Ryzen 5 2600x OC - System läuft instabil

JNXD

Cadet 4th Year
Gude,

ich hab mich die letzten Wochen mal mit dem Übertakten vom 2600x beschäftigt. Irgendwie läuft das nicht so wie ich das gerne hätte.

Zum Problem: Sobald ich Cinebench R20 laufen lassen schmiert das System in einem Blackscreen ab und die DDR LED leuchtet auf.

System:
Ryzen 2600x auf Asus ROG Strix B450-F Gaming Board und ne Asus ROG Strix GTX 1050ti. RAM hab ich den Veangeance RGB Pro 3200mHz .

Einstellungen im BIOS:

D.O.C.P. Aktiviert und RAM auf 3200mHz CL16
Multiplikator 41x
SoCV: 1,35V

Bei 40x Multiplikator läuft alles einwandfrei. Ist das schon tatsächlich das Maximum der CPU?

Hallo,

OC bringt bei Ryzen so gut wie nichts.

Wo fehlt es denn an Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und der Unzensierte
Leider ja, meinen 2600 non-x hab ich nur mit Müh und Not auf 4,1Ghz gebracht. Bei Cinebech und Games lief alles glatt aber bei Prime war irgendwann auch mal Schluss. Sicherheitshalber bin ich ihn dann auch nur auf 4 Ghz gefahren. > 4,1 Ghz ist ein Glücksfall

Von Rawiioli gibts ein gutes Video dazu

Multi wieder auf Auto und fertig, PBO und XFR erledigen den Rest. Sollte dann so bei 4.05 bis 4.2GHz takten je nach Belastung, zumindest mach das mein Zweitsystem mit 2600x.
SOC Spannung auf <1,25V stellen. Bei weiteren instabilitäten die Dram Spannung auf 1,36-1,4V erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@PCTüftler dahin gehend wollt ich mal sehen was das System so im max kann... Mehr Spielerei als Notwendigkeit...

@der Unzensierte Danke dir. Wie gesagt, ist keine Notwendigkeit. Der 2600x läuft auch unter Standard Settings ganz gut. :D

JNXD schrieb:
Bei 40x Multiplikator läuft alles einwandfrei. Ist das schon tatsächlich das Maximum der CPU?

Bei den meisten, ja.
AMD CPUs verhalten sich dann eben doch anders als Intel CPUs

@RealEd ja das Video habe ich mitunter geschaut. Vorerfahrung habe ich ja von meinem 4670k System.

@d3nso werde das auch im "Normalbetrieb so fahren. Die Spannungen allerdings probiere ich mal aus.

@hamju63 bin AMD-Neuling, hatte vorher nur Intel System. :D

Das mit dem übertakten lass sein. Die sinnvollste Maßnahme bei Ryzen 2000 ist RAM OC und Undervolting. Erstes ist bei dir sehr limitiert durch den verbauten RAM, Undervolten kannst du im BIOS schon, indem du es mal mit -75mV versuchst. Die meisten 2600x (so auch meiner) laufen problemlos mit -100mV.

Dadurch steigt generell der Takt und Turbo wird länger gehalten.

Beim RAM kannst du aber mit dem DRAM Ryzen Calculator trotzdem nochmal schauen ob du einige Timings optimieren kannst.

@Ned Flanders das Netz war ein bisschen verwaschen was den RAM angeht. Jeder behauptet da irgendwas anderes. AMD gibt an dass die CPU nur RAM bis 2933mHz unterstützt, Erfahrungsberichte gehen weitestgehend auf 3200mHz und ein kleiner Bruchteil auch drüber. Verwirrt alles ein bisschen...

Es kommt beim RAM eben auf die Bestückung an. Deswegen wird hier ausschließlich, jedenfalls von Leuten mit Ahnung, zum Ballistix mit guten Micron E Dies geraten.

JNXD schrieb:
Verwirrt alles ein bisschen...
Ist bei Ryzen komplett anders. Ryzen 1 = RAM-Zicke, schwer an 3.200MHz zu bekommen (meiner geht z.B. mit Samsung B-Die nur 1.533 aka 3.066MHz, die nächste Stufe ist mir zu instabil). Ryzen 2 macht da schon vieles besser, 3.200MHz schaffen eigentlich alle. Ryzen 3 ist dann nochmal deutlich besser beim RAM-oc.
PCTüftler schrieb:
zum Ballistix mit guten Micron E Dies geraten.
Sticht beim P/L, Stand aber 16.12.2019.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Zuletzt bearbeitet:
JNXD schrieb:
Verwirrt alles ein bisschen...

Das ist kein Thema für 5 min. aber du wirst relativ sicher deine Module mit 2667MHz oder gar 2800MHz laufen lassen können. Das machen die meisten Module und Boards mit.

Hab jetzt mal die Einstellungen von @d3nso übernommen... Im Idle läuft er auf zarten 4,1GHz.

R15 schafft er auch mit 4,1GHz und einem Score von 1300 Punkten.
R20 schafft er mit 3,9GHz - 4,015 GHz mit 2399 Punkten.

Das klingt doch ganz saftig. Werde mal die Undervolting Thematik weiter verfolgen, danke euch :heilig:
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das ist kein Thema für 5 min. aber du wirst relativ sicher deine Module mit 2667MHz oder gar 2800MHz laufen lassen können. Das machen die meisten Module und Boards mit.

Läuft sauber auf 3200mHz

@PCTüftler jup. Habs mal gebookmarked :D

JNXD schrieb:
Läuft sauber auf 3200mHz

Na um so besser. Aber vSOC würde ich unter 1.2V lassen. Da gab's schon Probleme bei ›1.2V. Ausserdem ist das selten notwendig.

Ob das stabil läuft kannst du mit der Demo von Aida64 mit RAM und Cache Stabilitätstest gegenchecken.

Ned Flanders schrieb:
Na um so besser. Aber vSOC würde ich unter 1.2V lassen. Da gab's schon Probleme bei ›1.2V. Ausserdem ist das selten notwendig.

Ob das stabil läuft kannst du mit der Demo von Aida64 mit RAM und Cache Stabilitätstest gegenchecken.

Hatte mich mit SoC verlesen, meinte natürlich Core Voltage ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben