Ryzen 5 3600 vermutlich Defekt laut Verkäufer

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
510
Guten Abend,
heute komme ich mit einer etwas anderen Kaufberatung.

In diesem Fall soll es sich um eine Ryzen 5 3600er CPU mit Boxed Kühler handeln.
Diese wird für einen relativ günstigen Preis (unter den Marktwert) des Produkts verkauft. Die Begründung sei, der PC bootet nicht und lässt die DRAM LED Aufleuchten. Laut meinen Kenntnissen handelt es sich hierbei meist um den RAM selbst oder um ein defektes Mainboard. Ich hatte diesen Fehler ebenfalls mal und ein Bios Flash hat zum Erfolg geführt.

Könnten die L1, L2, L3 Cache in der CPU ebenfalls diesen DRAM Fehler auslösen? Denn normalerweise sollte das MB doch die CPU LED Aufleuchten lassen, wenn es dort ein Problem gibt. Die Pins scheinen alle in Ordnung zu sein, gebrochen sind auch keine. Ich glaube, ich versuche einfach mal mein Glück.


Lg Zekrom
 
Was heißt deutlich unter Marktpreis: das Ding gibt es neu vom Händler für 66 Euro inkl Versand. Gebraucht mit Risiko defekt wäre mir daher nicht mehr als 20 Euro inkl Versand wert wenn ich es wirklich wissen wollte. Insofern es darum geht die CPU in der Signatur zu ersetzen stellt sich auch die Frage, ob es der kleine Leistungssprung wert ist.
 
corsa222 schrieb:
Insofern es darum geht die CPU in der Signatur zu ersetzen stellt sich auch die Frage, ob es der kleine Leistungssprung wert ist.
Kurze gesagt, Nein. Die 2600er CPU ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Lediglich BF2042 läuft nur auf Mittleren Einstellungen da die RX5500XT scheinbar nicht gut genug ist. Da kommt wahrscheinlich in den nächsten Wochen mal eine RX 6700XT rein.
Sie soll mit einem B350 Board (welches bereits ein Bios Flash mit dem 3000er Support erhielt) meinen alten PC aus 2012 mit einem i7-3770 ersetzen. Der PC wird meist bei Lan Partys verwendet und für WZ 2.0 schwächelt der i7 schon etwas.

corsa222 schrieb:
nicht mehr als 20 Euro inkl Versand wert
Genau, 20 Inkl. Versand soll sie kosten, ich habe nun zugeschlagen bevor es jemand anders tut.
 
Also denkbar wäre, fehlende Pins durch "aus dem Sockel reißen, mit klebendem Kühlkörper", oder elektrostatische Entladung durch die CPU, dass die defekt wird.
 
Sobald die CPU da ist, werde ich mir ein Bild davon machen und anschließend euch davon berichten.

Grüße
 
Zurück
Oben