Ryzen 5 3600x übertakten.Wie viel ist drin?

Es gibt Ergebnisse und diverse Sammelthreads im Internet wo du sehen kannst was RAM Oc bringt oder nicht bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und rocketworm
Fujiyama schrieb:
Die Zeiten wo OC der CPU noch was gebracht haben sind schon seit viele Jahre vorbei, egal ob Intel oder AMD.

Das ganze nennt sich jetzt nicht mehr OC sondern die Hersteller haben wohlklingende Namen wie Turbo, Boost, Precision Boost Overdrive, Turbo 3 bluberlutsch dafür eingesetzt. Das einzige was noch etwas bringt ist das Limit wieviel Strom sich die CPU nehmen darf zu erhöhen.
 
Das kommt auf die Chipgüte drauf an. Mein 3600 geht auf max 4325 Mhz dann ist Schluss. Auf einem B450 Tomahawk Max
 
@Fujiyama - das stimmt nicht, denn es kommt auf den Anwendungsfall an. Ich emuliere z. B. gerade Metal Gear Solid 4 in 4k via rpcs3. Da machen mindestens 400 Mhz mehr (AVX) schon deutlich was aus.
 
Rickmer schrieb:
Bei den highend CPUs?
Wir reden hier schon Stock vs Overclocked, oder?

We try to stay under 90C when overclocking, so we push up to 5.1GHz. Our Cinebench score climbs again to 2238 points from our stock 1858 points, just over a 20% increase. We had to push the voltage slightly to 1.295V which LLC moves to about 1.31V.
Quelle: https://proclockers.com/reviews/cpus/intel-core-i9-9900k-cpu-review-–-performance-unleashed/page/0/5

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
@wickedgonewild
Wie definierst du deutlich? Von wieviel % Mehrleistung reden wir hier in deinem Fall?
 
Etwa 15-20 Prozent Mehrleistung, je nach Spiel.
 
ZeroZerp schrieb:
Die haben irgendwas falsch gemacht... der allcore-Turbo für den i9 9900K @stock ist 4,7GHz, nicht die 4,3GHz von denen die schreiben.

Computerbase hat mit der CPU @ stock in Cinebench R15 2077 Punkte gemessen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/#diagramm-cinebench-r15

Dagegen sind die 2238 Punkte @ 5,1GHz keine 8% schneller. CB hat auch auf 5,1GHz übertaktet und dabei 2230 Punkte erreicht.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Etwa 15-20 Prozent Mehrleistung, je nach Spiel.
Das musst du mir mal erklären.

400MHz höherer Takt sind vielleicht 10% mehr Takt. Wo soll da 15-20% Mehrleistung bei entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, rocketworm und Fujiyama
Rickmer schrieb:
Die haben irgendwas falsch gemacht... der allcore-Turbo für den i9 9900K @stock ist 4,7GHz, nicht die 4,3GHz von denen die schreiben.
Sie haben die Stock-Vorgaben von Intel benutzt, wohingegen fast alle anderen Tests die vorgegebenen maximalen Verbrauchswerte überschritten haben (und dadurch den Turbo halten konnten und damit wiederum bereits Overclocking betrieben haben).

Ist aber auch nicht so wichtig. Wir sind off topic und schreddern den Thread :)

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
@wickedgonewild
Also 15-20 % ist für meine Verständnisse vieles aber nicht deutlich. Das ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Auch würde ich gern wissen wie aus ca. 10 % mehr Takt, 15-20% Mehrleistung generiert werden kann.
 
Wir reden von Emulation komplexer Hardware. 10-15 Prozent sind da kein Tropfen. Außerdem schrieb ich mindestens 400 MHz mehr...:rolleyes:
 
wickedgonewild schrieb:
400 Mhz mehr (AVX)

Nur des Verständnisses wegen... sind das 15-20% mehr Takt? Weil sonst check ich nicht wo so ein Leistungsplus herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und rocketworm
Ned Flanders schrieb:
Nur des Verständnisses wegen... sind das 15-20% mehr Takt? Weil sonst check ich nicht wo so ein Leistungsplus herkommt.
Emulatorensoftware reagiert ziemlich krass auf cpu oc. Keine C64, SNES Emu´s sondern ab PS2/Gamecube etc. Da sind 1% mehr Takt auch tatsächlich ein FPS mehr - pi mal daumen
 
quasi nix.
lass es, der rennt "out of the box" sehr ideal.
 
Also ich betreibe seit 900 Jahren OC. ;) Beim 3600er ist die absolute Schmerzgrenze bei 4,3 Ghz. Und selbst das

ist extrem selten. Und auch der 3600er X ist mit seinem "Turbo" mit 4,4 Ghz total am Limit. Da geht gar nix

mehr an OC.
 
Keine Geduld! schrieb:
ich betreibe seit 900 Jahren OC.
wie alt bist du bitte? und vor allem: was hast du um 1100 rum übertaktet?!

:D:D:D

von wann der thread bzw der letzte beitrag ist hast du gesehen? und wie hast du deinen 3600 eigentlich auf 4300GHz gekriegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich ging mit Jesus zur Schule und habe kurz danach, auf einem Elefanten sitzend, die Alpen überquert. Wo ich

auf Ötzi traf. :evillol: Wir haben z.B. da auch über WLP philosophiert ... . :freak: :D

Deathangel008 schrieb:
von wann der thread bzw der letzte beitrag ist hast du gesehen? und wie hast du deinen 3600 eigentlich auf 4300GHz gekriegt?

Mit viel Power@1.42/1.43 V. Und ob sich der Aufwand lohnt? Ehrlich gesagt - eher nicht. Aber es ging mir halt

um´s OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Deathangel008
Zurück
Oben