Ersatz defekter Komponenten - auf Ryzen 5 3600 Basis

Wenn ich dann aber Daten von der alten Windows Partition zb User /Desktop auf die neue ziehen will sind die doch automatisch verschlüsselt oder? Hab in letzter Zeit den Desktop leider nicht so wirklich aufgeräumt gehabt. Das meiste ist auf ner extra Partition damit das eben nicht passiert und man gut ran kommt
 
Swisha schrieb:
Wenn ich dann aber Daten von der alten Windows Partition zb User /Desktop auf die neue ziehen will
Hmmm, ich übernehme oder besser sichere NUR Bilder, Dokumente und Videos.
Wichtige Daten von Benchmarks oder andere Daten die bei Programmen abgelegt werden kopiere ich in einem extra Ordner den ich bei Dokumente anlege.
Den Desktop braucht man ja nicht zu sichern da die Verknüpfungen von Programmen bei einer Installation angelegt werden.

So sieht ein Teil der Ordner unter Dokumente aus, da habe ich einige Ordner angelegt wo ich die Daten auch regelmäßig aktualisiere und auf das Backup aufspiele.

1661105644929.png
 
Müritzer schrieb:
Hast du den Link mal angeschaut?
Aber hier mal der Preis:
Danke, eingeltich ja. Hatte nicht bis ganz nach unten gescrollt weil das für mich so aussah als käm da nur noch das Formular mit den Kontaktdaten und oben Stand nur was von Versandkosten zu Lasten des Auftraggebers. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So das neue Mainboard ist eingebaut, es läuft wieder alles, zumindest fährt der PC ohne Probleme hoch.

Morgen wird dann das BIOS aktualisiert und der RAM neu eingestellt und dann Windows neu auf ne m2 aufgesetzt

Muss ich für das BIOS Update via m flash auch ein CMOS reset machen oder geht das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Swisha schrieb:
Muss ich für das BIOS Update via m flash auch ein CMOS reset machen oder geht das auch so?
NACH dem BIOS Update den PC einmal voll hochfahren lassen und dann herunterfahren, dann einen CMOS Clear machen und jetzt erst die Einstellungen im BIOS vornehmen.
Dann Windows installieren.
 
Wenn man sichergehen will noch vor dem Update die Einstellungen zurücksetzen.
Manchmal kracht das bei Updates, wenn vorhandene Einstellungen mit übernommen werden sollen. Dann hilft nur ein anschließender CMOS Clear. Evtl. muss man sogar nochmal drüber flashen.
Natürlich vor dem Zurücksetzen alles ablichten oder aufschreiben. Wenn man, wie ich bspw., mühselig die Lüfterkurven angepasst hat wäre das ärgerlich, wenn man das danach mit viel Testen nochmal neu machen muss.
 
@cm87 @Müritzer so das gleich Spiel geht mit dem neuen Mainboard (msi b550 a pro) los. Wollte den realtek Treiber von der msi Seite installieren, beim runter fahren gab es Probleme und ich musste einen Minimalaufbau machen. Ging dann wieder. Habe heute den RAM auf 3600mhz mit laschen Timings gesetzt und mit aida64 und karuh ohne Fehler getestet. Danach wollte ich mir die Treiberdetails noch Mal angucken von realtek ob die alle OK sind. Habe aber keine neue Installation vorgenommen etc. Beim runter fahren hat das Bild ausgeschaltet aber die Lüfter haben noch gedreht und die led Leuchte am PC war noch an. Dann musste ich das Netzteil ausschalten. Seit dem bleibt das Board wieder bei der CPU Debug Leuchte hängen. Einen BIOS flash habe ich dieses Mal nicht durchgeführt. Bin mir unsicher ob meine Sticks überhaupt richtig funktionieren. Der eine usb 3 Stick wurde beim anderen Board nicht erkannt der USB 2 Stick war extrem langsam bei normalen Daten verschieben und hat bei 90% auf einmal gehangen bis es endlich weiter ging.

Weiterhin hatte ich beim neuen Board von Anfang an das Problem, dass in dem Moment, als die VGA Leuchte des Boards an ging der Bildschirm ein weißes und dann lila Bild geliefert hat, aber nur bei der Initialisierung der VGA Karte.

Ich weiß nicht mehr weiter. Board innerhalb der 14 Tage zurück schicken oder neue CPU kaufen?

Ich denke am RAM wird es nicht liegen. Da hat bei den vorherigen Starts die Leuchte imer ganz kurz aufgeflackert. Jetzt passiert da garnichts.

Wenn ich das Board im Minimalaufbau ausschalte und nach drei Sekunden wieder einschalte geht das Board von alleine ohne Überbrückung an.

Oder soll ich versuchen noch Mal das BIOS zu flashen

Nachtrag: hab hier (https://www.computerbase.de/forum/t...-debug-led-leuchtet-bios-zerschossen.2096875/) wieder den alten treat aufgemacht, hier ist ja eigentlich nur die Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben