Ryzen 5 5600 vs Intel 12400f

GamerHB

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
94
Moin meine Lieben ✌️

Ich habe 2 pc Systeme, einmal mit einem Ryzen 5 5600 mit RX6600 und einen mit Intel i12400f und einer rtx 3060. beide Systeme sind mit 16GB ddr4 ram intentisch.

Beim spielen von Gray Zone Warfare ist mir aufgefallen, dass der Amd Rechner deutlich bessere Performance abliefert als das Intel/nvidia System. Bei amd spiele ich auf Low mit FSR und habe vernünftige 70-110 fps. Beim anderen System under DLSS nur zwischen 40-60 fps. Wenn ich da FSR nutze hackt das Spiel und es kommt ab und zu zu einem CPU Crash.

welche Lösung für das Intel/nvida System seht ihr? Neu aufrüsten? Spiele nur auf FHD
 
Gibt immer mal wieder spiele die mit amd oder Intel besser laufen. Ich würde einfach damit leben, ist ja kein Weltuntergang wenn man nur zwischen 40-60 FPS.
Wenn es stört dann muss man wohl aufrüsten.
 
GamerHB schrieb:
welche Lösung für das Intel/nvida System seht ihr? Neu aufrüsten? Spiele nur auf FHD
Ich sehe hier gar kein Problem. Du hast zwei PCs mit unterschiedlicher Hardware. Einer ist schneller als der andere. Dann spiel halt mit dem PC, der schneller ist. Fertig.
 
Das AMD bei GZW besser abschneidet ist keine News.
 
Wenn du den langsameren jetzt aufrüstest, ist dafür der andere nachher der langsamere. Rüstest du diesen dann ebenfalls auf? Und landest damit in einem niemals endenden Zyklus?
 
GamerHB schrieb:
Wenn ich da FSR nutze hackt das Spiel und es kommt ab und zu zu einem CPU Crash.
Hacken kann man trockenen Boden. ;)

Was genau meinst du mit dieser Fehlerbeschreibung?
Was ist ein CPU-Crash?

GamerHB schrieb:
(...) beide Systeme sind mit 16GB ddr4 ram intentisch.
Mehr Leistung gegen Geld: (Dies löst keine Stabilitätsprobleme)
  • 50-60€ für 2x16GB in die Hand nehmen.
  • Ein System bekommt die vorhandenen 4x8GB.
  • Das andere System bekommt den neuen Ram.


Beim AMD-System ist ein 5700x3D als stärkere CPU denkbar. Während in puncto Intel die Raptor Lake (13.000/14.000) schwer in der Kritik standen. Diese Aufrüstung sollte man sich eher überlegen.


Oder liegt es an der Grafikkarte?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
GamerHB schrieb:
Ich habe 2 pc Systeme

Hi

Verkaufe beide den Ryzen 5600, und den Intel 12400F + Board, und kaufe dir dann einen 5700x3d.

Dannach kannst du ja Mal Testen, welche Grafikkarte du behälst.

16 Gig RAM sind zwar etwas wenig heutzutage, aber den kannst du ja immer noch Später aufrüsten, Arbeitsspeicher ist ja von den Preisen her jetzt nicht so überteuert, wie so manch andere Hardware.

Mfg.
 
DDR4 ist aktuell auf Talpreis.

1725543227457.png



GamerHB schrieb:
Beim spielen von Gray Zone Warfare ist mir aufgefallen, dass
... es nicht fertig gestellt ist.

What a lot of people don't seem to understand about this game is that it is in pre-alpha.
https://store.steampowered.com/app/2479810/Gray_Zone_Warfare/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Entwickler hat ja womöglich ne AMD Graka. So oder so ist in dem genannten Zustand an sich noch nichts an Optimierungen zu erwarten, kann sein das es die gibt, aber nicht zu erwarten.
 
Zurück
Oben