Ryzen 5 3600 CPU-Kühler Upgrade in Prebuild

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe kürzlich meinen alten Acer Prebuild aufgerüstet um ihn Windows 11 tauglich zu machen.
Der Boxkühler des 3600 ist mir zu laut, deswegen suche ich ein Upgrade. Benutzt wird der PC er hauptsächlich für Office und Multimedia, hin und wieder für Spiele.
Sollte ich bei dem Layout einen Tower oder einen Top-Blower nehmen? Man beachte die Position des Netzteils oben im Case. Maximale Höhe für einen Tower wären ~150mm, aber dann wären die Luftschlitze im Sidepanel (siehe Foto) ziemlich verdeckt.
Wenn ich für 20-30€ was passendes kriege wäre das top.

Die Hardware:
-Case vom Acer Aspire M5910
-MSI B450M Pro-Vdh Max
-Ryzen 5 3600
-16GB DDR4 3000 Crucial Ballistix Sport
-GTX 1070 inno3D Ichill X3
-Bequiet System Power 9 500W
-Bequiet Pure Wings 2 Case Fans, 92mm hinten (hatte ich im Foto noch nicht wieder eingebaut), 120mm vorne

Anhänge

• acer-aspire-m5910-1.jpg
    acer-aspire-m5910-1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20241001_010746.jpg
    20241001_010746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Ich würde mir ja an deiner Stelle ein neues Gehäuse kaufen, dass einen besseren Airflow zulässt und dazu einen Arctic Freezer 36, mit dem Gehäuse dreht jeder Lüfter hoch. Das ist ein Backofen.

NZXT H5 Flow 2023er Modell für rund 80 EUR und du könntest soagr den Boxed drin lassen, weil der dann deutlich langsamer dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Firefly2023 schrieb:
Ich würde mir ja an deiner Stelle ein neues Gehäuse kaufen, dass einen besseren Airflow zulässt und dazu einen Arctic Freezer 36, mit dem Gehäuse dreht jeder Lüfter hoch. Das ist ein Backofen.
Und dann gebe ich 80€+ für nen PC aus der fast nur für Office verwendet wird? Negativ. Nen performanten gaming PC hab ich schon.

Captain Mumpitz schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

voilà. relativ prominent angepinnt.
Such dir quasi irgendwas beliebiges raus, was von der Höhe in dein Case passt.

Miss aber bitte auch den Abstand zwischen GPU und Netzteil, weil das könnte sich eng ausgehen. Vielleicht läufts auf einen Top-Blower hinaus.

@psy187 in den begrenzten Platz einen PA quetschen wär interessant und mutig. Das Netzteil wird sich freuen.
Hatte ich gelesen, die Tower sind aber leider allesamt zu hoch. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob man einen kleineren Tower oder einen Blower nehmen soll. Der Airflow in dem Case ist ja nunmal beschränkt, aber der 3600 sollte ja auch nicht besonders schwer zu kühlen sein.

@Captain Mumpitz gerade gesehen, die Höhe ist auch beim Peerless zuviel.
Habs editiert.

ps: der Artic auch zu hoch

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Dann lass es.... die werden alle laut sein, bei dem schrottigen Gehäuse...sorry.
Ich hatte da vorher einen i7-870 mit einem BeQuiet Pure Rock Slim drinn und es war wunderbar leise. Der 3600 zippt sogar weniger Power, also erzähl mir nicht sowas.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH, fanaticmd und djducky
Captain Mumpitz schrieb:
Vielen Dank! Ich mess das morgen mal nach.

L4RRYderLURCH schrieb:
Ich hatte da vorher einen i7-870 mit einem BeQuiet Pure Rock Slim drinn und es war wunderbar leise. Der 3600 zippt sogar weniger Power, also erzähl mir nicht sowas.
Weißt du.... man muss nicht helfen.
Fakt ist, das Gehäuse ist schrott und leise geht nicht vernünftig... und wenn du einen Pure Rock drinne hattest, bau doch wieder einen rein...

NameHere schrieb:
Nö!
148mm
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=at&hloc=de

In das Gehäuse gehört hinten ein Lüfter um die heiße Luft raus zu saugen.
Wie hoch ist bei AM4 die CpU überm Mainboard? Die Distanz von Mainboard zu Gehäusedeckel ist exakt 160mm, wenn die CPU ~1cm über dem MB erhaben ist wirds also sehr eng.

Jo, der Lüfter ist auch da, ich hatte ihn nur noch nicht wieder eingebaut als ich das Foto gemacht hatte.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Weißt du.... man muss nicht helfen.
Fakt ist, das Gehäuse ist schrott und leise geht nicht vernünftig... und wenn du einen Pure Rock drinne hattest, bau doch wieder einen rein...
Ich glaube du hast weder verstanden was Fakten sind noch was Schrott ist. Der Pure Rock Slim lässt sich auf AM4 nur vertikal montieren, das ist ein Fakt. Und in der Orientierung zieht er Luft von der GPU-Backplate und pustet sie in das Netzteil. Das halte ich so oder so für keine gute Idee.

Außerdem ersetzt ein besseres Gehäuse keine schlechten Kühler; der Wraith Stealth vom Ryzen 5 3600 wird auch in einem NZXT H5 Flow eine Turbine bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen 3700X und ne 1070 (UV) in einem geschlossenen Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1), da erstickt nichts drin. Aber bei mir ist auch ein Mugen 5 PCGH drauf und ich habe zwei Front- und einen Hecklüfter. Gerade einen Hecklüfter würde ich dem Ding mal spendieren, du bläst ja alles durchs Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und L4RRYderLURCH
@djducky Keine sorge, ich habe einen Hecklüfter. :-) Ich musste ihn nur ausbauen um das Mainbaord rauszunehmen und ich hab dann nicht drann gedacht ihn für das Foto zu montieren. Bevor ich das Gehäuse geschlossen hab hab ich ihn aber wieder montiert. Steht auch ganz unten in den Specs die ich gelistet habe. Im nachhinein hätte ich wohl nochmal ein Foto mit dem Lüfter machen sollen bevor ich es hier hochlade :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie ist denn die Lüfterkurve eingestellt? Vielleicht dreht der einfach viel zu früh auf volle Pulle. Die Verzögerung sollte auch auf maximal gesetzt werden - nichts ist nerviger als ein Lüfter der ständig die Frequenz ändert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben