Ryzen 5 3600 zu heiß

mrtn.sbr

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ... Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: … bequiet power 9 400 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe mir vor kurzem den Ryzen 5 3600 geholt und habe das Gefühl, der läuft zu heiß. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Kühler, ein bequiet Pure Rock Slim zu schwach ist, aber der ist für eine Leistung von 65 Watt gemacht. Ich bin mir recht sicher, dass der Stock Cooler sicher schlechter ist als der hier. Hätte hier vielleicht noch jemand einen Vorschlag, an was das noch liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

mrtn.sbr schrieb:
Gefühl, der läuft zu heiß
Laesst sich das Gefuehl belgen?
Alle zahlen unter 90 Grad: nein
Ab 100 grad: Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Hmm, wie "heiß" wird er denn? Und in welchen Situation bzw. Lastszenarien ist dies?

Achso sorry hab ich vergessen dazuzuschreiben. Am meisten beunruhigt mich die Idle Temperatur, da hat er zwischen 45 und 55. Unter 100 % Auslastung mit Prime95 sind es dann gleich mal um die 85.

Vergiss es, alles gut. Diese Temperaturen sind noch normal, wenn du uns die Lüfterkonstellation in deinem Case erraten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
völlig normal für einen Ryzen 3600. Scheiß dich nedd ein deshalb :D

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce und proserpinus
mrtn.sbr schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe mir vor kurzem den Ryzen 5 3600 geholt und habe das Gefühl, der läuft zu heiß.
Ich habe das Gefühl das ich meinen CPUs alle mit flüssig Stickstoff kühlen muss. Kein Kühler ist stark genug um meine CPUs auf die von mir gewünschten 0K zu bringen. Das bekomme ich nicht mal mit Stickstoff hin. Flüssig Hleium hab ich auch schon versucht hat aber auch nichts gebracht :freak:......

Was erhofft du dir ohne uns überhaupt zu sagen wie warm deine CPU wird....

Edit: 85°C sind OK für Prime. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Prime erzeugt eine last die bekommst du mit gaming nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Col.Maybourne
Die Ryzen sind nicht zu vergleichen mit den Intel CPUs von vor ein paar Jahren. Die werden deutlich heißer, da mehr Kerne auf weniger Fläche.
Ergänzung ()

... manche Foristen haben des öfteren einen Clown zum Frühstück gehabt. Nicht immer alles so auf die Goldwaage legen, dann lebt man entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kein Problem mit den Temperaturen mMn.

Prime ist seit einer Zeit auch nicht mehr das Maß aller Dinge um die CPU zum schwitzen zu bringen. Da gibt es mittlerweile ganz andere Tools.

85 grad wird eine CPU warm, heiß ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Das war eine Frage nach der Temperatur @rg88. Er sagte, dass er das Gefühl hat, dass seine CPU zu warm wird ohne Zahlen zu nennen.

@mrtn.sbr Die 85 grad unter Prime95 sind kein Problem und du wisrt, bei selber Zimmertemperatur, in keinem Fall bei normaler Vollast diese Temperatur erreichen. Prirme95 ist verdammt gut darin, so ziemlich alles was derzeit in einer CPU "Verbaut" ist auszulasten. Das tut kein Spiel so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Thorque
Danke Leute, bin jetzt beruhigt. Dachte schon der Prozessor hat einen Fehler oder so und ich muss ihn zurückschicken

noch ein tipp
lade dir diesen energiesparplan runter und wenn du im dile, surfen, office bist dann aktiviere Ryzen low power
https://www.computerbase.de/forum/t...zen2-ryzen-3000.1934824/page-35#post-24535295
runterladen, installieren und dann bei energiesparplänen (windows taste und dann energie... eingeben)
den ryzen low power plan
aktivieren /auswählen
dann hast kaum mehr als 38-45°C (je nach Gehäuse und Raumtemperatur) und der 3600 taktet nicht dauernd unnötig hoch und kannst die Lüfterkurven im Bios anpassen, dass sie bis 60°C nur sehr langsam und leise laufen. (ob nun 35° oder 60° macht der CPU nichts aus, deshalb hab ich da fast konstant alle Lüfter mit 500-550U/min laufen...erst darüber werden sie schneller)

ansonsten beim Spielen dann Ryzen high power oder balanced aktivieren.

ich schalte zwischen den energiesparplänen bequem und easy mit Powerplanswitcher aus der Taskleiste um
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

powerpl.jpg

Temps und Lüftergeschwindigkeiten:

idel-neu.jpg

Lüfterkurven:

CPU Kühler:

LK-1.jpg

Gehäuselüfter beispiel:

bY54eC9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, AB´solut SiD, whats4 und eine weitere Person
Ryzen CPUs sind für Temperaturen bis 95 Grad ausgelegt. Sie werden aber langsamer ab 85 Grad, und untertakten auch dynamisch bei hohen Temperaturen - darum ist ein überdimensionierter starker Kühler auf jeden Fall vorzuziehen gegenüber einem unterdimensionierten, schwachen "geht-geradeso-aber-90-bis-100°C-sind-möglich" Kühlerchen ;)

zb der arctic freezer 34 esports für 29€ reicht völlig aus... man braucht nicht mal den Duo
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(hab ich auch in meinem PC eingebaut)

größere Kühler bringen keine Vorteile ausser 4-5°C die komplett vernachlässigbar sind..da man normal weit genug von den kritischen Temperaturen entfernt ist, die kurzen Temp peaks hat man trotzdem.

test
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/arctic-freezer-34-esports-duo-test.72325/

CPU 9 Minuten belastet:

high-1200-lüfter-normal-von_auf_ssd_9min_genau.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mystic Light schrieb:
Ryzen CPUs sind für Temperaturen bis 95 Grad ausgelegt. Sie werden aber langsamer ab 85 Grad, und untertakten auch dynamisch bei hohen Temperaturen - darum ist ein überdimensionierter starker Kühler auf jeden Fall vorzuziehen gegenüber einem unterdimensionierten, schwachen "geht-geradeso-aber-90-bis-100°C-sind-möglich" Kühlerchen ;)
Die genannten "gerade so bis 100grad" Kühler kann es nach deiner Definition ja kaum geben, da ja laut dir das thermische Limit versucht wird ausgenutzt zu werden. Sprich die CPU rennt immer in die 85 Grad. Darüber drosselt sie sich halt.

Zurück
Oben