Ryzen 5 3600+MSI B450 Tomahawk starten nicht

Felix197

Newbie
Hallo computerbase-Mitglieder,

ich habe heute ein neues Mainboard (MSI B450 Tomahawk MAX), eine neue Box CPU (ryzen 5 3600 mit CPU Kühler erhalten) und 2x8 GB Aegis DDR4 RAM erhalten.

Ich habe die Original Wärmeleitpaste des CPU Kühlers gegen MX4 Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetauscht. 2x8 GB RAM auf slot 2 und 4 installiert. Außerdem habe ich CPU Fan, Mainboard, CPU (2x4) Stecker und Power Switch verbunden. Leider lässt sich der PC nicht starten. Nicht mal der Lüfter macht eine ruckartig Bewegung.

Danach habe ich das alte Mainboard mit CPU und RAM wieder installiert und es funktioniert noch. Also am Power Switch und am Netzteil (Thermaltake Berlin 630w) liegt es nicht.

Das einzige was ich nicht laut Anleitung gemacht habe ist alle Gehäuse/Mainboard Schrauben zu installieren. Mir ist aufgefallen, dass das Mainboard eine Gehäuseschrsube hat, die mit einem Pfeil und DIP markiert ist.

Beste Grüße

Felix197

Nur mit einem Ramstick in A2 starten wenns dann startet zweiten hinzu wenn PC aus natürlich.

Ach der macht nichtmal nen Mucks, CPU stromversorung dran?4/8 Pin oben links neben CPU?

Sitzen die Abstandshalter nur da wo im Mainboard auch Bohrnungen/Löcher sind? Weniger sind nur das Problem das sich beium ein- ausstecken sich das Mainboard zusehr verbiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Felix197 schrieb:
Danach habe ich das alte Mainboard mit CPU und RAM wieder installiert und es funktioniert noch. Also am Power Switch und am Netzteil (Thermaltake Berlin 630w) liegt es nicht.
Das Ding fällt trotzdem in die Kategorie uralt. Kann dir durchaus passieren, dass das mit moderner Hardware Probleme macht.

Das einzige was ich nicht laut Anleitung gemacht habe ist alle Gehäuse/Mainboard Schrauben zu installieren. Mir ist aufgefallen, dass das Mainboard eine Gehäuseschrsube hat, die mit einem Pfeil und DIP markiert ist.
Das sollte du generell in jedem Fall tun. Und auch schauen, ob irgendwo eventuell Abstandhalter vom alten Mainboard sind, die da nicht hingehören.

BIOS flashen. Wenn das Mainboard zu lange im Lager rumlag, ist das BIOS zu alt.

Der B450 hat keinen nativen Support für Zen 2, der kommt erst durch das Update

Grafikkarte hat aber nix mit dem Start zutun.
Er hat eine MAX ------> Ryzen 3000 ready ab BIOS 1

Trenn Mal testweise alle Stromkabel wie SATA und IDE. Nur die beiden für das Mainboard und die Grafikkarte dran lassen. An den USB Ports auch Mal alles trennen.

Prüfen:
  • Kurzschluss ausgeschlossen! Z.B Abstandshalter korrekt gesetzt, usw.

• 24-poligen ATX-Stecker (ATX_PWR1) und 8-poliger EPS12V-Stecker (CPU_PWR1) sitzen korrekt.

1590163827526.png

MSI B450 TOMAHAWK MAX Manual Seite 10 Connecting the Power Connectors

• CPU sitzt korrekt im Sockel, keine Pins verbogen und der Anpressdruck ist nicht zu hoch.
Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:
  • Spannungsversorgung stimmt nicht, Kabel nicht korrekt gesteckt oder durch defektes Netzteil
  • Kurzschluss z.B. durch verbogene CPU-Pins, Abstandshalter, usw. - Notabschaltung
Mainboard ausbauen und nur mit CPU und Spannungsversorgung testen. CPU überprüfen, dabei kann auch ein BIOS-Flashback durchgeführt werden, um zu prüfen ob das Mainboard darauf reagiert - d.h. nur Mainboard und Spannungsversorgung. Mainboard auf eine nicht leitende Oberfläche legen, z.B. den Karton.

Im Thema MSI X570 Unify startet nicht war es ein Y-Adapter.

Sonst die Null-Methode versuchen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der PC ist gerade das erste Mal gestartet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wahrscheinlich habe ich den Power Switch falsch angeschlossen :O

Vielen Dank für eure super schnellen Antworten.

Hallo zusammen,

der PC ist jetzt fertig installiert.
Alles läuft wie es soll.
Der Thread kann also ggf. geschlossen werden.

Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben