Ryzen 5 5600 Zukunft Sicher?

xxxxxlram schrieb:
Mehr als die 6650xt.
Ja, deutlich mehr. Das findet man eigentlich ziemlich schnell heraus wenn man sich über Benchmarks informiert oder bei den richtigen Leuten beraten lässt.

Ich bin mit auch nicht sicher, was du mit vier 144hz Monitoren erreichen willst, außer hohen Anschaffungskosten, hohem Platzbedarf und hohem Stromverbauch.
Zwei Monitore sind oftmals super praktisch, für gewisse "exotische" Zwecke eventuell noch drei, aber vier Monitor sind in den allermeisten Fällen wirklich unnötig und du bist mit weniger und größeren/höher aufgelösten Monitoren höchst wahrscheinlich besser beraten.

An der Stelle ein letzter Hinweis auf die Kaufberatung der dich auch hier vor schlechten Kaufentscheidungen warnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxlram und conf_t
Alles klar.
Wie meinst du man brauch keine 144hz? haben das nicht die meisten?

xxxxxlram schrieb:
Wie meinst du man brauch keine 144hz?
Hat @Xes nicht geschrieben, sondern
Xes schrieb:
was du mit vier 144hz Monitoren erreichen willst,
Die Frage ist also nach dem nutzen von 4 144Hz Monitoren. Und der Hinweis dann lieber größere/bessere/höher Auflösende Bildschrim zu nutzen ist genau richtig. Ich habe meine 2 27" Bildschirme zum arbeiten, da muss ich mehrere Fenster gleichzeitig aufhaben und da macht das Sinn. Für normale Heimtätigkeiten (Haushaltsbüro, Spielen), da nutze ich tatsächlich nur 1 Monitor.

Zu den 144 Hz ansich:
Also für dich die Frage, was hast du von 144 Hz Monitoren, siehst du den Unterschied überhaupt, es gibt genug Menschen, denen das nicht auffällt.
Spielst du schnelle Spiele, z.B. Shooter competitive? Da wären dann eigentlich auch mehr als 144 Hz angesagt.
Merkst du einen Unterschied zwischen 75Hz und 100 Hz? Oder 100 Hz und 120 Hz?

Zu den 4 Monitoren: Da einfach nur: Warum? Für 4 Monitore, die nicht besser durch 2 größere zu ersetzen wäre fällt mir bestenfalls noch das EInsatzszenario des Daytradings ein, bei dem du mehrere Kurse in vergrößerter Ansicht live gleichtzeitig verfolgten willst. Und wenn du auf einem Spielst, was machst du in der Zeit mit den anderen 3? Die Multitaskingfähigkeit des Menschen ist nur ein Märchen - man kann nur seine Arbeitschritte ganz klein zu schneiden und ständig die Aufgabe wechseln... was aber nicht effizient ist.

xxxxxlram schrieb:
haben das nicht die meisten?
Und das ist die Begründung für eine Anschaffung? Nur weil andere etwas haben? Und dann am besten gleich in hoher Quantität?Was willst du damit beweisen?

Ganz ehrlich, ich habe zwar 2 144 Hz Bildschrime, aber als ich dann gesehen habe, dass meine GTX 1080 bei 144 Hz deutlich mehr Strom zieht im Desktopbetrieb, als unter 120 oder 100 Hz, habe ich es "langsamer" angehen lassen, weil sich für mich eine Idle Leerlaufleistungsaufnahmen von 40 Watt eben nicht "gelohnt" hat. Mal ganz abgesehen von der gesteigerten Leistungsaufnahme des Bildschirms durch die höhere Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok. Welche Sim? Tendenziell haben Simulationen oftmals hohe CPU Anforderungen als GPU Anforderungen. Die wiederum aber oftmals schlecht auf Multicore optimiert sind.
wo wir wieder bei dem Fragebogen der Kaufberatung sind….. weil dort genau nach solchen Infos gefragt wird. Am Ende muss man hier doch ganz anders gewichten…….

Wenn es um Preis Leistung geht wird der 5600 mit ein B550 Board die beste Wahl sein mit Option zum 5800x3d wäre geil wenn mal spezial Edition kommt mit 5 ghz oder mehr, wäre sicher mit oben in der Liste 🤤 (man man träumen)

Geht es um pure Leistung, nimm den i5 13600k 40% schneller als der 5600 aber auch 3x so teuer und das Board kostet auch mehr, ddr4 wäre nur 2% langsamer und günstiger.

Ich hab ein 5900 und ein 280 hz Monitor, spiele mehr e sport und kann mich nicht beklagen.

Also für ETS 2 reicht ein 5600 für >90 fps, hier ein Benchmark mit 4x FHD mit dem praktisch gleichschnellen 5600x, wobei hier das CPU-Limit greift, also das Spiel eher CPU lastig ist.
https://pc-builds.com/de/games/fps-calculator/result/10f12n/7680x4800/4o/euro-truck-simulator-2/

Für OMSI2 habe ich nichts gefunden......

Beim LS22 scheint wiederum mehr die GPU im Vordergrund zu stehen.

Da du also mal CPU und mal GPU lastig unterwegs bist wäre ein ausgewogenes System sinnvoll, falls du nicht in absehbarer Zeit aufrüsten willst. 5600 +67x0XT halte ich für ausgewogen.
Falls du eines der Teile nur vorrübergehend nutzen willst, dann kaufe lieber eines von beiden in der "dicken" Ausführung und rüste das andere in 1-2 Jahre auf... (wirtschaftlicher Unsinn, aber hey, ist das "Hobby PC" immer ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: xxxxxlram
Bei mehren Monitoren lieber 8 Kerner 5800 3DX. Auf wenn jetzt nur 1 Monitor benutzt wird, bis Du später flexibler. Der 5600 ist sehr geil und preiswert. Wenn man Schonkost mag ist er spitze. Die scheinst mehr zu wollen. Ich habe nur 3 Monitore. Davon 2 alte HD.

xxxxxlram schrieb:
ETS2, Omsi2, LS joa..
Falls Du vor hast auf VR umzusteigen ... selbst mein 13900k ist nicht durchgehend in der Lage bei ETS2 die 90 FPS für VR zu stemmen^^
Für >90 FPS (wie @conf_t bemerkt) muss ich in Städten schon etwas die Settings runterregeln. Selbst mit der neuen DX11-Engine hängt das Game immer noch gut an der CPU.

Zurück
Oben