Ryzen 5 3600 oder 7 3700x, 8 kerne sinnvoll?

CapitalsBratan

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
Meine frage ist zum einen wie weit die Entwicklung mit cpu kernen ist, inwieweit diese schon in pc spielen unterstützt werden oder wann das der fall sein wird und zum anderen wie viel schneller cpus mit 8 im vergleich zu cpus mit 6 kernen rechnen, sind es genau 33% mehr leistung aufgrund von 33% mehr kernen oder ist es ein geringeres leistungsplus?
 
CapitalsBratan schrieb:
Meine frage ist zum einen wie weit die Entwicklung mit cpu kernen ist, inwieweit diese schon in pc spielen unterstützt werden oder wann das der fall sein wird und zum anderen wie viel schneller cpus mit 8....

Multicore Unterstützung hat immer mehr Priorität.
Die meisten neuen Spiele unterstützen immer mehr Kerne.
Ich denke dass diese Entwicklung so weiter gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Okay, das leistungsplus ist minimal weil 8 kerne wohl noch nicht unterstützt werden oder? Wann dürfte dass denn der fall sein, so in den näxgsten 1-2 Jahren oder eher in 5-10
Ergänzung ()

In 5 jahren wird wohl ne neue cpu gekauft, brauche ich für diese 5 jahre schon 8 kerne?
 
Meine Glaskugel sagt am 23.9.2021....
Mal im Ernst, wer soll dir das beantworten können? Wenn man die Konsolen betrachtet würde ich auf 8 Kerne setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wahli, R00tMaster und eine weitere Person
Kann man nicht genau sagen.

Bei mir steht auch ein Upgrade an und meine Überlegung bzgl. der CPU ist folgende:
Die nächste Konsolengeneration kommt 2020. Konsolen bringen die Leistung eher über die CPU (viele Kerne) als über die GPU. Da viele Spiele nur mehr für den PC portiert werden und nicht direkt für den PC entwickelt werden, würde ich bei einer Neuanschaffung/Aufrüstung eine 8-Kern CPU nehmen. Evtl. gleich mit HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, B3l4, R00tMaster und eine weitere Person
CapitalsBratan schrieb:
Wann dürfte dass denn der fall sein, so in den näxgsten 1-2 Jahren oder eher in 5-10
Praktisch bei allen komplett neuen Spielen und Anwendungen.

Oft wird nur der alte Code erweitert, da ist das nicht so spürbar wie bei komplett neuen Entwicklungen.
 
Sind schon wieder Ferien?

Glaskugelvorhersagen sind schwierig, die Mehrkernoptimierung ist seit Jahren zu beobachten.
Spiele wie Anno 1800, Division 2, BFV usw können heute schon sehr viele Threads nutzen.
Das wird nicht weniger, eher mehr in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Das war mir klar, wollte nur wissen ob es sich schon jetzt lohnt oder nicht, aber wenn man dass nicht genau sagen kann, nehm ich wohl den 5 3600 und hol mir dann in ein paar jahren 8 kerne in der nächsten oder übernächsten generstion, die benchmarks derzeit zeigen ja dass 8 kerne noch nix bringen
 
Stand jetzt ist der 3600er für Spiele top und kaum langsamer als der 3700X.

Es gibt aber schon heute einige Games, bei denen du schon jetzt eine deutlich bessere Performance mit mehr CPU Kernen hast.
Schau dir daher idealerweise Tests von deinen Games an und entscheide selbst, ob der Unterschied den Aufpreis rechtfertigt.

Meine nächste CPU wird definitiv 8 Kerne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und R00tMaster
Aktuell lohnt es sich nicht den 3700X dem 3600 vorzuziehen wenn es primär um Spiele geht. Ich kann schon in Benchmarks einen leichten Performance Einbruch messen wenn neben Division 2 oder Forza Horizon 4 ein Twitch Stream läuft aber das hält sich in Grenzen. Ich würde Mal behaupten daran wird sich bis zum erscheinen der neuen Konsolen und auch bis zu 6 Monate danach nichts ändern, dann gibts auch schon Ryzen 4000. Ist halt die Frage was man will, für bisschen zocken reicht auch ein 2600 voll aus, zumal in 98% ohnehin die GPU limitieren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Wer jetzt eine neue CPU kauft sollte zu einem 8-Kerner greifen.

Es stimmt zwar, dass 8 Kerne derzeit keinen großen Vorteil gegenüber 6 Kernen bei Spielen haben, aber das kann sich schneller ändern als man denkt.
Vorallem wenn man gedenkt die CPU so 5+ Jahre zu nutzen kann man nur ein 8 Kerner empfehlen für Spieler. Wenn man alle 1-2 Jahre wechselt, dann kann man auch erstmal noch eine 6 Kern CPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
zum thema wie viele kerne unterstützt werden: das ist eigentlich nebensächlich, du profitierst schon von mehr kernen, wenn einige kerne beschäftigt sind. wenn du neben dem zocken sowas wie teamspeak nutzt, streamst oder nur nach viren scannst, hat das schon kleine vorteile. das entscheidende bei den spielen sind auch nicht die maximalen oder die durchschnitts-fps, sondern auf wie viel fps das spiel einbricht, denn das sind die ruckler, die man wahrnimmt. und je mehr threads du hast, des so unwahrscheinlicher wird ein fps-einbruch.

also kann auch ein spiel, dass nur 6 kerne nutzt auf 8 kernen flüssiger laufen.
von daher: ja, 8-kern cpus wie 3700X oder 9900K machen zum teil auch schon heute in spielen sinn und in zukunft wird sich das noch steigern. allerdings ist der mehrwert zu ner 6-kern cpu ala 3600 oder 8700k noch überschaubar und obs dir die mehrkosten wert ist, kannst nur du für dich beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3600 mir geholt und sehe momentan keinen Grund für den 3700x, wenn es ums Gaming geht. Zu der gleichen Entscheidung kommen auch viele Reviews.
Seit Jahren wird gesagt, dass 8 Kerne immer wichtiger werden, aber momentan (und in der näheren Zukunft) wird ein 8 Kerner mit HT/SMT meiner Meinung nach keine großen Vorteil gegenüber einem 6 Kerner mit HT/SMT haben.
Ich habe noch kein Spielebenchmark gesehen, wo sich der 3700X stärker abheben kann, auch nicht bei sehr gut auf Multicore optimierten Spiele wie Battlefield 5 (nicht nur AVG sondern auch Min/0,1% FPS).
Ich denke der gleich große Cache wird damit auch viel zu tun haben.
Also meine Glaskugel sagt: in der näheren Zukunft wird es kein großen Unterschied beim zocken geben ;)
 
man sieht aber die Mehrkernoptimierung schon sehr stark. Vergleicht mal 2015 und Stand heute 2019.
Das sind schon Riesenunterschiede zu damals, mit nem 4 Kerner/4 Threads reißt man garnix mehr.
 
Zurück
Oben