Ryzen 5 3500u schafft nur 20% Cpu Auslastung?

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe einen neuen Laptop (HP Slimbook, 14", ryzen 5 3500u, 8gb Ram und 500gb ssd mit windows 10 pro und Linux mint im dualboot) und ich war Anfangs auch sehr zufrieden aber nun scheint es so als wäre der Laptop ziemlich langsam geworden nach nur etwa 2 Wochen im Besitz. Entweder war ich die letzte Zeit einfach "blind" und habe nicht wirklich drauf geachtet oder er war vorher tatsächlich schneller.

Nun denn ich habe nun mal Cinebench r20 runtergeladen und laufen lassen. Im Internet findet man Werte zwischen 340-380 Punkten. Nach dem der Benchmark durchgelaufen ist hatte ich gerade mal lausige 183 Punkte. Dann habe ich mal im Taskmanager nachgeschaut und gesehen, dass der Lapot nur auf 20% Cpu Auslastung kommt. Ausserdem stehen nur 5.92gb Ram zu verfügung (was glaube ich aber normal ist, da 2gb für die APU reserviert werden oder?). Den Energiesparplan habe ich schon auf Höchstleistung gestellt und auch die Optionen unter PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung beide Optionen ausgestellt.

Habt ihr ne Idee oder hat der Laptop eine Macke?

Naja du hast ja Singlecoreauslastung getestet. Da sind die 20% schon ok. Wenn du den Multicore Test machst sollte er auf 100% laufen. Viel interessanter wäre der Takt der anliegt wenn auf einen Kern getestet wird, denn der Score ist auf jeden Fall zu niedrig.

Aber auch wenn ich Prime95 laufen lass geht die CPU Auslastung nicht höher als 20% :/ und wie würde ich die Spannung denn messen bzw wo steht das?

Netzbetrieb oder Akkubetrieb?

Netzbetrieb oder Akkubetrieb. Beides liefert das gleiche Bild..

ich habe mir mal HWInfo runtergeladen. Was mir aufgefallen ist, ist das unter "total CPU load" 100% Auslastung angegeben ist aber im Taskmanager immer nur 19% bzw ab und zu auch 20% aber nicht mehr.

Als Spannung ist KONSTANT 0.725V angelegt und auch der Takt der Cpu bleibt stets bei 395MHz und verändert sich nicht. Dabei sollte der Grundtakt ja schon bei 2.1 GHz liegen... Hmmm

Gibts denn eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln zu testen ob das ganze ein Hardware Problem ist oder eher ein Softwareproblem?

Eventuell ist auch nur der Energiesparplan nicht richtig konfiguriert, da lässt sich ja unter Windows nen maximaler Leistungszustand einstellen.
Am besten da einfach die Pläne zurücksetzen.

Aber genau das habe ich ja schon gemacht. Bzw ich bin auf "neuen Energiesparplan erstellen" gegangen und hab da einen mit höchstleistung erstellt.

Hier nochmal ein Bild. Die Frequenz der CPU scheint tatsächlich auf 395.5MHz gelockt zu sein
1.png

Oh das habe ich überlesen.
Wieso ist die/der Core Ratio / Multiplier auf x4 ? Das würde erklären wieso es nur 400Mhz sind. Müsste das nicht x21 oder so sein per default?

Ok ich habe es anscheinend (?) gelöst aber es ist ein ziemlich komisches Problem. Immer wenn ich Windows 10 starte geht meine Uhr eine Stunde zurück. Das ist mir aufgefallen, dass das passiert nachdem ich Linux mint installiert hatte. Das gleiche passiert auch an meiner Workstation, welche ebenfalls linux mint und windows 10 im dual boot verwendet.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich Linux starte und beende und direkt danach Windows boote, dass dieses Problem anscheinend existiert. Sprich ich muss Windows 2 mal starten und die Uhr resetten. Danach klappt es anscheinend. Ich hab es jetzt nur 2-3 mal ausprobiert aber es ist reproduzierbar. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Wie ist die Leistungsverteilung im Linux? Verwendet er da alle Kerne oder verhält er sich wie im Windows?
Ich kenne mich bei Linux leider nicht aus. aber das würde mich interessieren. :)

Änder mal eine unkritische Bios-Einstellung, wie z. B. die Bootreihenfolge des 2. und 3. Gerätes und notiere das.

Wenn das Problem mit der Zeit(zone?) wieder auftritt, schau nach ob die Reihenfolge wie notiert ist oder anders.

Falls letzteres, ist die CMOS-Stützbatterie leer. Falls nicht, ist das nur ein Problem der automatischen Zeit- bzw Zeitzoneneinstellung und hat nichts mit dem langsamen CPU zu tun. Dann wären die Temperaturen interessant.

So habe jetzt nochmal Cinebench r20 laufen lassen. Multicore: 1130 und singlecore:344 und das scheint wohl absolut im Rahmen zu sein für HP Notebooks. Die Lenovos sind wohl noch ein ticken schneller mit 1400 zu 360 aber solange alles flüssig läuft interessieren mich die Werte nicht. Ich guck gleich mal unter Linux wie da so die Benchmarkwerte und CPU Taktungen sind.

Die Bootreihenfolge hat an dem Problem nichts geändert. Vielleicht aber auch deshalb weil ich nur eine SSD verbaut habe welche Partitioniert wurde.

@stoeggich nein ich habe keine solche tools installiert. Tatsächlich ist mein Laptop noch mehr oder weniger leer und die Programme die unter "Programme und Features" aufgelistet sind kann ich an der Hand abzählen und zwar: 1. Den neusten Radeon Ryzen 5 3500u Treiber, Android Studio, Microsoft visual studio emulator for android, Microsoft C++ redistributable ,Winrar, Microsoft office starter 2010 und Java SE Developement kit

Ich hab jetzt noch einmal Geekbench unter Linux und unter Windows getestet weil Cinebench unter Linux nicht verfügbar ist. Aufjedenfall hier die Ergebnisse:

Linux: 912 Single Core und 2589 Multi Core
Windows (nur einmal nach Linux neugestartet) : 84 Single Core und 334 Multi Core
Windows (2 mal neugestartet + Uhr zurückgesetzt): 533 Single Core und 1982 Multi Core

Aber aufjedenfall läuft Windows jetzt wieder flüssig. Ich muss es halt nur 2 mal starten nachdem ich Linux einmal gestartet habe. Von daher zumindest kein Hardware Problem.

Zurück
Oben