• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 5 3600 vs i5 2500k mit rx590

madmatt79

Cadet 4th Year
Ich wollte eigentlich meinen alten Computer updaten und eine neue CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher holen. Allerdings sind die Grafikkartenpreise aktuell nicht wirklich normal und es ist wohl auch die nächsten Jahre keine Besserung in Sicht daher werde ich wohl noch lange mit der rx590 fahren müssen. Habe diese 2019 neu für 159€ gekauft und würde jetzt bei ebay 400€ bekommen. Lohnt sich bei der GPU überhaupt ein Wechsel auf Ryzen 3600? Wenn die Preise für Grafikkarten auf dem Level bleiben und wahrscheinlich noch teurer werden hat sich PC Gaming denke ich eh erledigt. nicht nur für mich. Kann mir nicht vorstellen, dass viele die Preise mitgehen werden oder das eine RTX 3060 TI irgendwann einmal 499€ kosten wird. Die Preise werden wohl die nächsten Jahre so bleiben und daher meine Frage wie ein CPU Wechsel von Intel i5 2500k auf Ryzen 5 3600 überhaupt bei mir die Leistung verbessern wird. Der Monitor hat wqhd und ich spiele eigentlich alles also habe da keine Vorliebe. Übertakten der alten CPU ist leider keine Option. Habe dies mit dem i5 2500k nach Anleitung versucht aber wohl eine die keinen höheren Takt zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis1701
Die Grafikkarten Preise werden in den Keller rutschen, sobald sich Mining nicht mehr lohnt! das kann von heute auf morgen passieren, oder erst in ein paar Jahren. bei deiner aktuellen Grafikkarte lohnt kein CPU upgrade.
halte das System so lange es geht, mit etwas glück kannst du dann direkt auf Ryzen 6000, Geforce 4000 und DDR5 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@madmatt79
Du bist sehr lange im Forum. Du solltest eigentlich Wissen, wie du hier Hilfe bekommst.
Dein Beitrag ist für deine Fragestellung einfach nicht ausreichend.

Welche Spiele?
Welche Details? (Auflösung hast du ja gesagt)
Kommst du momentan an Grenzen?
Rennst du in CPU oder GPU Limit?
Gibt es ein Limit?
Welche fps hast du?

Es kann ganz große Unterschiede geben, bei verschiedenen Spielen. Manche gehen ins CPU, manche in GPU Limit.

Grundsätzlich lohnt sich eine Umrüstung, wenn du den Bedarf hast. Wenn so alles ausreichend ist lohnt sich keine.
Wie sich die Preise in den kommenden Monaten, du sprichst von Jahren, verändern werden kann doch keiner sagen. Hast du da spezielle Infos, worauf deine Behauptung baut, dass in den nächsten Jahren die Preise bleiben?
madmatt79 schrieb:
Die Preise werden wohl die nächsten Jahre so bleiben .......
Die Aussage finde ich schon interessant. Oder ist das eher eine reine Vermutung deinerseits?

Edit:
Wie du in meiner Signatur sehen kannst bin ich auch auf einem 2500K unterwegs.
Ich komme mit diesem noch gut zurecht. Sicherlich gibt es Spiele, wo der an seine Grenzen stößt und ich an den Details schrauben muss, aber alles im Grünen Bereich.
Wenn du dringenden Bedarf hast/siehst, dann kaufe Neu. Wenn nicht, lass es. Recht einfach zu beantworten.
Es macht keinen Sinn zu upgraden, weil man denkt man sollte upgraden. Nur dann, wenn du merkst, dass das, was du machen willst, nicht mehr ordentlich klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Zwirbelkatz, Tranceport und eine weitere Person
Millkaa schrieb:
Die Aussage finde ich schon interessant. Oder ist das eher eine reine Vermutung deinerseits?
Analysten sind sich sicher, dass 2021 keine Besserung eintreten wird und für 2022 sind sie erstmal auch weniger optimistisch. Es ist doch genauso Vermutung und reine Hoffnung, dass die Preise sich wieder auf einem "normalen" Niveau einpendeln.

Ich bin vom i7 2600k(OC auf 4,5Ghz) gepaar mit RX 470 4GB auf ein Ryzen 3600 gewechselt (updatepreis RAM/MOBO/CPU damals rund 260EUro)
Es gibt spiele da merke ich es deutlich, dass die CPU mehr Dampf hat, andere Spiele merke ich maximal stabilere FPS aber nicht unbedingt mehr.

Ich selber Spiele aber bedingt durch Familie und Job wenig und hab auch nicht so die riesen Grafik Ansprüche (man wird wohl irgendwann zu alt dafür).

Aber wenn dann auf 1440p áuf 144Hz

@kachiri
Das ist ein unpassender Vergleich, wenn man die Vermutung auf sich stabilisierende Preise gleich stellt.
Das eine beschreibt den Zustand, der jahrelang vorgeherrscht hat. Faktisch einen "Normalzustand". Hier vom gleichen zu sprechen ist eher unpassend.
Der Hardware Sektor ist momentan außer Kontrolle. Das durch verschiedene Einflüsse (Corona, Mining etc.). Mindestens das ein oder andere wird sich wieder "normalisieren".
Da du ja von Analysten sprichst, hast du ein paar Quellen? Würde mich brennend interessieren.
Danke

haiopai schrieb:
bei deiner aktuellen Grafikkarte lohnt kein CPU upgrade.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Käse! Es gibt sehr viele Spiele, wo der alte i5 deutlich limitiert, je nach Spiel und Settings. Ein Upgrade lohnt in dem Fall sehr wohl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GERmaximus und Tranceport
madmatt79 schrieb:
meine Frage wie ein CPU Wechsel von Intel i5 2500k auf Ryzen 5 3600 überhaupt bei mir die Leistung verbessern wird.

Die Grafikkarte wird besser versorgt und liefert mehr FPS, wieviel genau kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich habe von einem i5 2500K mit 4,6 Ghz auf einen Ryzen 5950x bei gleicher Grafikkarte (HD 7970) und gleichen Einstellungen in Battlefield 3 folgendes beobachtet.

Auf der alten Intel Möhre hatte ich zwischen 50 und 140 FPS, je nach Karte etc. wobei 140 FPS natürlich nur kurz aufgeblitzt sind.

Mit dem 5950x hat die Grafikkarte konstant 150+ FPS gehalten, eigentlich waren es eher 200 FPS aber halt auch mal Drops auf 150 runter... das aber dann genauso kurz wie vorher die 140 FPS auf dem i5.

Alles auf Full HD und nur auf BF3 bezogen.

Es wird halt mehr FPS geben mit der CPU, da diese doch schon schneller ist aber wieviel musst DU selber herausfinden.

Das dürfte hier und da, je nach Art der Last (CPU oder GPU) einen schönen Schub bringen. In jedem Fall ist dann die GPU der (neue) Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und iron_monkey
Bin von Artikeln ausgegangen, die sich mit der aktuellen Situation befasst haben. Hatte auch gehofft es liegt nur am Mining aber laut Guardian ist die Chipknappheit wohl auf lange Sicht sehr bescheiden und die Preise werden sich mindestens in den nächsten beiden Jahren wohl (laut AMD und Nvidia) nicht gefühlt verbessern.

Guardian Artikel in englisch

Hatte ja geschrieben das ich keine genauen Vorlieben habe. Spiele gerade ein wenig im game pass etc. und eigentlich ist die GPU laut MSI Afterburner eher bei 100% als die CPU. Will ungern für 400€ umrüsten um dann kaum einen Unterschied zu merken und wenn die Grafikkartenpreise irgendwann wieder normal sind auf ddr4 hängen wenn schon ddr5 draußen ist.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist, mit Verlaub gesagt, Käse!
Ist kein Käse, sicherlich gibt es das ein oder andere Spiel, dass davon etwas profitiert, aber im großen uns ganzen wird es nicht viel bringen. und da der TE ein preisbewusster Käufer zu sein scheint, wäre das viel geld für ein paar fps, wenn überhaupt. und in 2 jahren wenn es dann wieder normal bepreiste grafikkarten geben wird, kann er wieder das system wechseln, da der 3600 dann schon ins limit läuft. macht also garkeinen sinn

und ob ich jetzt 80fps habe, oder 85fps (weil größer wird der unterschied kaum sein). dafür 350€ + ausgeben. ich denke, dass ist nicht im sinne des TE, desshalb fragt er ja.

