Ryzen 5 3600X Übertakten/runtertakten, wie viel Volt & Ghz?

Alex_Zockt02

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
172
Moin liebe Computerbase Community,

Und zwar wollte ich fragen was Ihr für Werte für meinen 3600X empfhielt auf einem Asus ROG Strix B550- A Gaming, gekühlt von der H150i Elite Capellix. Ja ich weiß, Overkill.
Wie viel Ghz bei wie viel Volt sind vernünftig & welche Einstellungen sollte man im Bios einstellen die sich auf die Übertaktung auswirken?
Und lieber im Bios oder in Ryzen Master?
Der Standart Boost von 4,4ghz bei 1,45V war mir persönlich zu hoch.

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich es einstelle das die CPU sich, wenn sie z.B. im Desktop nichts zu tun hat, auch runtertaktet von der Volt und der Ghz. Ich glaube das hieß AMD Cool n Quiet, da ich aber von MSI auf Asus umgestiegen bin weiß ich nicht wo ich das finde im neuen Bios.
Habe das Bios von 2021/6 drauf falls das wichtig ist.

Was ich verbaut habe steht in meiner Signatur und Beschreibung ^^

Danke im Voraus und bleibt Gesund.
Lg
Alex
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Der Standart Boost von 4,4ghz bei 1,45V war mir persönlich zu hoch.
Warum? Ist ja nicht so das die 4,4 GHZ mit 1,45 Volt bei Belastung aller Kerne anliegen.

Wenn du all core OC machst, dann lohnt sich das nur, wenn du auch den max Boost auf alle Kerne bekommst. Vcore sind so max 1,35 Volt Dauerhaft bei all core oc empfohlen.
 
Weedlord schrieb:
Warum? Ist ja nicht so das die 4,4 GHZ mit 1,45 Volt bei Belastung aller Kerne anliegen.

Wenn du all core OC machst, dann lohnt sich das nur, wenn du auch den max Boost auf alle Kerne bekommst. Vcore sind so max 1,35 Volt Dauerhaft bei all core oc empfohlen.
Würde gerne alle Kerne gleich takten lassen, außerdem habe ich gehört das alles über 1,35V schon etwas zu hoch seih bei Ryzens.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Da gibts keinen Wert den du übernehmen könntest. OC ist ein Trial and Error-Ding. Du musst die Grenze ertasten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/
Wie sollte man das am besten anstellen?
Einfach mal im Bios 1,3 Volt einstellen und 4,2ghz und hochfahren wie er läuft?

Habe mich mit Übertaktung noch nicht so auseinandergesetzt.

Und wie stellt man ein, dass sich die CPU auch runtertaktet von selber und nicht immer auf den eingestellten Ghz und Volt bleibt? Sobald ich einen eigenen Wert eingebe taktet er nur dadrauf.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Würde gerne alle Kerne gleich takten lassen, außerdem habe ich gehört das alles über 1,35V schon etwas zu hoch seih bei Ryzens.
Ja, bei all core OC, was aber Stock nicht anliegt. Starte mal Cinebench oder Prime95 max Heat und beobachte dabei die VCore und den Takt in HWMonitor. Da wirst du Stock keine 4,4 GHZ all core anliegen haben mit 1,45 Volt.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
alles über 1,35V schon etwas zu hoch seih bei Ryzens.

Pauschal - Nein
Situationsabhängig - Ja

Wie schon gesagt wurde: Jede CPU, jedes Mainboard ist anders. Da gibt es nichts pauschales einzustellen. CPU OC ist eigentlich sowieso EoL.

Entweder Undervolting und hinten rum Leistung generieren oder gerade bei Ryzen RAM OC.
 
Weedlord schrieb:
Ja, bei all core OC, was aber Stock nicht anliegt. Starte mal Cinebench oder Prime95 max Heat und beobachte dabei die VCore und den Takt in HWMonitor. Da wirst du Stock keine 4,4 GHZ all core anliegen haben mit 1,45 Volt.
Wenn ich im Bios Ratio auf Auto lasse, ist im HWMonitor bei CPU VDD & VID #0 bis 5 also 6 Kerne alles auf 1V-1,445 Volt und Takt zwischen 3,8-4,4ghz.
Allerdings sind alle Werte auf 4,4ghz und alle auf 1,445 Volt im Benchmark.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Würde gerne alle Kerne gleich takten lassen,
Warum willst du das? Du verlierst den Single Core Boost und durch den fixen Takt jegliche Absenkung zum Strom sparen.

