4badd0n
Lt. Commander
Und in den Köpfen hunderttausender anderer zahlender Kunden. Deshalb wischt Intel im mobilen Segment ja weiter munter mit AMD den Boden, trotz Ryzen-Hypetrain. Eine kleine Optimierung am 14nm+++++ Prozess und 200MHz mehr Takt, gepaart mit dem Namensschema der aktuellsten Generation reicht schon aus um "das Neuste vom Neuen" zu sein - und da gehen nun mal die Kunden hin.HaZweiOh schrieb:Gibt es aber nicht, das "Problem" ist nur in deinem Kopf.
Aktuell haben wir doch genau die Situation: Alle sind auf dem Zen 2 Hype, aber wenn ich mir im letzten dreiviertel Jahr einen Laptop mit z.B. einem 3700U gekauft habe, hab ich alles das, wofür ich Zen 2 so abfeiere eben leider nicht. IPC ist nicht so dolle, Effizienz ist auch irgendwie 2017/18, Akkulaufzeit deshalb mehr so naja. Das ist kein Produkt wofür die Leute bereitwillig ihren Geldbeutel aufmachen, das funktioniert nur über günstige Preise im Billigsegment und da ist die Rendite für AMD verschwindend gering. Die "APU, die es nicht gibt" ist dann in dem Fall halt eine von Intel und die kann ich dann auch kaufen.
Je nachdem wann Renoir und Zen3 dann auch tatsächlich auf den Markt kommen, wird es zumindest bis dahin diese Generation wie von dir beschrieben schon mal etwas besser, aber wenn Zen2 in Renoir dann einen ähnlich langen Lebenszyklus hat wie Zen 2 im Desktop, ist über 2/3 davon doch wieder die Situation wie oben beschrieben.