Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Rapsody14 schrieb:
System lässt sich starten!
Glückwunsch! :daumen:

Was zeigt die Debug LED? Leuchtet die bei "Boot"?
Dann mal schnell aus und jetzt ordentlich zusammen setzen.
Hast du noch Wärmeleitpaste da, zum ordentlich neu auftragen auf den Kühler bzw. deiner AiO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
motorazrv3 schrieb:
Glückwunsch! :daumen:

Was zeigt die Debug LED? Leuchtet die bei "Boot"?
Dann mal schnell aus und jetzt ordentlich zusammen setzen.
Hast du noch Wärmeleitpaste da, zum ordentlich neu auftragen auf den Kühler bzw. deiner AiO?
Danke!
Die Debug LED zeigt Boot und leuchtet. WLP hab ich frisch eingekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Alexander2 schrieb:
das System installieren.
Das lief ja schon.

@Rapsody14
damit dein Windows jetzt dann wieder startet die SSD umbauen, an die gleiche Stelle.
Ist das eine SATA oder M2?
Wenn du die SSS umgebaut hast, im BIOS noch die Bootreihenfolge kontrollieren oder einfach mal gucken ob der PC nach dem Umbau startet, könnte auch ohne Umstellen funktionieren.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
damit dein Windows jetzt dann wieder startet die SSD umbauen, an die gleiche Stelle.
Wenn du die SSS umgebaut hast, im BIOS noch die Bootreihenfolge kontrollieren oder einfach mal gucken ob der PC nach dem Umbau startet, könnte auch ohne Umstellen funktionieren.
Das ist eine SATA glaube ich zumindest.
Eventuell brauch ich Hilfe beim Zusammenbau bzw ich hab eigentlich keinen Plan von der Reihenfolge oder was man da besonders beachten sollte. (Nicht das ich was falsch mach) Hat jemand nen Link zu ner Anleitung oder zu einem guten Video?

motorazrv3 schrieb:
Sehe gerade, laut deinem Bild scheint es eine M2 zu sein.
Du weißt, wo die "versteckt" ist?
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
Dann ist dein SATA Kabel hinter der GPU auf dem Bild versteckt. Kann natürlich auch sein.

• Gefällt mir
M2 ist wie ne Steckkarte, ein paar mm breit und oft so ~80mm lang.
Eine Sata SSD ist typischerweise im 2,5" Format und hat 2 Buchsen für Strom und Datenkabel.

• Gefällt mir
1659635811859.png

Wenn SATA, dann gibt es ein Kabel an einem der SATA-Ports.
Wenn es eine M2 ist, dann ist die unter dem schwarzen Blech verbaut.
Ergänzung ()

Die M2 findest die hier auf deinem alten Board:

1659635971215.png

Hier mal genauer:

1659636443924.png

Unter dem Deckel steckt dann dies:

1659636181886.png

Ergänzung ()

Eine SATA sieht so aus und braucht ein extra Strom und Datenkabel.
1659636308395.png

Die befindet sich meist irgendwo im Gehäuse und nicht wie die M2 auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Alexander2 und Rapsody14
Dankeschön! Ist dann eine M2, beim alten MB steckt die unter dem schwarzen Blech drinn

Rapsody14 schrieb:
Sehr gut. Dann an gleicher Stelle damit auf dem neuen Mainboard. ;)
Ergänzung ()

Wenn deine Bootoptionen im BIOS passen, dann solltest du schon starten können und im Windows landen, wenn du alles richtig angeschlossen und verbaut hast.
Dann sollte auch die "Boot" Debug-LED erlischen / nicht mehr leuchten.

Beim Kühler für die M.2 auf dem neuen Board darauf achten das die Schutzfolie von dem Wärmeleitpad entert wird.

1659636721200.png

1659636757309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14 und motorazrv3
Müritzer schrieb:
Kühler für die M.2 auf dem neuen Board darauf achten das die Schutzfolie von dem Wärmeleitpad entert wird.
@Rapsody14
Oder du nimmst einfach das Blech vom alten Mainboard. Hoffentlich hat dein Kumpel dort die Folie entfernt, das solltest du mal kontrollieren. Das Blech selbst sollte gleich sein und daher passen.
Ergänzung ()

@Rapsody14
Die AiO scheint ja defekt zu sein. Nutzt du also vorerst den prism Kühler oder was nutzt du jetzt als Kühlung der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Habe jetz die M2 ins neue Mobo reingebaut und den Schutz darauf. Die Folie hab ich beim neuen jetzt runtergemacht beim alten wars aber auch schon unten.

Ja das wäre jetzt meine Frage gewesen. Ich habe jetzt zum testen den boxed draufgehabt. Ich sollte den auch jetzt beim einbau am besten verwenden oder?

Und soll ich jetzt alles ins case bauen und den radiator von der aio mit den lüftern ausbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn auf Wasser bleiben?
Falls ja, dann nach Anleitung montieren.

Falls nein, dann nehme erst Boxed Kühler. Alternativen wurden oben genannt. :)

• Gefällt mir
Die AiO scheint ja defekt zu sein. Ich würde in deinem Fall daher vorerst auf Luft gehen.

Corsair gibt mehrere Jahre Garantie auf deren AiO. Wenn du den Kaufbeleg noch hast, dann würde ich die Reklamieren und Corsair wird die diese bestimmt tauschen.

Wenn die AiO von Corsair zurück ist würde ich diese nach Anleitung dann vorne ins Gehäuse einbauen.

Just my thought’s.

• Gefällt mir
Ok danke. Werde mal den Luftkühler verwenden. Ich bin gerade beim Einbauen. Eine Frage was genau ist das?

Anhänge

• 5D9CC45D-AF5F-4845-840C-156FABADB821.jpeg
    5D9CC45D-AF5F-4845-840C-156FABADB821.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hub für Lüfter (und evtl. auch RGB)
Kan man benutzen, muss man aber nicht, wenn das Board ausreichend Anschlüsse für Lüfter hat, was eigentlich der Fall sein sollte, wenn du wieder ein MSI B550-A Pro hast, da das Board neben dem CPU Kühler Anschluss auch noch 6 dedizierte Lüfter und einen Pumpe / Lüfter Kombi Anschluss hat.

• Gefällt mir
Danke, ich hab jetzt alles reingebaut und verkabelt. Wenn ich den PC per Power Knopf starten will funktioniert nichts. Front Panel hab ich laut Bedienungsanleitung angeschlossen also den Power SW auf die 2 Pins gesteckt die ich sonst zum starten verwendet habe.
Wenn ich das System mit Schraubenzieher starte also mit den Pins dann startet das System. wieso nicht mitn Case Start Knopf?

EDIT: Wenn ich mit dem ganz linken Knopf probiere zu starten, funktioniert nichts. Wenn ich mit dem ganz rechten Knopf (Restart Button) starte, dann startet das System.

Anhänge

• F7708ADC-6754-498E-9C9D-6DF686925A02.jpeg
    F7708ADC-6754-498E-9C9D-6DF686925A02.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
was genau ist das?
Moin Moin
Das ist ein RGB Hub von Corsair.
In einem deiner Bilder zur iCUE Software war der aufgeführt. Der "Lighting Node Core".

Hier aus deinem Screen ->>
1659669012555.png

Welches Corsair Gehäuse hast du? --> Laut Bild in #158 das gleiche Gehäuse wie ich, ein 465X RGB.

1659669067640.png
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
dem ganz linken Knopf probiere zu starten, funktioniert nichts. Wenn ich mit dem ganz rechten Knopf (Restart Button) starte, dann startet das System.
Die Kabel am Frontpanel Header sind dann falsch gesteckt.
Einfach die beiden Kabel unten am Mainboard tauschen.

1659669227383.png

Den Power SW und Reset SW hast du falsch verbunden. Die beiden einfach tauschen.
Hier aus dem MSI Handbuch:

1659669387442.png
Power auf Pin 6 und 8, den Reset auf Pin 5 und 7.
+ und - sind in diesem Fall bei den Beiden nicht wichtig.

Bei Power LED musst du darauf achten.

1659669516995.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14 und Dama
Zurück
Oben