Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Netzteil oder Mainboard ist hin, sonst würde es mindestens ein wenig leuchten, irgendwo..
Alexander2 schrieb:
(Das Stromkabel hast du ja wohl angeschlossen :D aber es gibt ja alles mögliche :jumpin: )
Ja das passt alles :D
Ergänzung ()

derin schrieb:
Hast du jetzt mal unter den CPU kühlblock geschaut?
Ja die Folie war nicht mehr oben

@Rapsody14

ein funktionierendes Netzteil brauchst du schon. Hast du ein Ersatz daheim?

Ansonsten kannst du mal das Netzteil mit einer Büroklammer prüfen, wenn du dir das zutraust.
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

1659542009990.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
motorazrv3 schrieb:
@Rapsody14

ein funktionierendes Netzteil brauchst du schon. Hast du ein Ersatz daheim?

Ansonsten kannst du mal das Netzteil mit einer Büroklammer prüfen, wenn du dir das zutraust.
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Anhang anzeigen 1246368
Danke hab das jetzt gemacht, der Lüfter vom Netzteil springt an. Ich denke nicht mit voller Leistung aber er läuft. Also Mainboard ist kaputt oder?

Ja, sieht so aus, wenn es wirklich gar nichts mehr macht.
Ist auch das einzig plausible. Was anderes kannst eigentlich bei nem simplen Lüfterumbau nicht kurzschliessen oder kaputt machen. 😊

Bestell dir einfach ein neues. Wenns dann immer noch nicht geht, musst es halt zur Not wieder zurückschicken.

Rapsody14 schrieb:
Lüfter vom Netzteil springt an
Dann sollte das Netzteil in Ordnung sein.

Ich würde jetzt mal ein BIOS Flashback versuchen. Dein Mainboard unterstützt diese Funktion.
Dazu brauchst du aber Zugriff aufs Internet. Du kannst per Flashback bei funktionierendem Mainboard das BIOS ohne RAM, CPU, GPU aktualisieren. Das MB braucht nur den Strom vom Netzteil.

1659545329079.png1659545385889.png

Wichtig für den USB-Stick: Diesen fürs Update im FAT32 Format einrichten.

Nur aus Interesse:
Wie hast du denn bei dem Aufbau außerhalb des PC-Gehäuses versucht zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Paar Bilder vom Aufbau sind sicherlich hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Den Radiator oben im Gehäuse einbauen ist keine so gute Idee. Die warme Luft im Gehäuse durch den Radioater zu drücken wird die Temperatur etwas senken, besser wäre der in der Front vom Gehäuse angebracht (kühlere Luft ansaugen). Ohne Lüfter eine Wassekühlung einbauen, wer macht denn sowas???

motorazrv3 schrieb:
Dann sollte das Netzteil in Ordnung sein.

Ich würde jetzt mal ein BIOS Flashback versuchen. Dein Mainboard unterstützt diese Funktion.
Dazu brauchst du aber Zugriff aufs Internet. Du kannst per Flashback bei funktionierendem Mainboard das BIOS ohne RAM, CPU, GPU aktualisieren. Das MB braucht nur den Strom vom Netzteil.

Anhang anzeigen 1246407Anhang anzeigen 1246408

Wichtig für den USB-Stick: Diesen fürs Update im FAT32 Format einrichten.

Nur aus Interesse:
Wie hast du denn bei dem Aufbau außerhalb des PC-Gehäuses versucht zu starten?
Habe den Bios flashback jetzt gemacht, hat funktioniert.

Rapsody14 schrieb:
Bios flashback jetzt gemacht, hat funktioniert.
Hm. Eigentlich ein gutes Zeichen. Vielleicht ist das Mainboard doch nicht defekt.

Was passiert jetzt wenn du wieder außerhalb das System aufbaust. Also CPU, RAM (hier ruhig mal nur ein Modul wie es im Handbuch steht) und GPU?

Kannst auch zum Testen den AMD Kühler mal benutzen. Beim booten sollten, wenn es funktioniert, die Debug- LEDs zwischendurch aufleuchten.

Ich frage noch mal, wie startest du das System?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe vorhin probiert die Start Pins Mit nem Schraubenzieher zu überbrücken war das überhaupt richtig soo?
Ergänzung ()

Update: habe jetzt nur Netzteil und Mainboard am Strom und hab das System mit nem Schraubenzieher gestartet. Lüfter vom netzteil dreht sich nur am Anfang kurz dann geht er wieder aus Mobo bleibt aber an. Ez debug cpu leuchtet logischerweise. Heißt das aber das mainboard funktioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Rapsody14 schrieb:
Genau so. 😉

Rapsody14 schrieb:
Heißt das aber das mainboard funktioniert oder?
Bis dahin ja. Setz mal nur die CPU rein. Dann sollte die nächste Debug-LED leuchten. Eigentlich RAM, weil dieser dann fehlt.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Genau so. 😉

Bis dahin ja. Setz mal nur die CPU rein. Dann sollte die nächste Debug-LED leuchten. Eigentlich RAM, weil dieser dann fehlt.
Ich hab jetzt ca 30min getestet. Immer wenn die CPU drin ist lässt sich das System nicht mehr per Schraubenzieher starten. Sobald die Cpu wieder draußen ist geht das überbrücken wieder und das system startet.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Aber mach den Kühler drauf.
Sobald die CPU jetzt drinn ist klappt das überbrücken nicht mehr. Soll ich trotzdem den Lüfter raufpacken und nochmals versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht den Kühler, am besten mit Wärmeleitpaste, lose auf die CPU zu legen.
Das ist dann ausreichend zum Testen.

