Ryzen 5 3600 hohe Temperaturen

esb315 schrieb:
Stimmt. Gerade im Gaming merkst du das garnicht. ASUS hat das aber so schon versteckt. Wüsste jetzt auch nicht wo das genau war.

Ich weiss selber nicht, ob man das im Gaming merkt. Also den aktivierten ECO Mode.
Bei Singlecore Belastung merke ich nichts, in Benches mit MultiCore ist es schon merkbar. Aber Benches sind eben nicht paraktische Last. Manche ähnliches Systeme liefern @Stock auch Werte, die meinen durchaus ähnlich sind.

Ich bin seit längerem vom ECO Mode begeistert.

Aber zum Thread. Ich denke der ECO Mode wird bei PBO eingestellt. Glaube mein MSI hat dort die Optionen PBO On / Off oder 45 Watt Eco Mode. Das sind bei meinem Mainboard Bios 1-2 Klicks. Bei hohen Temperaturen sicher eine gute Sache. Kostet nichts und spart am Ende noch bares Geld bei der Stromrechnung.

Vernünftige Wärmeleitpaste würde es bestimmt auch tun. Braucht er sowieso wenn er sich nen neuen Kühler holt. Sofern die Propeller im Gehäuse richtig drehen sollte der Boxed Kühler reichen fürs Erste. Da ist bestimmt irgendwas anderes im Busch.

naja wärmeleitpad durch wlp ersetzen
boxed kühler ist bei dem 3600 auch a bissl mau, für wenig geld gibts leistungsstärkere
die temps liegen auch am aufbau der cpu, wie bei z.b. 5800x, ein ccd, der dann unter last schon ordentlich vor sich hintemperaturt^^.
PBO dekativieren, habe ich auch, da es nur strom frist, mit wenig mehrwert, bei der cpu

PBO ist im Bios normal auf Auto damit es von Software wie Ryzen Master im OS aktiviert werden kann. Leider auch durch manche Tuningsoftware oder auch Mainboardsoftware vom Boardhersteller.
Temperaturen bitte mittels Hardware-Info oder Ryzen AMster prüfen und Hardwaremonitor in die Tonne treten.
Sind die Temps vom geschlossenen Gehäuse oder vom offenen?
Auf jeden Fall gehört hinten ein Gehäuselüfter rein da ja auch die Warmluft der Grafikkarte raus will/muss

SK2007 schrieb:
Aber kein Gehäuselüfter vorhanden ist der die Warm Luft wieder nach draussen befördert.
Das ergibt ein Wärmestau.

Genau das...

@madmax2010 da der CPU Kühler nur die Luft verwirbelt und nicht gezielt durchpustet wären rauspustende Gehäuselüfter auch wichtig.

Denniss schrieb:
PBO ist im Bios normal auf Auto damit es von Software wie Ryzen Master im OS aktiviert werden kann. Leider auch durch manche Tuningsoftware oder auch Mainboardsoftware vom Boardhersteller.
Temperaturen bitte mittels Hardware-Info oder Ryzen AMster prüfen und Hardwaremonitor in die Tonne treten.
Sind die Temps vom geschlossenen Gehäuse oder vom offenen?
Auf jeden Fall gehört hinten ein Gehäuselüfter rein da ja auch die Warmluft der Grafikkarte raus will/muss
Habe PBO im BIOS nun ausgestellt und den Cinebench mit Ryzen AMster laufen lassen. Nach knapp zwei Minuten bin ich wieder auf 98°C

Romanoff schrieb:
Habe PBO im BIOS nun ausgestellt und den Cinebench mit Ryzen AMster laufen lassen. Nach knapp zwei Minuten bin ich wieder auf 98°C
Schau mal bitte , ob etwas passiert? brichst du es bei den 98°c ab? oder lässt du es laufen? Schau mal bitte, ob die Taktrate der CPU gedrosselt wird, wenn du die 98°c erreichst.

Ich gehe davon aus, das es sich um einen auslesefehler handelt.

Ansonsten neuen CPU Kühler, der Box Kühler ist nur bedingt eine Lösung. Würde den aber nie für aufwendige Rechenarbeiten zum Einsatz bringen.

