Ryzen 5 3600 und 7800xt

CuubiTech

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor meine Grafikkarte upzugraden auf eine 7800xt, ich habe einen Ryzen 5 3600, werden da Probleme zwischen den beiden entstehen oder passt das ?

Da musst du viel mehr Infos liefern ,Auflösung ,Netzteil, Ram, welche Games usw.

Du wirst mit dem R5 3600 vielleicht nicht alles aus der Karte rausholen, funktionieren wird es aber auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Flossen_Gaming schrieb:
Weiß man eben nicht.

Wie immer gilt, schauen wie viel FPS die CPU imstande ist zu generieren.
Reicht das einem aus, muss keine neue CPU her.
Reicht einem die FPS nicht aus, neue CPU.

CuubiTech schrieb:
7800xt... Ryzen 5 3600, werden da Probleme zwischen den beiden entstehen oder passt das ?

Probleme zwischen CPU und GPU werden keine entstehen. Du wirst aber aufgrund der schwachen CPU nicht immer die volle Leistung der 7800xt abrufen können.

Außerdem müsstet du prüfen ob dein Netzteil für die neue Grafikkarte ausreicht.

@CuubiTech wie zuvor in deinem neuen und geschlossenen Thread bezüglich der 6800XT und dem Thema Bottleneck, einfach mal hier im aktuellen Test vorbeischauen was dein 3600 noch an FPS macht: https://www.computerbase.de/2023-11...d-ryzen-intel-core/#abschnitt_counterstrike_2

würde dir wohl aufgrund deines 240Hz FHD Monitors einen 5800X3D als upgrade auf dein aktuelles Board nach einem Bios update noch empfehlen, da sich die 6800XT selbst mit ultra Details wohl langweilen wird, sofern du nicht mit Raytracing zockst, wobei du ja von High_FPS gaming sprichst, würde dann wohl selbst eine 6700XT dann ausreichen aufgrund der Auslastung deines 3600

kommt aber drauf an welche Karte du zur Zeit verbaut hast und ob es sich lohnt, ansonsten auch mal bitte angeben welches Netzteil du für eine 6800XT verbaut hast, da diese schon 300W im Schnitt schluckt und entsprechend hohe Lastspitzen haben kann, wo ein gutes 550W Voraussetzung sein sollte

ansonsten läuft dein Ram im XMP Modus im Bios, sowie im Dual-Channel Modus ? verlierst sonst auch unnötig Systemleistung falls nicht, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory sowie SPD auslesen, am besten mal Screenshots von den beiden hier hochladen

mit einer 6800XT/6700XT würde sich dann auch noch Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren empfehlen, bekommst du auch nochmals einige FPS raus, kann aber sein das du die Einträge erst nach einem aktuellen Bios update vorfindest,

wenn dem so ist musst du dann auch wieder das XMP Profil deines Ram's neu laden da das Bios auf default Werte zurückgesetzt wird, was du aber wie gesagt bei einem 5800X3D dann sowieso bräuchtest

Du kannst eigentlich gaaaanz einfach überprüfen wo deine CPU limitiert!

Du stellst einfach in den zu überprüfenden Spielen die Auflösung so weit runter wie es geht. Die anderen Grafikeinstellung lässt du einfach wie du sie sonst auch einstellst.
Dann schaust du wie hoch die GPU Auslastung ist. Wenn sie permanent unter 95% ist bist du im CPU Limit. Jetzt schaust du einfach wieviel FPS du hast. Das sollte dann auch das sein was der R5 3600 ca leisten kann.

Zurück
Oben