ryzen 5 3600 msi b450 pro vdh max

EliasDinler

Ensign
Moin, ich kaufe mir bald ein ryzen 5 3600 und ein msi b450 pro vdh max. Frage ist ob ich einfach das einbauen kann,windows installieren und den rest installieren, und loslegen kann(also spiele installieren usw) kann oder muss ich was beachten? habe gehört das man bios updaten muss damit es iwie funktiuoniert oder irgentwas in die richtung?

BIOS muss vorher unbedingt aktualisiert werden (wenn nicht schon geschehen), sonst tut sich mit der Zen 2 CPU auf dem Board gar nichts.
Willst Du die Artikel neu oder gebraucht kaufen?

@Malaclypse17
BIOS muss vorher unbedingt aktualisiert werden (wenn nicht schon geschehen), sonst tut sich mit der Zen 2 CPU auf dem Board gar nichts.

CPU wird ab BIOS "A38vB0" unterstützt und das ist laut MSI-Seite wohl das Release-BIOS.

EDIT: Stimmt, das "Max" am Ende des Models. Alle MSI "Max"-Boards sind standardmäßig mit Zen 2 lauffähig/kompatibel. Musst also nichts zwingend updaten, aber ich persönlich würde dir ein BIOS Update empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Neu auf Amazon. Ja wie gesagt habe halt sowas gehört das mann iwie updaten soll sonst gehts nicht. Aslso wenn ich cpu und mainboard kaufe,denn alles safe und muss nicht irgentwass anderes machen?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
@Malaclypse17

CPU wird ab BIOS "A38vB0" unterstützt und das ist laut MSI-Seite wohl das Release-BIOS, also das erste BIOS fürs Board.
und das heißt was genau? einfach einbauen und starten? klar windows mit usb stick installieren weiß ich.

Whoops, hab das "max" am Ende übersehen, sorry :)
Alle Max Mainboards von MSI unterstützen Matisse (Zen2) CPUs von Haus aus.

Die Frage hat dir @Spillunke schon beantwortet. Nein, musst nichts Updaten, aber ich empfehle dir nach dem zusammenbau die neuste UEFI Version zu installieren.

Dazu einige Ratschläge:
  • Für PC Hardware bietet sich eher www.geizhals.de an. (Mindfactory, Alternate, etc. etc.)
  • Es gibt bereits den B550-Chipsatz, der mehr kann und eine Aufrüstung ermöglicht.
  • Ende März kommt voraussichtlich Konkurrenz in Form des i5 11400(f).
EliasDinler schrieb:
habe gehört das man bios updaten muss damit es iwie funktiuoniert oder irgentwas in die richtung?
Nur, wenn das Werks-BIOS die CPU nicht unterstüzt.
Was wohl, wie hier gepostet, nicht der Fall ist.

end0fseven schrieb:
Die Frage hat dir @Spillunke schon beantwortet. Nein, musst nichts Updaten, aber ich empfehle dir nach dem zusammenbau die neuste UEFI Version zu installieren.
sorry aber was ist uefi? Und um ganz klar sicher zu gehen, Mainboard,ram,cpu einbauen, windows installieren und fertig? (plus treiber usw)

EliasDinler schrieb:
sorry aber was ist uefi?
UEFI ist der BIOS Nachfolger

Im UEFI sollte man dann auch XMP bzw DOCP aktivieren, damit der RAM dann auch mit der Geschwindigkeit läuft, was er kann und nicht nur mit 2133Mhz

EliasDinler schrieb:
Und um ganz klar sicher zu gehen, Mainboard,ram,cpu einbauen, windows installieren und fertig? (plus treiber usw)
Naja, eine Grafikkarte wäre hilfreich, sonst gibts kein Bild auf dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
EliasDinler schrieb:
habe gehört das man bios updaten muss damit es iwie funktiuoniert oder irgentwas in die richtung?
hast du deinen vorletzten thread zu dem thema schon wieder vergessen?
ghecko schrieb:
Das bedeutet, das dein Prozessor auf dem Board läuft und du nichts machen musst.
SV3N schrieb:
in der Kombination mit einem Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 kannst du jedes Board von MSI mit MAX-Suffix ohne BIOS-Update nutzen.

wenn du nicht liest was man dir schreibt kann man sich das auch sparen.

schau dir mal den 10400F an, deutlich günstiger und ab werk bei games sogar nen tick flotter. kann kein PCIe4.0, aber das hat man mit B450 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@EliasDinler:
das B450 Gaming Plus Max ist besser als das B450M Pro-VDH Max.

warum muss es denn unbedingt der zu teure 3600 sein wenn man dann nur ein B450-brett verwendet?

Deathangel008 schrieb:
@EliasDinler:
das B450 Gaming Plus Max ist besser als das B450M Pro-VDH Max.

warum muss es denn unbedingt der zu teure 3600 sein wenn man dann nur ein B450-brett verwendet?
Weil der mir gefällt. Und noch eine Frage,wenn ich mir das mainboard denn hole,ist die neuste bios version drauf oder muss ich die neu installieren?

EliasDinler schrieb:
ist die neuste bios version drauf oder muss ich die neu installieren?
die neuste Version ist so gut wie nie drauf.
Wenn du es hast, brauchst doch nur im UEFI nach gucken, welche da aktuell installiert ist und dann online mit den verfügbaren Versionen vergleichen, da siehst doch dann selbst, was installiert ist.

bisy schrieb:
die neuste Version ist so gut wie nie drauf.
Wenn du es hast, brauchst doch nur im UEFI nach gucken, welche da aktuell installiert ist und dann online mit den verfügbaren Versionen vergleichen, da siehst doch dann selbst, was installiert ist.
okay vielen Dank!

@EliasDinler:
:freak:

dann nimm wenigstens ein B550-brett um PCIe4.0 als potenziellen zukünftigen vorteil nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
EliasDinler schrieb:
Und noch eine Frage,wenn ich mir das mainboard denn hole,ist die neuste bios version drauf oder muss ich die neu installieren?

Dies hängt davon ab, wann das Mainboard ausgeliefert wurde oder im Lager des Händlers liegt.

Das MSI B450 GAMING PLUS MAX hat USB BIOS Flashback, womit sich das BIOS auf die aktuelle Version flashen lässt, dafür wird nur Mainboard und Strom benötigt - geht auch mit verbauten Komponenten.

P.S.
Da wir gerade beim BIOS und den Versionen sind. Der Vorteil eines Mainboards mit B550 ist, dass es länger mit neuen Versionen versorgt wird.

Zurück
Oben