Dann scheint etwas mit der CPU nicht in Ordnung zu sein. Pins von der CPU sind alle vorhanden und gerade?
Mal einen Blick auf den Sockel werfen. Ist der in Ordnung?

Hast du zufällig eine andere CPU zum Gegentesten bei dir?
Ergänzung ()

Rapsody14 schrieb:
ich selbst habe nicht viel Ahnung und Verständnis
Also ich wollte mal sagen, dafür, das du nicht viel Ahnung und Verständnis hast, schlägst du dich echt super.
Hättest mal den PC doch selbst zusammen bauen sollen. Du hättest wohl die Lüfter auf den Radiator installiert und dein System würde bestimmt noch ohne Probleme funktionieren. 😉😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Rapsody14
motorazrv3 schrieb:
Es reicht den Kühler, am besten mit Wärmeleitpaste, lose auf die CPU zu legen.
Das ist dann ausreichend zum Testen.

Dann scheint etwas mit der CPU nicht in Ordnung zu sein. Pins von der CPU sind alle vorhanden und gerade?
Mal einen Blick auf den Sockel werfen. Ist der in Prdnung?

Hast du eine andere CPU zum Gegentesten bei dir?
Ok also, hab jetzt die cpu rein und den boxed amd kühler raufgetan. Boxed kühler funktioniert auch beim starten aber was ich gerade bemerkt habe: sobald ich den hebel vom sockel umlege also zuklappe (befestige) dann lässt sich das system nicht mehr starten. Wenn ich den hebel locker habe also in der position direkt nachdem man die cpu reinlegt dann lässt sich das system starten.
Bild von CPU ist anbei ich hoffe man erkennt was. Die Pins der CPU und der Sockel scheinen für mich in Ordnung zu sein und gerade. es sind auch alle vorhanden aber manche Pins sind ein bisschen dunkler keine ahnung ob das normal ist oder nicht man sollte es auf dem Foto erkennen im oberen Bereich der CPU.
Ich muss mal kurz nachsehen ob ich noch ne andere CPU habe die passt aber ich denke nicht.
Ergänzung ()

EDIT: Ich habe keine CPU zum Gegentesten die zu dem Sockel passt
motorazrv3 schrieb:
Also ich wollte mal sagen, dafür, das du nicht viel Ahnung und Verständnis hast, schlägst du dich echt super.
Dankeschön ich versuchs! ist auch sehr interessant

Anhänge

• 74724CEB-1071-4605-89C7-F9FBB2889956.jpeg
    74724CEB-1071-4605-89C7-F9FBB2889956.jpeg
    428,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich musste zu Bett.
Rapsody14 schrieb:
alle vorhanden aber manche Pins sind ein bisschen dunkler keine ahnung ob das normal
Die CPU wurde ja thermisch gut belastet. Wohl auch über einen längeren Zeitraum, wie du geschrieben hast.
Normal hat die CPU eine Schutzfunktion und taktet bei zu hohen Temperaturen runter um Schäden zu verhindern. Funktioniert das nicht, dann schaltet sie glaube ich sogar ab.

Du musst jetzt per Ausschlussverfahren ermitteln, was bei dir zu einem nicht mehr startenden System führt.
Also deine CPU in einem anderen System testen und schauen, was sie dort macht. Das Gleiche dann mit dem RAM und der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt der Verdacht auf, dass die. PU durchgeschmort ist.

Ja es schaut stark nach irgendwie CPU aus. Vielleicht hat auch der Sockel selbst Schaden genommen und das zeigt sich erst wenn die CPU ins Mainboard eingesetzt ist.

motorazrv3 schrieb:
Vielleicht hat auch der Sockel selbst Schaden genommen und das zeigt sich erst wenn die CPU ins Mainboard eingesetzt ist.
da das System ja startet, wenn die CPU nur eingelegt wurde, ohne über den Bügelmechanismus eingespannt zu werden, müsste mit der CPU eigentlich alles in Ordnung sein.
Daher würde ich eher auf den Sockel / das Board tippen.

Wünschenswert wäre es, da ein neues Board, selbst ein gutes B550er wie das ursprüngliche MSI Board, für ~120€ zu haben ist. Eine neue CPU kommt da knapp teurer mit mindestens ~190€

Trotzdem sollte nochmal irgendwie genauer geprüft werden, was wirklich das Problem ist. Da vielleicht mal in der Helferliste schauen, ob es vor Ort einen Helfer gibt, der einen kleinen AM4 Prozessor in der Schublade hat und mit diesem kurz zum testen vorbei kommen kann?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Er wird die CPU auf einer Seite richtig heftig ins Board gestaucht haben (oder sein Monteur).

So hätte man die Metallfedern ordentlich angezogen:

Und so sieht das beim Monteur vom Threadersteller aus:
Pfsch.png

Da wurde die untere Schraube komplett festgezogen, und dann die obere.

Habe mal auf meinen alten 2700x geschaut. Die Seite mit den leicht schwärzlichen Pins ist auch die im Bild untere Seite. ;)

Zurück
Oben