Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Bei der Vorgeschichte und nach den Tests des TE läufts wohl auf defekte CPU oder defektes Mainboard hinaus.

Sein Netzteil hat er ja „einfach“ getestet das dieses hat noch funktioniert und auch das BIOS Update hat ja damit funktioniert.

Komisch ist halt, das bei eingelegter CPU und einschalten dann absolut nichts passiert. Könnte ein Kurzschluss sein und das Netzteil schaltet dann sofort weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
motorazrv3 schrieb:
Könnte ein Kurzschluss sein und das Netzteil schaltet dann sofort weg?
würde man aber dann nicht vom Netzteil her ein entsprechendes Schalten hören, das passiert doch nicht geräuschlos, oder? (ich muss gestehen, ich habe dahingehend absolut 0 Erfahrung, weil ich weder privat noch beruflich so ein Problem je hatte.)

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
da das System ja startet, wenn die CPU nur eingelegt wurde, ohne über den Bügelmechanismus eingespannt zu werden, müsste mit der CPU eigentlich alles in Ordnung sein.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Solange der Sockel nicht verriegelt ist, hat die CPU keinen Kontakt.
Auch wenn es selten ist, scheint hier die CPU gegrillt worden.
Letztendlich lässt sich das nur durch tauschen von CPU oder Meinboard ermitteln.
Oder wenn dir Möglichkeit besteht die CPU in einem anderen Rechner testen .

• Gefällt mir
Hallo Leute. Ich hab mir jetzt mal das gleiche Motherboard nochmals besorgt.
Das ist nagelneu. Wie geh ich jetzt vor?
Sollte ich da jetzt zuerst das mit Bios Update machen oder gleich netzteil, cpu ran und überbrücken?

Rapsody14 schrieb:
Wie geh ich jetzt vor?
Schau, ob auf dem Karton ein Aufkleber "Ryzen 5000 ready" ist.

1659622039076.png

Wenn ja, dann sollte der 5000er ohne BIOS Update funktionieren.
Wenn nein, dann am besten direkt das Update per Flashback machen.

Viel Erfolg,
hoffentlich ist es auch das Mainboard.
Es könnte bei dir halt auch die CPU sein, aber irgendwo musst du ja mal beginnen.

• Gefällt mir
Ja ist 5000 ready
habe am neuen mobo netzteil angesteckt und versucht zu überbrücken hat aber nicht geklappt. Dann hab ich jetzt usb reingesteckt und mitm internet verbunden aber wenn ich flashback button drücke passiert nichts.

Rapsody14 schrieb:
neuen mobo netzteil angesteckt und versucht zu überbrücken hat aber nicht geklappt.
Mit deiner CPU installiert?

Rapsody14 schrieb:
Du meinst sicher Starten, also die beiden Pins vom Power-Button auf dem Mainboard.

Rapsody14 schrieb:
Dann hab ich jetzt usb reingesteckt und mitm internet verbunden
Du hast ein LAN Kabel in den LAN Port gesteckt? Warum?

Rapsody14 schrieb:
flashback button drücke passiert nichts.
Brauchst du ja eigentlich nicht, da das MB ja "5000 ready" ist wie du es schreibst.
Wenn du es probierst, dann so, wie du es vorher beim alten Mainboard auch gemacht hast. Also nur Strom vom Netzteil, sonst nichts dran und natürlich der von dir vorbereitete USB-Stick.

motorazrv3 schrieb:
Mit deiner CPU installiert?
Ja ich habs versucht mit Netzteil und CPU zu starten per Schraubenzieher aber hat nicht funktioniert.
Ohne CPU also nur netzteil hab ich auch versucht, hat auch nicht geklappt.
motorazrv3 schrieb:
Du meinst sicher Starten, also die beiden Pins vom Power-Button auf dem Mainboard.
Ja genau mitm Schraubenzieher
motorazrv3 schrieb:
Du hast ein LAN Kabel in den LAN Port gesteckt? Warum?
Weil ich nur so Internet aufs motherboard bekomme oder? Hab das gestern auch per lan kabel verbunden und dann bios flashback
motorazrv3 schrieb:
Brauchst du ja eigentlich nicht, da das MB ja "5000 ready" ist wie du es schreibst.
Wenn du es probierst, dann so, wie du es vorher beim alten Mainboard auch gemacht hast. Also nur Strom vom Netzteil, sonst nichts dran und natürlich der von dir vorbereitete USB-Stick.
Ja habs genau so probiert wie gestern beim alten mainboard. Also Netzteil dran, internet (lan) und Usb stick

AM4 Boards starten nicht ohne RAM, das ist doch auch das Problem bei HiSNs 0-Methode, die hier versagt.

Was passiert, wenn du den RAM einbaust?

• Gefällt mir
Rapsody14 schrieb:
Weil ich nur so Internet aufs motherboard bekomme oder? Hab das gestern auch per lan kabel verbunden und dann bios flashback
Nee, so bekommst du kein Internet aufs Mainboard. Du hast dir das Video dazu angesehen?

Da ist kein LAN Kabel angeschlossen. Du hast doch gesagt, dass es funktioniert hat.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass du dazu einen anderen internetfähigen PC oder Laptop brauchst.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
AM4 Boards starten nicht ohne RAM,
Wer programmiert denn so etwas? Kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wusste das nämlich nicht.
Nur mit Strom (ATX 24 und 12) hat sein altes Mainboard doch auch die CPU Debug-LED aufleuchten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
AM4 Boards starten nicht ohne RAM, das ist doch auch das Problem bei HiSNs 0-Methode, die hier versagt.

Was passiert, wenn du den RAM einbaust?
Passiert auch nix mit RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
motorazrv3 schrieb:
Wer programmiert denn so etwas? Kann ich mir nicht vorstellen, lassen mich aber gerne eines Besseren belehren, wusste das nämlich nicht.
Zitat aus dem Null-Methode-Thread:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
Passiert auch nix mit RAM
Sind die CPU-Anschlüsse des Netzteils gesteckt? Sitzen die RAM in den richtigen Slots (2. und 4. von der CPU aus, also A2 und B2)?

Keine Debug-LEDs am leuchten?

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Nee, so bekommst du kein Internet aufs Mainboard. Du hast dir das Video dazu angesehen?
Ja hab mir angesehen und hat ja gestern auch so geklappt. Ich hab gestern auch mein Lan Kabel vom Router ins Mobo gesteckt und das flashback update hat funktioniert.
motorazrv3 schrieb:

Da ist kein LAN Kabel angeschlossen. Du hast doch gesagt, dass es funktioniert hat.
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass du dazu einen anderen internetfähigen PC oder Laptop brauchst.
Ergänzung ()
Ja, ich habe auch einen anderen internetfähigen pc neben mir.
also nochmal das ich das richtig verstehe: ich brauche kein internet am motherboard um das flashback dingens da zu machen?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Sind die CPU-Anschlüsse des Netzteils gesteckt? Sitzen die RAM in den richtigen Slots (2. und 4. von der CPU aus, also A2 und B2)?

Keine Debug-LEDs am leuchten?
Ja passt alles, ne leuchtet nichts
Am anderen mobo wenn ich umstecke lässt sich direkt starten

Rapsody14 schrieb:
Mobo gesteckt und das flashback update hat funktioniert.
Das MB zieht das Update aber nicht von allein!
Also hast du den Schritt mit USB-Stick vorbereiten im FAT32 Format und das laden und umbenennen der BIOS Datei und anschließendem kopieren auf den Stick an einem anderen Gerät gemacht?
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
kein internet am motherboard
Richtig, brauchst du nicht. Im Video ist doch auch kein LAN-Kabel gesteckt.

motorazrv3 schrieb:
Das MB zieht das Update aber nicht von allein!
Also hast du den Schritt mit USB-Stick vorbereiten im FAT32 Format und das laden und umbenennen der BIOS Datei und anschließendem kopieren auf den Stick an einem anderen Gerät gemacht?
Ja genau, auf meinem anderen PC

AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist.

Das ist ja mal mega blöde. Dann muss @Rapsody14 ja auf jeden Fall die CPU und einen RAM Riegel auf das Mainboard setzen.
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
Am anderen mobo wenn ich umstecke lässt sich direkt starten
Und das bleibt ja dann, nur mit Strom angeschlossen, bei der CPU Debug-LED stehen, richtig?

Das sollte beim neuen MB dann eigentlich nicht anders sein.

• Gefällt mir
Ich mache alles gleich wie gestern aber nichts passiert am neuen Motherboard.
Habs jetzt versucht mit nur Netzteil dran zu starten - nichts passiert. Dann Netzteil und CPU - nichts passiert. Netzteil, CPU und RAM - nichts passiert.
Alle Kabel stecken richtig. Wenn ich es am alten Motherbord probiere da startet das system. Das flashback update hab ich auch probiert aber da rührt sich auch nichts.

Rapsody14 schrieb:
Ja genau, auf meinem anderen PC
:daumen:
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
nichts passiert am neuen Motherboard.
Seltsam!
Hast du mal ein Bild vom Aufbau? Die beiden richtigen Pins beim neuen MB triffst du aber?
Oder hast du einen einzelnen Taster da, welchen du dort aufstecken kannst?

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Und das bleibt ja dann, nur mit Strom angeschlossen, bei der CPU Debug-LED stehen, richtig?
Ja genau. Mobo startet und CPU debug leuchtet dann.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
:daumen:
Ergänzung ()

Seltsam!
Hast du mal ein Bild vom Aufbau? Die beiden richtigen Pins beim neuen MB triffst du aber?
Ja die Pins treff ich! 😄

Anhänge

• C385D513-CD10-4C69-A539-927FA41EDE53.jpeg
    C385D513-CD10-4C69-A539-927FA41EDE53.jpeg
    642,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton ist gut, schon mal eine nicht leitende Unterlage / Oberfläche auf dem das MB liegt. ;)

Eigentlich sollte es damit das gleiche Verhalten wie das "alte" MB zeigen.

Das "neue" MB hast du neu gekauft? Es kann halt auch defekt sein, trotzdem es halt neu ist. :freak:

• Gefällt mir
Zurück
Oben