Ryzen 5 5600x und Arctic Duo 34 mit 88-90 Grad bei PRIME

reaper2507

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 5600x
  • DDR4 3000
  • MSI B550 Gaming Edge
  • Be Quiete 600W Gold
  • Fractal Design Refine R5
  • Gforce 980 Pro
  • Samsung evo 970 1TB
  • Arctic 34 DUO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe wegen defekt meinen alten CPU und Mainboard getauscht eventuell liegts ja an der Dämmung meines gehäuses oder ich hab zuwenig gehäuselüfter (2 Stück) wer weis

Aber 90 Grad bei PRIME erscheint mir für den verwendeten Arctic 34 Duo recht viel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter waren falsch angebracht luftströmung wurde korrigiert nun fließt diese von vorne Nach hinten
Ich habe in versehen den Tower auf den Kopf rum montiert (also das das Arctic nach unten zeigt) das störte mich aber ehrlichgesagt nicht so und der Kühler scheint keine Luftführung zu haben daher sollte das kein problem sein?

Wärmeleitppaste hab ich für mich sehr ungewohnt auf die 4 Pipes (einen dpünnen strich gegeben

Idle Temperatuzr ist 35-39 Grad (39 z. b. wärend ich hier schreibe) dabei stehen die CPU Fans auf 44%

Weis nicht ob das akzeptable werte sind es wirkt mir locker 10 grad zu hoch was könnte es verursachen? Gehäüselüfter wegen dämmung?

Mir ist auch klar das es noch akzeptable werte sind und im normalbetrieb primetemperaturen nie erreicht werden aber es scheint da stimmt das nicht..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was sagen die Temperaturen denn in realen Anwendungen und Spielen? Leg' mal Prime zur Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Prime nutzt teile deiner CPU, die kein spiel das du jemals gespielt hast nutzen. Du erzeugst damit lastszenarien, die keine Normale Anwendung jemals erzeugen kann. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die AVX1,2 AES & Co gleichzeitig sinnvoll voll auslastet.
Fuer die last ist die Temperatur super und kein kuehler wird sie deutlich niedriger bekommen

Wieso stimmt da was nicht? Deine Idle-Temperaturen sind in Ordnung, welche Temperaturen entstehen denn unter echter Last? Stürzt dein Rechner ab unter Prime? Nein? Dann sehe ich kein Problem...

hab die front mal geöffnet und dann den luftfilter entnommen quasi wie ne art "MESH" front und sschoin ist die dauertemperatur auf erträglichen 85Grad ich glaube es liegt wirklich am gedämmten gehäuse

Mir ist auch klar das die Temp OK geht ich dachte aber der Artic schafft mehr als 90 Grad mit dem Offenen Tower schafft er aber 85 und das ist nicht mal soweit weg von 75-80 die ich mir erhofft hatte

Läuft Prime bei dir den ganzen tag oder wieso ist es so wichtig für dich das dort die Temperaturen nicht zu hoch sind? Kein Spiel und kein Programm nutzt eine CPU so knallhart wie Prime95, solange die Temps in deinen Szenarien in Ordnung sind scheiß auf Prime :rolleyes:

reaper2507 schrieb:
hab die front mal geöffnet und dann den luftfilter entnommen quasi wie ne art "MESH" front und sschoin ist die dauertemperatur auf erträglichen 85Grad ich glaube es liegt wirklich am gedämmten gehäuse
Die 90 Grad sind bei Ryzen 5000 okay, Staub im Rechner nicht. Pack den Filter wieder rein.

Naja ich achte nur bei nueuinstallationen drauf und vor 5 Jahren war ich es gewohnt das sich lüfter abschalten im idle und nicht auf 40% laufen das war nen zeichen das was nicht stimmt auch 90 grad bei prime ...

Hab natürlich nur den filter rausgepackt um zu sehen ob es an der dämmung liegt ... ich will halt nen stabiles system für die nächsten 5-10 jahre haben wenn ich da ne 3080 reinpampe

Wenn deine CPU in spielen bis 90grad warm wird dann wäre das noch für die CPU OK aber nicht normal für diese CPU/kühler Kombi.
Also wie warm wird er in spielen. Deine Idle temp ist sehr gut. Alle neueren CPUs zeigen höhere temp Werte an, schau dir einfach mal einen Test der CPUs an.

und was die Lüfter angeht, kannst du selbst nachregeln, einfach die lüfterkurven ändern. Deiner CPU würde es auch nix ausmachen wenn sie idle bei 50grad laufen würde, wenn dir die lüftergeräusche momentan zulaut sind.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde Prime ignorieren, benutze den Müll schon lange nicht mehr. Wichtiger sind die Temperaturen die du im Alltag hast.

