Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 5600 Zukunft Sicher?
- Ersteller xxxxxlram
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Lohnen ist wie ich es immer sage ein "s....." Wort!
Muss jeder für sich selber wissen, was man macht mit der CPU.
Für Gaming würd ich schon einen 8Core nehmen wenn man 3-5Jahre Ruhe haben möchte.
5800X oder 5800X3D.
Für Surfen reicht selbst eine günstigere CPU als der 5600 aus.
Für jemand der immer Videos bearbeitet, der wir mit dem 5600 sicher nicht glücklich werden.
Was ist den an Hardware alles vorhanden?
Warum genau der 5600 Ryzen?
Was soll den mit der CPU gemacht werden?
Bissel mehr Info wäre schon gut!
Für Gaming würd ich schon einen 8Core nehmen wenn man 3-5Jahre Ruhe haben möchte.
5800X oder 5800X3D.
Für jemand der immer Videos bearbeitet, der wir mit dem 5600 sicher nicht glücklich werden.
HisN
Fleet Admiral
Hängt von Deiner Software-Auswahl ab, von Deinen Ansprüchen an FPS oder Zeit, die man für eine zu erledigende Aufgabe hat.
Und "es lohnt sich" nur in DEINEM Kopf. Du musst uns also schon ziemlich genau erklären was "es lohnt sich" für Dich bedeutet. Und dabei solltest Du bedenken, dass wir nicht in die Zukunft schauen können, wir wissen also nicht was Du Dir in nächster Zeit an Software anschaffst, und was diese an Ansprüche an eine CPU stellt^^
Wir raten da also nur fröhlich.
Und "es lohnt sich" nur in DEINEM Kopf. Du musst uns also schon ziemlich genau erklären was "es lohnt sich" für Dich bedeutet. Und dabei solltest Du bedenken, dass wir nicht in die Zukunft schauen können, wir wissen also nicht was Du Dir in nächster Zeit an Software anschaffst, und was diese an Ansprüche an eine CPU stellt^^
Wir raten da also nur fröhlich.
hatte ein Budget gesetzt von 800€+ deshalb.. als Grafikkarte würde ich die rx 6650xt vllt. 6700xt
es soll halt gezockt werden haha Arbeiten sollte ja ohne Probleme funktionieren.
es soll halt gezockt werden haha Arbeiten sollte ja ohne Probleme funktionieren.
MehlstaubtheCat schrieb:Lohnen ist wie ich es immer sage ein "s....." Wort!
5800X oder 5800X3D.
kk
1440p auf 4X 144hz Monitor.UdLacio schrieb:Was denn für Spiele und welcher Auflösung bei einer unbekannten gewünschten Frame rate.
Lol ohne Probleme MW 2 in WQHD bei >100 frames schwierig
Xes
Admiral
Ernstgemeinter Rat:
Anstatt dir mit gefährlichem Halbwissen (darauf tippe ich bei derartigen Fragen einfach mal), den Rechner den du dir bauen willst aus Einzelteilen selbst zusammen zu stellen mach lieber einen Thread im Kaufberatungsbereich auf, beantworte dort sauber alle Fragen aus dem Fragebogen der dir bei der Threaderstellung angezeigt wird und die Leute die sich auskennen, werden dir einen optimal abgestimmten Rechner genau auf deine Bedürfnisse und dein Budget hin angepasst zusammenstellen.
Als mehr oder weniger informierter Laie selbst abzuwägen welche Komponenten man wählen sollte und wie die Gewichtung z.B. zwischen GPU und CPU ausfallen sollte ist sowohl für dich als auch alle Beratenden hier, die dir dann alle benötigten Infos Stück für Stück aus der Nase ziehen müssen unnötig mühsam und aufwändig.
Anstatt dir mit gefährlichem Halbwissen (darauf tippe ich bei derartigen Fragen einfach mal), den Rechner den du dir bauen willst aus Einzelteilen selbst zusammen zu stellen mach lieber einen Thread im Kaufberatungsbereich auf, beantworte dort sauber alle Fragen aus dem Fragebogen der dir bei der Threaderstellung angezeigt wird und die Leute die sich auskennen, werden dir einen optimal abgestimmten Rechner genau auf deine Bedürfnisse und dein Budget hin angepasst zusammenstellen.