Versetz mal einen der verbauten Lüfter nach hinten so das er die warme Luft rausbefördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
esb315 schrieb:
Versetz mal einen der verbauten Lüfter nach hinten so das er die warme Luft rausbefördert.
Könnte es damit zusammenhängen, dass der Rechner in einem Kallax Regal drin steht?
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Schau mal bitte , ob etwas passiert? brichst du es bei den 98°c ab? oder lässt du es laufen? Schau mal bitte, ob die Taktrate der CPU gedrosselt wird, wenn du die 98°c erreichst.

Ansonsten neuen CPU Kühler, der Box Kühler ist nur bedingt eine Lösung. Würde den aber nie für aufwendige Rechenarbeiten zum Einsatz bringen.
Was heisst das im Detail? Sorry, aber da fehlt es mir ein wenig an Know How

Anhänge

• 20210402_195351.jpg
    20210402_195351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
Der Rechner wird die Abwärme doch so nie los.
Nimm den da raus. Und pack doch einen Lüfter von vorne weg und schnall den hinten an damit die warme Luft entweichen kann.

Romanoff schrieb:
Könnte es damit zusammenhängen, dass der Rechner in einem Kallax Regal drin steht?
Ergänzung ()

Was heisst das im Detail? Sorry, aber da fehlt es mir ein wenig an Know How

Das wird echt einiges erklären! Stell das Gehäuse mal außerhalb des Regals. Lass am besten auch mal die Gehäusetür auf und teste, ob es besser wird. Sollte es besser werden, dann weißt du woran es liegt und wir müssen gemeinsam am AirFlow arbeiten.

LG

Sensei07 schrieb:

bei einem aktuellen Ryzen Master + aktuelles Mainboard BIOS ... NÖ

aber der Wärmestau durch die perfekte Isolierte Platzierung + zu wenige und passende Gehäuselüfter + kleiner CPU Kühler machen den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sensei07 schrieb:
Das wird echt einiges erklären! Stell das Gehäuse mal außerhalb des Regals. Lass am besten auch mal die Gehäusetür auf und teste, ob es besser wird. Sollte es besser werden, dann weißt du woran es liegt und wir müssen gemeinsam am AirFlow arbeiten.

LG
Also habe nun den Cinebench R23 zweimal laufen lassen.
1. Rechner raus aus dem Regal mit geschlossenem Gehäuse = unter Last immer zwischen 95-98°C
2. Mit offenen Gehäuse = zwischen 90-95°C
3. Die zwei verbauten Corsair Lüfter werden extrem Laut unter Last (auch im Leerlauf sind diese nicht unbedingt zu überhören) gibt es leider Varianten ?

Alle Lüfter funktionieren einwandfrei. Ich würde noch 1-2 Spiele testen wollen. Ziel wäre es weiterhin, dass der Rechner im Regal steht, da er mich auf dem Boden einfach nur nervt und ich diesen nicht gerne auf dem Tisch stehen haben möchte.

Anhänge

• 20210411_143504.jpg
    20210411_143504.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • 20210411_142234.jpg
    20210411_142234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • 20210411_141710.jpg
    20210411_141710.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 157
wie schon so oft gesagt

besseren CPU Kühler ( Tower Form da der dann auch nach hinten rausblasen kann )

Rausblasender Lüfter hinten hin ... oben bringt ja nix da Deckel drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
@Romanoff

Also wie auch einige schon bereits genannt haben. Den Airflow verbessern (vorne Lüfter Luft rein und hinten Lüfter Luft raus.

CPU Kühler erneuern.

dann sollten deine Probleme gelöst sein.

Sensei07 schrieb:
@Romanoff

Also wie auch einige schon bereits genannt haben. Den Airflow verbessern (vorne Lüfter Luft rein und hinten Lüfter Luft raus.

CPU Kühler erneuern.

dann sollten deine Probleme gelöst sein.
Kann das System denn so bleiben wenn ich den PC nicht überanspruche? Ich hab nun noch die Spiele getestet und komme bei ca 60-65°C raus.

Ansonsten werde ich die genannten Komponenten austauschen. Ich danke Euch für die Unterstützung!

Moderne CPUs takten runter bevor sie den Hitzetod sterben. Die 60-65°C sind absolut OK fürs Gaming. Da ist sogar noch Luft nach oben. Wenn er dann doch zu heiß wird merkst du wie er Leistung verliert. Die FPS brechen ein und dir kann das Game abkacken und am Ende stürzt evtl. noch der Rechner ab, was ich aber nicht glaube. Erst recht nicht bei 65°C.

Wenn du die Gehäuselüfter und den CPU Kühler zeitnah auswechselst ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
Zurück
Oben