reaper2507 schrieb:
...
Hab natürlich nur den filter rausgepackt um zu sehen ob es an der dämmung liegt ... ich will halt nen stabiles system für die nächsten 5-10 jahre haben wenn ich da ne 3080 reinpampe
Also in so langen Zeiträumen sollte man da gar nicht mehr denken. Nimmt man die Prozessoren, die vor 5 Jahren aktuell waren, läuft man mit denen inzwischen recht passabel ins CPU Limit, nimmt man dann auch noch die, welche ohne Zeitfaktor deinem und meinem Ryzen 5 5600X entsprechen würden, sprich ein damaliger i5, wird die Luft noch dünner.

Von den vor 10 Jahren genutzten Prozessoren möchte ich gar nicht anfangen.

Und da du noch nicht drauf eingegangen bist: was sagen denn die Temperaturen bei normalen Spielen und Anwendungen?

bei normalen spielen und Anwendungen bin ich so bei maximal 75 grad was denke ich akzeptabel ist dachte halt der Arctic macht mehr und ich hab was falsch montiert etc pp aber wies scheint werden die ryzon 5 halt heiß und die messungen in den labs von kühlertestern spielen nur ideralbedienungen mit meshtower wider (dort sind max temps von 65 grad angegeben- grade bei kühlertests hätte ich nen prime dauertest erwartet..)

@Ltcrusher muss aber ehrlich sagen das ich kompltt anderer meinung bin mein alter I7-6700k hätte mit ner GForce 3080 sicher auch die meisten games ohne probleme gerockt.. hab nur upgegradet weil ichs muste (cpu ging kapuitt extrem viele IRQ no less or EQUAL erros...)

mein alter 6700k hat sogar meine alte 1070 limititert :daumen:

ja limitiert da geb ich dir mein wort drauf aber so 50-60 frames in den AAA titeln bei 3K wirds schaffen

wemm 50-60fps für dich spielbar sind kommt das hin

@reaper2507 du darfst da auch anderer Meinung sein. Allerdings stammt ein i7-6700K aus der Zeit, wo AMD mit der FX Reihe nichts auf der Pfanne hatte und Intel nur das tat, was unbedingt sein musste, um seine Käufer und Aktionäre bei Laune zu halten.

Sofern sich keiner von beiden eine Art von "Bulldozer-Desaster" auf absehbare Zeit leistet, werden die Leistungssprünge größer und die "ich will was neues" Zyklen kürzer sein. Ich wage diese These, da dies der normale technische Lauf und die menschliche Natur ist.

Vorteil bei deinem jetzigen Umbau: wenn jemand im nächsten oder übernächsten Jahr auf ein frisches DDR5 System wechseln will, könntest du gebraucht ggf. einen Ryzen 9 5900X / 5950X abstauben, der auf deinem B550 Board laufen würde --> mehr Threads, was sich potentiell in Zukunft ausgehen könnte.

Was die 75 Grad angeht, sind die in meinen Augen absolut in Ordnung. Der Arctic 34 eSports Duo ist ein guter Kühler, aber kein Wunder Kühler. Für besser Kühlung musst du dann eben mehr ausgeben, als so pi-mal-Daumen 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
reaper2507 schrieb:
dachte halt der Arctic macht mehr und ich hab was falsch montiert
Kann richtig montiert sein. Kann auch falsch montiert sein. Kann auch ein Montagsmodell bei der CPU sein. Das Problem ist, dass man das nur über die Temperatur nicht bewerten kann. Dazu müsste auch gemessen werden, ob die Performance bei den Temperaturen stimmt.

Dein Prozessor vor fünf Jahren hatte keinen opportunistischen Boost, der 5600X schon. Es sind bis zu 95°C im normalen Betrieb vorgesehen. Packt man den Boxed Kühler drauf, schafft er die angepriesene Performance und wird laut. Packt man einen bessere Kühler drauf, ist der leiser. Ansonsten steigt die Performance etwas, aber die Temperaturen gehen erstmal nicht unbedingt runter. Erst wenn ein anderes Limit (PPT, TDC, EDC) als die Temperatur greift und die CPU deswegen nicht weiter boostet, fängt die Temperatur an zu sinken. Das hat sie bei dir getan, bis 90°C bei Prime.

FYI ein Gehäusekühler in der front (gedämmt) einer Hinten war einfach sehr sehr wenig... vor allem da der CPU Kühler ebenso nach hinten rausbläst... hab einen weiteren gehäuselüfter vorne eingebaut der durch den luftfilter nach innen zieht. --> Maximale Temperatur selbst mit prime Stress test -->85grad

Zurück
Oben