treiber deinstallieren oder im Gerätemanager ggf. "Voriger Treiber").

Open-AL Treiber v2.1.0.0 installieren schadet auch nicht. ;)

"ATA/SCSI Geräte" schreit doch geradezu danach, dass es sich um die AMD-/AsMedia-Geschichte ... oder ein defektes Kabel/Gerät (z.B. CD/DVD/BD-LW) handeln könnte.
naja ich hatte ja die Windows eigenen Treiber für die Soundkarte installiert. Damit war es ganz furchtbar. Die einzige Komponente, die ich noch nicht rausgerissen habe, is das DVD-LW. Das war aber auch schon im vorherigen völlig fehlerfreien Intel-Setup drin und wird kaum benutzt. Es funzt auch noch sehr gut. Genau wie eine normale SATA SSD. Die ist "uralt", hat aber top Werte laut letzten Tests. Abgezogen hatte ich die glaube auch schon.
 
ich hab mal mit LatencyMon geprüft, was so Ruckler beim Start von HWInfo verursacht. Es ist storport.sys.... Es ist auch so storport.sys, wenn es ohne HWInfo auftritt....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Corsair MP510 drin... LatencyMon rastet immer noch aus, aber ich höre es nicht mehr.... ES IST DIE VERKACKTE SSD?!?! Ich teste noch etwas länger.

Das habe ich derweile gefunden... Es scheint also DOCH was mit Samsung SSDs zu tun zu haben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/latenzproblem-durch-storport-sys-auf-neuem-win10.1664177/

https://www.computerbase.de/forum/t...iber-2-1-samsung-950-pro-dpc-latency.1661190/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt allerdings einen Treiber MOD.

Danach googeln, alles auf eigene Kappe.

fernando am4 sata ahci , So erster link Seite 62 sollte was sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
puh ich weiß auch nich. Samsung bietet für meine SSD den Treiber Version 3.0 an. Ich habe aber 3.1 im Netz gefunden....

Und wisst ihr was? Ich verstehe den Fehler nicht. Ich hab jetzt 3.1 drauf. Storport.sys rammelt immer noch durch die Decke, aber ich merke es nicht mehr.

Warum ist der Treiber nicht auf meiner Produktseite verfügbar bei Samsung? Ich teste die Tage ausgiebig. Scheine ja einen Nerv getroffen zu haben.

Es hat was mit Samsung NVME Treiber zu tun vermute ich jetzt nach aktuellem Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben