Hi,
Daher ich kein neuen Thread aufmachen wollte poste ich mal hier rein auch wenn es eine andere CPU betrifft und zwar einen Ryzen 7 3800x.
Habe mir auch neue Hardware zugelgt und von grund auf mein System erneuert.
CPU: Ryzen 7 3800x
Mainboard: ROG STRIX X470-F GAMING
Kühler: Mein alter ARCTIC Freezer 13 (Bis 200 Watt) Sollte daher ausreichen.
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 2080 GAMING ADVANCED
Ram: 16 GB
Gehäuse:
Deepcool Dukase schwarz
Daher im Idle wenn ich garnix mache und nur der blanke Desktop vor mir ist, dann habe ich so 37 Grad.
Aber sobald ich Browser aufmache oder eine einfache Anwendug aufmache schnellt der kurz hoch auf 60 - 70 Grad und pendelt sich dann so bei 50 - 60 grad ein und das bei 2D anwendungen.
Installiert ist das neuste Bios (5204) sowie auch neuster Chipsatztreiber (1.7.29.0115 ).
Raumtemperatur knapp zwischen 25 und 30 grad.
Lüfteranzahl: 2x 120er Vorne die kalte luft reinblasen, 1x 80er Hinten und 2x 140er oben zum raussaugen der Wärme, da bekanntlich wärme immer nach oben geht und die 2x 140er Lüfter sollten das normal schaffen die warme Luft raus zu saugen, daher auch der CPU Kühler nach oben zeigt geht auch sofort die wärme nach oben.
Hab schon etliche lüfterprofile im Bios ausgetestet, aber so wirklich was gebracht hat es nix.
Aber es kann gut möglich sein, das mein Zimmer generell sehr warm ist im Sommer, das es im Winter dann wieder sich normalisiert, weil dann hab ich so 15 - 20 grad rum hier im Zimmer.
Unter Last in Spielen in WQHD 2560 x 1440 und einstellungen bis zum Anschlag teils Temperaturen zwischen 70 und 83 Grad. Kabel sind auch keine im Weg ausser die 2 auf dem Bild, da müsst ich mir evtl mal ne verlängerung holen, aber an den 2 Lüfter kabel scheitert es bestimmt nicht.
evtl hat da ja jemand eine Idee.
Bild vom Rechner