Als mehr oder weniger informierter Laie selbst abzuwägen welche Komponenten man wählen sollte und wie die Gewichtung z.B. zwischen GPU und CPU ausfallen sollte ist sowohl für dich als auch alle Beratenden hier, die dir dann alle benötigten Infos Stück für Stück aus der Nase ziehen müssen unnötig mühsam und aufwändig.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Niemand von uns hier hat eine Glaßkugel um die Zukunft vorraus zu sagen aber ich habe kein schlechtes Gewissen dabei jemandem ohne riesen Budget heute noch zu einem aktuellen 6 Kerner mit HT/SMT zu raten. (Nutze ich ja selbst noch und habe nicht vor in näherer Zukunft zu upgraden da alle meine Spiele prima laufen.)
Mir ist kein Spiel bekannt was mit einem aktuellen 6 Kerner nicht läuft und der Mehrwert von 8 Kernen hält sich (Stand heute) in den allermeisten Spielen auch noch stark in Grenzen.
Wenn dich das wirklich im Detail interessiert schau in einen Test einer aktueller CPU da siehst du die Gamingleistung der aktuellen und etwas älteren Modelle mit verschiedenen Kernanzahlen, Taktraten usw. im Vergleich in den Benchmarks.
Ansonsten ist wie gesagt die Kaufberatung die richtige Anlaufstelle. Die Leute dort würden dir zu keiner CPU raten die man heutzutage nicht mehr verbauen sollte (außer du hast ein winziges Budget und es geht nicht anders, aber da kommen dann schon die entsprechenden Hinweise.)
Mir ist kein Spiel bekannt was mit einem aktuellen 6 Kerner nicht läuft und der Mehrwert von 8 Kernen hält sich (Stand heute) in den allermeisten Spielen auch noch stark in Grenzen.
Wenn dich das wirklich im Detail interessiert schau in einen Test einer aktueller CPU da siehst du die Gamingleistung der aktuellen und etwas älteren Modelle mit verschiedenen Kernanzahlen, Taktraten usw. im Vergleich in den Benchmarks.
Ansonsten ist wie gesagt die Kaufberatung die richtige Anlaufstelle. Die Leute dort würden dir zu keiner CPU raten die man heutzutage nicht mehr verbauen sollte (außer du hast ein winziges Budget und es geht nicht anders, aber da kommen dann schon die entsprechenden Hinweise.)
shaadar
Commander
Du könntest auch zu Intel greifen. Der i5-12400F ist so schnell wie der 5600, später könntest Du einen 13600KF draufschnallen, der so schnell ist wie ein 5800X3D. Und dann gibt es noch höhere Intelmodelle (i7 13th Gen.) Nach dem 5800X3D kommt leider nichts mehr auf AM4. - Aber ein Intel i9 verbraucht zu viel. B660-Board. DDR5 wenns preislich passt, sonst DDR4. DDR5 ist keine schlechte Option.
Sechskerner sind noch gut dabei, am 13600KF sieht man, dass ein moderner 6-Kerner einem auch modernen Achtkerner (5800X3D) Paroli bieten kann und die Sockel ermöglichen trotzdem auch 8-Kerner für später. Der 5600 ist mittelmodern.
Sechskerner sind noch gut dabei, am 13600KF sieht man, dass ein moderner 6-Kerner einem auch modernen Achtkerner (5800X3D) Paroli bieten kann und die Sockel ermöglichen trotzdem auch 8-Kerner für später. Der 5600 ist mittelmodern.
Zuletzt bearbeitet:
A
AEonVi
Gast
Und das ist übrigens eine ganz andere bzw. neue Frage, ob die 6650xt das kann und schafft.xxxxxlram schrieb:1440p auf 4X 144hz Monitor.
Womit wir 4 Antworten später wieder da wären wo wir Heute um 03:21 Uhr schon mal waren:
Kaufberatungsthread mit allen Informationen befüllen
Kaufberatungsthread mit allen Informationen befüllen
shaadar
Commander
AEonVi schrieb:Und das ist übrigens eine ganz andere bzw. neue Frage, ob die 6650xt das kann und schafft.
Das stimmt, und die ebenso genannnte 6700 XT hat auch nicht unendlich Power. Aber etwas mehr.
conf_t
Admiral
Schau dir die aktuellen Benchmarks an, insbesonderer deiner Wunschspiele in den Wunscheinstellungen. Überlege ob die ggf. gerade so, oder deutliche, oder je nach Fall nicht vorhandene Mehrleistung eines 8 Kerners ggü. eines 6 Kerners den Aufpreis von 200€ und mehr rechtfertigt und ob nicht eher die Grafikkarte als die CPU limitiert, je nach Spiel ist es mal das eine mal das andere. Nur als Hinweis, die rund 20% mehr durchschnittliche Mehrleistung eines 5800X3D ggü dem 5600 kostet rund 120% mehr. Für den einen "lohnt" sich der Aufpreis von 120% um 20-30% Mehrleistung zu haben, für den anderen nicht. Das musst du entscheiden..... Und selbst bei Spielen die mit allen Kernen und Thread 1:1: skalieren würden, wäre ein 8 Kerner der gleichen Generation und Architektur alleine rein rechnerisch (33% mehr Kerne) auch nicht mehr als idealisiert maximal 33% schneller. Gut beim 5800X3D käme der Effekt des größeren L2-Caches noch hinzu, dafür weniger Takt..... Aber egal, wie leistungshungrig das Spiel sein wird, ein größerer Unterschied als maximal und idealsiert von 33% wird es nicht.... Und wenn man damit schon hart an der Grenze von spielbar zu unspielbar ist, reißt das auch nix mehr. Falls man im CPU Limit sein sollte: von 25 fps sind 33% mehr auch nur noch 33,25 fps, oder von 30 fps 40 fps.xxxxxlram schrieb:ich danke dir meine eigentliche Frage ist ob es sich noch lohnt ein 6Kerner zu kaufen oder gleich zum 8 Kerner zugreifen.
Der 5600 ist leistungsmäßig dem 5600x gleichzusetzen, die unterscheidet da eigentlich nichts:
https://www.computerbase.de/2022-10...-13600k-test/5/#abschnitt_leistung_in_spielen
Und was die kommenden AAA-Titel der Zukunft brauchen, weiß eh keiner.
Als P/L-Schlager wird der 5600 noch gerne empfohlen. Da hängt er auch jeden 12400(f) ab (der 5600 ist da rund 70 € billiger bei ähnlicher bis leicht besserer Leistung). Die Leistungskrone ist das natürlich nicht.
I.d.R. gilt, für 1% Mehrleistung muss man mehr als 1 % mehr Geld aufwenden. Die Preise skalieren bei der Leistung nicht 1:1.
Und das hielt ich eher für Sarkasmus.xxxxxlram schrieb:kk
1440p auf 4X 144hz Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder
Ensign
Bei 800€ Budget ist name of the game:
Soviel wie möglich in die GPU ballern, nur das nötigste für RAM, CPU und Board ausgeben.
Eine 6700 XT ist eine gute Wahl, dazu ein günstiges(!) AM4 Board mit nem Ryzen 5600 ist sicher nicht verkehrt.
Von GPU Leistung hast du immer was. Mehr Effekte, höhere Auflösung, kein FSR nötig, etc.
Mehr CPU Leistung kann evtl. ggf. mal mehr FPS bringen - wenn man nicht gerade im GPU Limit hängt, was wahrscheinlicher wird, je weniger man für die GPU ausgibt.
Soviel wie möglich in die GPU ballern, nur das nötigste für RAM, CPU und Board ausgeben.
Eine 6700 XT ist eine gute Wahl, dazu ein günstiges(!) AM4 Board mit nem Ryzen 5600 ist sicher nicht verkehrt.
Von GPU Leistung hast du immer was. Mehr Effekte, höhere Auflösung, kein FSR nötig, etc.
Mehr CPU Leistung kann evtl. ggf. mal mehr FPS bringen - wenn man nicht gerade im GPU Limit hängt, was wahrscheinlicher wird, je weniger man für die GPU ausgibt.
Alles klar danke euch allen!
Nein? 144hz Monitore, davon 4 Monitore... natürlich immer nur auf einem... aber es sollen 4 Monitore geben..conf_t schrieb:Und das hielt ich eher für Sarkasmus.
Ergänzung ()
Mehr als die 6650xt.shaadar schrieb:Das stimmt, und die ebenso genannnte 6700 XT hat auch nicht unendlich Power. Aber etwas mehr.