Wirklich spürbare Mehrleistung kommt dabei auch nicht rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Alexander2
wrglsgrft schrieb:
Warum willst du das? Du verlierst den Single Core Boost und durch den fixen Takt jegliche Absenkung zum Strom sparen.

Wirklich spürbare Mehrleistung kommt dabei auch nicht rum...
Also einfach alle Bios einstellungen so lassen und Takt auf Auto?
 
Nun ... Ja :-)

Wenn du versuchst zu übertakten und dann etwas erreicht hast, dann checke halt auch mal gegen was das überhaupt für ein Mehrwert in % ist den du erreicht hast, wenn du überhaupt zu einem Mehrwert kommst.
Und dann überlegen ob der %Wert Mehrleistung eine potenziell ständig möglicherweise Instabile CPU wert ist.

Je nach Programm/Spiel/etc. sind es ja unterschiedliche Belastungen, die wenn nicht alle getestet instabil sein könnten. dazu Zählt noch bei verschiedenen Temperaturen Sommer/Winter...

Bei OC nimmst du die Stabilität und dessen erreichen/testen komplett auf deine eigene Kappe → natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und wrglsgrft
Wenn du wirklich optimieren willst gibt es da schon Sachen die man machen kann. Am meisten holst du aber beim RAM raus.

Schau dir die Threads hier im Forum und im RAM-Forum an. Da findest du, was du brauchst.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn du wirklich optimieren willst gibt es da schon Sachen die man machen kann. Am meisten holst du aber beim RAM raus.

Schau dir die Threads hier im Forum und im RAM-Forum an. Da findest du, was du brauchst.
Aber kann die cpu net eigentlich net mehr als 3200mhz ram?
 
Also ich habe vor vielen Monaten mal den Clocktuner for Ryzen in einer frühen Version getestet.
Der macht das ganze relativ automatisch.
Ergebnis war bei mir 8% mehr mutlticore leistung und 4% weniger singlecore. Habe mich dann gegen OC entschieden und alles auf automatisch gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
JAIN!

Offiziell gibt es mehrere Limits für den Ramcontroller in der CPU, ich sag mal kurzgefasst je nach Bestückung BIS ZU 3200MHZ mit Jedec Profil also 1,2V ist Standard.

darüber oder mit mehr Spannung oder schon einfach ein XMP Profil ist halt OC. Was gerne genutzt wird ist 3600MHz ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und wrglsgrft
Alex_Zockt02 schrieb:
Aber kann die cpu net eigentlich net mehr als 3200mhz ram?
Offiziell ja. Praktisch sind meistens locker 3600 drin. Auch 3800 funktionieren noch recht häufig.
Aber Takt ist beim RAM nicht alles. Timings sind mindestens genau so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Shy Bell schrieb:
Also ich habe vor vielen Monaten mal den Clocktuner for Ryzen in einer frühen Version getestet.
Der macht das ganze relativ automatisch.
Ergebnis war bei mir 8% mehr mutlticore leistung und 4% weniger singlecore. Habe mich dann gegen OC entschieden und alles auf automatisch gelassen.
Okay aber Automatisch wäre doch auch OC oder nicht? Er übertaktet sich ja dann selber?
Ergänzung ()

Habe 3200mhz Ram mit Cl16.
Also nun einfach die Ratio der CPU auf Automatik lassen, so das er von 1V-1,445V taktet?
Oder gehts auch das ich selber eine Ratio von 42 eingebe für 4,2ghz bei Automatischer Volt?
Nachteil ist nur dann, dass er irgendwie immer auf 4,2ghz und der Voltzahl bleibt und garnicht runtertaktet im Desktop wenn er es nicht brauch.
 
Das Tool tastet sich automatisiert an die möglichen Taktraten und Spannungen für deine CPU ran. Du kannst das Ergebnis dann auch im BIOS oder deiner OC Software hinterlegen.
Der Zweck ist nicht automatisch zu übertakten, sondern sich automatisiert und schrittweise an die Übertaktungsfähigkeiten deiner CPU heranzutasten. :)
 
Und wie sieht das mit der Lebensdauer dann aus? Viele sagen, dadurch wird die CPU ziemlich belastet.
 
Zurück
Oben