ich habe das so verstanden, dass bei höherer Auflösung eher ein GPU Limit vorliegt und eine neue CPU gerade bei Multiplayer einen Vorteil hat. Die Frage wäre eben ob sich jetzt noch Ryzen 5 und DDR4 lohnen wenn in den nächsten Monaten oder Jahren kein GPU update erfolgen kann.
Ergänzung ()

haiopai hats ganz gut beschrieben. Darf ich fragen was du für die rtx 3060 bezahlt hast? Verkaufen willst du nicht zur uvp? ;)

Warum so viel Theorie und Annahmen?
@madmatt79 : Gibt es Spiele, die du gern spielst, in denen es doll ruckelt? Falls ja, solltest Du mit HWInfo64 o.ä. herausfinden, ob die CPU oder die GPU limitiert. Nur wenn die CPU limitiert oder das game die CPU zu wenig auslastet, macht es eventuell Sinn, diese aufzurüsten.
Ob es das Geld wert ist, kannst letzten Endes nur Du beurteilen. Allerdings wird auch das System abseits der games schneller werden (natürlich in Grenzen).

Ich werfe mal in den Raum sich bei AMD um eine RX 6700 XT zu bemühen und die RX 590 zu verkaufen. So wäre zumindest mit Glück ein Upgrade der GraKa für ~100€ möglich.

Einfach selber Testen .
Es giebt Spiele wo der I 5 noch reicht , und andere wo er nicht mehr reicht.
Die Assasins Creed Reihe zum beispiel , sollte dein I 5 noch gut packen ,
bei Online Shootern wie BF 1 / 5 oder etwa KCD wird es knapp werden.
Kommt eben ganz auf das Spiel an .
Wenn aufrüsten dann such nach einem günstigen I 7 2600/ 2700 k .
Das HT vom I 7 bringt noch einiges .

madmatt79 schrieb:
Die Frage wäre eben ob sich jetzt noch Ryzen 5 und DDR4 lohnen wenn in den nächsten Monaten oder Jahren kein GPU update erfolgen kann.
Und genau die Frage kannst nur du dir beantworten, wenn du nicht konkretisierst, was du dir von einem Upgrade genau erhoffst.
Bei Anno 1800, Starcraft oder CS:GO wirst du vermutlich einen extremen Unterschied bemerken, bei den Spielen im Gamepass kann dann alles möglich sein an Mehrleistung, je nach Spiel. Die MinFPS werden vermutlich durch die Bank höher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der i5 2500k limitiert teilweise deutlich, auch mit einer RX590 ggü einem R5 3600.
Vor allem die Prezentil FPS werden dir es danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, mrcoconut und Tranceport
Grafikkarte ist im Moment eine schlechte Idee ....
Die 590 ist gut genug und vor allem lässt sich die Grafik anpassen die CPU leistung nicht.

Wolfpac schrieb:
Ich werfe mal in den Raum sich bei AMD um eine RX 6700 XT zu bemühen ...
Naja, kann man natürlich. Aber realistisch gesehen ist die Chance bei einem drop eine Karte zu ergattern zur Zeit recht gering.
Nur um mal Zahlen zu nennen: Bei dem drop am Donnerstag haben zum Zeitpunkt des drops ca. 650 Leute den thread bei luxx beobachtet.
Wenn man das (wohlwollend) hoch rechnet, versuchen innerhalb von Sekunden mehrere tausend user eine karte zu kaufen.
Während des drops konnte ich zwar munter auf "Kaufen" klicken, aber zum wiederholten Male kam noch nicht mal eine Karte im Warenkorb an.
Nach 2 Minuten waren alle Karten ausverkauft. So geht das schon seit Wochen.
Das sollte man in Erwägung ziehen bei solchen Vorschlägen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zwirbelkatz
Also, eine RX590 bringt bis zu 400€:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx590&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine RX6700xt kann man im besten Fall per AMD-Drop für 480€ erstehen; man muss aber fix sein:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

Zum Thema "lohnt sich mein Prozessorlimit noch" ist wirklich schon unzählige Male alles gesagt worden ...
Was limitiert hier eigentlich?

Wenn es nicht dringend ist, kann gerne auf DDR5 & Pcie-5.0 gewartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Demon_666
Zurück
Oben