Ryzen 5 3600x optimieren

hatte erst nen 3600 auf dem board und jetzt nen 3600x, der non X lief halt mit 1,1V und der X mit 1,4-1,5, habe nur direkt die spannung gesenkt.
aber hab keine Range für Realistische werte gefunden deswegen mit 1,3 - 1,275 getestet
Ergänzung ()

Der 3600 ohne x kommt mit einem 2400er Modul sogar auf fast 9100 r23 Punkte aber mit pbo plus 200mhz.

Aber ist auf nem anderen Mainboard, auf nem b450m Steel legend

Zuletzt bearbeitet:
Warum 3600 zu 3600X das macht für mich keine Sinn, daher die Frage!
Ein gut eingestellter 3600X mit 3800MHz auf dem Ram und scharfen Timing geht 9800-10000 Punkte R23.

ich hab einfach beide da genauso wie das ASRock B450m Steel Legend und das MSI B450M Pro VDH Max

und für mein 2. system würde davon halt das beste verwenden, von den beiden sachen
Ergänzung ()

leider kann keins der beiden Board PCIe 4 auch wenns angeblich paar können.
wobei mich das recht alte Bios vom ASRock etwas enttäuscht, sonst hätte eher das genommen, ist noch mit der älteren AGESA von ende 22

Also der 3600 auf dem ASRock schafft auch 9300 Punkte

Und der x auf dem msi b450m schafft Stock 8800punkte mit lautem Lüfter
Ergänzung ()

Und der non x hat nur einen Alu kühler und der 3600x einen mit 3 heatpipes und 92mm Lüfter
Ergänzung ()

Bin jetzt von original Spannung 1,47v runter bis 1,2875v Schritt für Schritt, erst bei 1,30v ging die Punktzahl wieder hoch auf 9200 Punkte.
Also irgendwie komisch, aber auf dem Board mit der CPU macht der RAM sein xmp Profil mit 3600mhz mit, bei dem anderen nur 3200

Zuletzt bearbeitet:
gut unter 1,3v ist nicht stabil, gab bluescreen im idle

Eigentlich ist das gar nicht "komisch", du wirfst hier nur Single-Core und multicore Spannung lustig durcheinander. Deshalb solltest du die fit Voltage ermitteln, dann weisst du was save ist für die CPU unter allcore last, und kannst ab da Takt oder Spannung optimieren. Was du machst ist trial an error ohne Anhaltspunkte.
Single-Core ist die Spannung Stock immer höher, da liegt aber auch nicht die max tdp in Watt an. Kann man ja alles in hwinfo ablesen. Multicore wird die Spannung dann deutlich weniger weil die max Watt anliegen.

Vg Chris

aber warum zeigt das bios bei dem 3600 1.2xx an und bei dem 3600x 1.450?
wenn der damit läuft dann wird sofort richtig heis in CB r23 und halt nur 88xx punkte und mit weniger spannung hat er dann mehr punkte aber auch nie mehr als 9300, sollte doch eigentlich mit dem neuen RAM mit 3600 statt 3000 schon besser gehen

Versteht halt nicht warum die Frame times bei 16-32ms liegen die fps bei 25-60 hängen obwohl die gpu nur zu 60-80% ausgelastet ist und nichtmal konstant hochtaktet, da kann doch mit der CPU Leistung nur was nicht stimmen?

Hab mal noch nen anderen 3600x gegen getestet, der zeigt auch so viel Spannung im Bios an, aber schafft das xmp Profil mit 3600mhz nicht, stürzt beim Boot ab, jetzt schafft der erste aber auch mit Stock Einstellungen 9300 Punkte, der andere schafft zwar mit schlechteren kühler, Alu Block, auf dem ASRock Board mit 3000er RAM 9450 Punkte. Vielleicht liegt am Board
Ergänzung ()

Ist halt komisch das die mit dem schlechteren Lüfter leiser ist und mehr Punkte schafft

Alleine eine bessere Kühlung kann die Leistung der CPU beeinflussen...

Weniger Temperatur bedeutet halt auch mehr Takt bei gleichem Verbrauch..

Gut den 2. 3600x kann ich leider nicht behalten, aber gut egal.
Trotzdem schafft der normale 3600 die selben Punkte mit schlechterer Kühlung und RAM wie der 3600x den ich besitze.
Das wundert mich, also habe auf dem 3600x nen guten alten Arctic Freezer 64 aus am2 Zeiten und auf dem anderen einen alublock mit 92er Lüfter, ungefähr wie der große boxed Lüfter von amd.
Beide laufen mit Auto Settings.

ich glaub für das Build werd ich die AM4 sachen wieder verkaufen, bin jetzt günstig an ein H570 Board mit i7 10700f gekommen, den ich später vielleicht gegen nen 11600(k) tauschen möchte wegen PCI 4.
da müsste die Arc ja am besten laufen und h570 kann auch raid 0

Zurück
Oben